Hallo,
habe am Samstag beim Koleos schon wieder den linken Spurstangenkopf gewechselt, die Manschette war kaputt.
Jetzt muss ich da schon wieder die Spur einstellen lassen, da der Termin das letzte Mal auch erst nach 6 Wochen zu kriegen war wegen der Urlaubszeit, hat es den Vorderreifen mehr als geschadet, die sind mehr oder weniger Schrott.
Daher habe ich diesmal die Spur schon mal selbst eingestellt, letztes Mal hatte ich nur den Abstand vom Bolzen zur Mutter gemessen, hat wohl nicht so genau gepasst.
Er fuhr zwar gerade aus, aber die Spur wahr trotzdem nicht korrekt.
Diesmal habe ich eine lange Schnur zur Hilfe genommen
Was macht man damit?
Man befestigt sie hinten am Reifen, so dass sie genau in der Mitte sitzt und und dass das Ende hinten sitzt. So kann man die Schnur nach vorne spannen und sie berührt dann hinten die Flanke des Reifens außen und zwar auf der hinteren und vorderen Seite des Reifens. Dann spannt man die Schnur gerade und zieht sie bis nach vorne zum Reifen.
Vorher muss man das Lenkrad exakt gerade stellen, Zieht man jetzt die Schnur vorne über den Reifen, berührt sie entweder vorne oder hinten den Reifen, also steht der Reifen schief zum Hinterreifen.
Da der Koleos fast genau 0° Spur Einstellung pro Seite hat, müssten die Reifen also genau in der Flucht sein.
Somit muss man jetzt die Spur an der Spurstange so verstellen, dass die Schnur vorne und hinten anliegt.
Jetzt nochmals prüfen, ob das Lenkrad noch gerade steht und dann macht man das Gleiche auf der anderen Seite.
So kann man sicher sein, dass die Spur schon fast den erforderlichen Einstellung entspricht und dass die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass die Reifen einseitig verschleißen.
Das mit den 0° bezieht sich nur auf Allradgetriebene Koleos, bei Frontantrieb geht's so nicht, die haben eine Nachspur. Das heißt, die Reifen stehen vorne weiter raus.
Gruß Armin