Beiträge von Armin767

Hallo,

das es beim 1er noch so simpel ist, ist doch toll.

Wäre nur mal interessant zu wissen, was davon noch beim 2er geht.

Das Meckern bei mir kommt dann wohl eher von den 2 an Bord befindlichen Key Cards.

Gruß Armin

Hallo Dumbo ,

Einspruch abgelehnt... ;)

Kommt immer auf die Größe des Fahrers an, den je größer, desto weiter weg sitzt er vom Schacht weg.

Ich habe die Karte aus Gewohnheit immer im Schacht, handhabe ich das mal anders, kam schon öfters die Meldung.

Vielleicht liegt es auch daran, dass auch meine Frau die Key Card am Schlüsselbund hängen hat und der Koleos da durcheinander kommt.

Gruß Armin

Hallo MRCCSP ,

es wird ja keine Sicherung da sein für eine Pumpe, die nicht da ist.

Ich habe ja mal falschen Sprit getankt, in der Rechnung stand was von Reinigung der Kraftstoffpumpe im Tank. Im Werkstatthandbuch ist die Pumpe auch dargestellt.

Gruß Armin

Hallo,

seit wann kann man defekte Koppelstangen am Aussehen erkennen.

Es ist eigentlich schon beim Fahren leicht zu erkennen, was kaputt ist, Stoßdämpfer poltern eher bei großen Unebenheiten und wenn das Auto stark einfedert, Poltert es dagegen bei kleinen Unebenheiten, vor allem bei Querrillen im Fahrwerk, sind es oft die Pendelstützen oder die Gummilager der Stabilisatoren, denn die Stabis gleichen kleine Unebenheiten aus, nicht die Hauptfederung.

Wenn man Glück hat, reicht es, wenn man an den Pendelstützen wackelt, bewegen die sich zu leicht in den Lagern, machen sie meistens auch Geräusche, da die Lagerbuchsen ausgeschlagen sind.

Das Problem ist oft, dass sie unter Zug kommen, wenn man den Wagen anhebt, dann sitzen sie strammer als im eingefederten Zustand.

Und sie gehen leider oft an beiden Achsen gleichzeitig kaputt, denn sie müssen ja auch gleichzeitig alle Unebenheiten ausgleichen.

Gruß Armin

Hallo,

aus welchem Grund hast Du den 22 Liter Diesel mit einer Handpumpe abgepumpt? Das macht man doch nur, wenn man den falschen Kraftstoff getankt hat.

Der Motor kann ja nicht fest sein, wenn er dreht, wenn die Batterie leer ist, erstmal laden, denn eine gewisse Drehzahl braucht ein Diesel um anzuspringen. Denn der Diesel entzündet sich ja durch die hohe Kompression, dazu gehört auch eine schnelle Verdichtung.

Wenn es kein Automatik ist, kann man auch versuchen ihn anzuziehen, d.h. Abschleppstange oder Seil dran und dann zweiten Gang rein und Kupplung los.

Geht das alles nicht, kommt in der Regel kein Kraftstoff an, dass kann die Hochdruckpumpe sein, aber auch die Förderpumpe im Tank. Die hat eine eigene Absicherung (Sicherung F13) im rechteckigen Sicherungskasten im Motorraum.

Die Hochdruckpumpe geht meistens kaputt, wenn man falschen Kraftstoff getankt hat oder man trocken gefahren hat und zu lange georgelt hat ohne Diesel in der Anlage.

Gruß Armin

Hallo,

wenn der Koleos startet, dann wird er auch fahren. Eine Wegfahrsperre blockiert schon das Starten, in der Key Card ist ein Chip verbaut, der die Wegfahrsperre löst. Mit dem Notschlüssel öffnet man die Türe, für mehr ist der nicht gedacht.

Ist die Key Card zu weit vom Sensor, wird die Elektronik die Wegfahrsperre wieder aktivieren.

Den Fall hat man doch sogar beim 1er, wenn ich ihn gestartet habe ohne dass die Key Card im Schacht ist und ich fahre los,

kann irgendwann die Meldung kommen, Key Card in den Schacht einlegen.

Vielleicht reicht es deswegen nicht, die Key Card nur in der Hosentasche zu haben?

Gruß Armin

Hallo,

ich denke, dass ein Chip im Schlüssel verbaut ist, wie er früher schon für die Wegfahrsperre genutzt wurde. In der Regel war früher der Zweitschlüssel ohne Funk und trotzdem ging ja das Auto an. Es ist ja beim 1 er so, dass die Keycard im Slot steckt und somit sicher ausgelesen werden kann. Die Tür z.B. geht nicht auf über den Sensor, wenn die Batterie leer ist.

Also muss man nur nah genug an einen Sensor, wo der im Armaturenbrett beim 2er sitzt, ist mir aber nicht bekannt.

Gruß Armin

Hallo,

da der Koleos sich ja früh genug beschwert, dass die Batterie fast leer ist, hat man eigentlich genug Zeit, die zu wechseln.

Unten in der Key Card ist ja der Schlüssel, der ist aber nur für die Fahrertüre, da kann man eine Abdeckung entfernen und das Auto aufschließen.

Beim Erkennen der Key Card muss man unterscheiden zwischen dem Sensor für die Wegfahrsperre ( der müsste ohne Batterie gehen) und dem eigentlichen Start Stop System. Hat man morgens die Karte einmal im Schacht gehabt, kann man den Wagen meistens über den Tag auch ohne Key Card starten. Geht aber nicht immer und wenn man ihn ausmachen will, kommt die Meldung Key Card fehlt, Schalter länger drücken zum Ausschalten.

Daher glaube ich nicht, dass der Koleos ohne Batterie in der Key Card angehen wird.

Aber probieren kann man es ja....

Gruß Armin