Beiträge von Armin767

    Hallo,


    habe am Samstag beim Koleos schon wieder den linken Spurstangenkopf gewechselt, die Manschette war kaputt.

    Jetzt muss ich da schon wieder die Spur einstellen lassen, da der Termin das letzte Mal auch erst nach 6 Wochen zu kriegen war wegen der Urlaubszeit, hat es den Vorderreifen mehr als geschadet, die sind mehr oder weniger Schrott.

    Daher habe ich diesmal die Spur schon mal selbst eingestellt, letztes Mal hatte ich nur den Abstand vom Bolzen zur Mutter gemessen, hat wohl nicht so genau gepasst.

    Er fuhr zwar gerade aus, aber die Spur wahr trotzdem nicht korrekt.

    Diesmal habe ich eine lange Schnur zur Hilfe genommen :thumbup:

    Was macht man damit?

    Man befestigt sie hinten am Reifen, so dass sie genau in der Mitte sitzt und und dass das Ende hinten sitzt. So kann man die Schnur nach vorne spannen und sie berührt dann hinten die Flanke des Reifens außen und zwar auf der hinteren und vorderen Seite des Reifens. Dann spannt man die Schnur gerade und zieht sie bis nach vorne zum Reifen.

    Vorher muss man das Lenkrad exakt gerade stellen, Zieht man jetzt die Schnur vorne über den Reifen, berührt sie entweder vorne oder hinten den Reifen, also steht der Reifen schief zum Hinterreifen.

    Da der Koleos fast genau 0° Spur Einstellung pro Seite hat, müssten die Reifen also genau in der Flucht sein.

    Somit muss man jetzt die Spur an der Spurstange so verstellen, dass die Schnur vorne und hinten anliegt.

    Jetzt nochmals prüfen, ob das Lenkrad noch gerade steht und dann macht man das Gleiche auf der anderen Seite.

    So kann man sicher sein, dass die Spur schon fast den erforderlichen Einstellung entspricht und dass die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass die Reifen einseitig verschleißen.

    Das mit den 0° bezieht sich nur auf Allradgetriebene Koleos, bei Frontantrieb geht's so nicht, die haben eine Nachspur. Das heißt, die Reifen stehen vorne weiter raus.


    Gruß Armin

    Hallo,


    das mit den Injektoren kann man machen, da aber im 5. Gang die Leistung noch da ist, liegt es wahrscheinlich eher nicht an denen. Wenn die nicht mehr richtig zerstäuben, springt der Wagen schlechter an, fehlt dieses Merkmal,,sind sie es eher nicht.

    Theoretisch könnte es auch die Kupplung sein, die im 6. Gang die Kraft nicht mehr korrekt überträgt, die macht sich sonst aber eher in den unteren Gängen bemerkbar.

    Natürlich kann es auch ein Fehler im Steuergerät sein, hat der Koleos doch ein Geschwindigkeitsbegrenzer. Hast Du mal probiert, den auf 190 zu stellen und bist dann gefahren?


    Gruß Armin

    Hallo,


    ich habe die Handbremse über den Schalter gelöst. Dann geht die Trommel aber noch nicht los, Du musst den Einsteller für die Handbremse soweit lösen, bis die Beläge nicht mehr an der Trommel anliegen.


    Habe ich hier genau beschrieben:



    Gruß Armin

    Ich lasse es erstmal abgeklemmt.

    Hallo,


    Dir ist schon bewusst, dass so die Betriebserlaubnis des Koleos erlischt?

    Ein Dauerzustand darf das nicht sein, eine AU schafft er so auch nicht, selbst wenn Du das Kabel dran machst, könnten die Werte nicht passen, da er ja mit den Einstellungen des alten AGR läuft.


    Gruß Armin

    Nachteil wird hat sein das er langsamer warm wird.

    Hallo,


    das trifft mit Sicherheit nicht zu, die bessere Verbrennung führt zu höheren Temperaturen, dadurch entsteht ja das Stickoxid. Durch das Einleiten von Abgasen wird nicht nur weniger Stickstoff zugeführt, sondern auch weniger Sauerstoff. Dadurch sinkt die Verbrennungstemperatur. Manche Hersteller haben am AGR sogar noch einen Kühler dran um die Abgase abzukühlen.

    Also wird der Motor sogar schneller warm....


    Gruß Armin

    Hallo,


    sollte eigentlich nicht so sein und müsste einen Fehler anzeigen, aber wenn es so geht.

    In den Osteuropäischen Ländern gibt es sogar ein Modul, dass man vor das AGR schaltet. Dann ist es dauerhaft ausgeschaltet.

    Verbessert die Leistung, verringert den Verbrauch, aber durch die saubere Luft kommt zuviel Stickstoff in den Brennraum und die Stickoxide steigen zu stark an.

    Bei Opel zum Beispiel konnte man bei manchen Benziner die AGR Leitung mit einer Gummischeibe verschließen und dann liefen die auch besser.


    Gruß Armin