Beiträge von Armin767

    Hallo,


    jetzt ist alles gewechselt und die Bremsen gehen wieder einwandfrei.

    Die Buchsen waren aber nicht fest, die Beläge haben außen in der Führung der Metallunterlagen geklemmt. Die neue Bremsen-Paste ist zäher als Kupferpaste und dürfte somit besser haften bleiben. Erinnert mich an die Paste, die ich in meiner VW Zeit in der Werkstatt verwendet habe.

    Bei Febi sind die Verschleißanzeigen genau dort, wo auch die Führungen sind, bei den anderen sitzen sie weiter vorne. Dadurch greifen die Führungshaken an den Metallunterlagen besser.


    Gruß Armin

    Hallo Heiko,


    in der Regel nehme ich auch nur Teile von Markenherstellern, aber wenn die Preise da mehr als hoch sind, bestelle ich auch schon mal die Hausmarke einzelner Händler. Bei Bandel und ATP war ich damit meistens zufrieden, nicht empfehlen kann ich den großen Autodoc, da hatte der letzte Querlenker vorne nach 3 Monaten die Krätche gemacht.

    Den von Dir gefunden Halter ist von ATEC, ist ein deutscher Hersteller, der schon 14 Jahre am Markt ist. Also kein Billigheimer aus Fernost.


    Gruß Armin

    Hallo,


    was hast Du an dem Angebot von ATP auszusetzen?

    Ich habe von denen schon öfters Teile bekommen, außer den letzten gelieferten Bremsbeläge für vorne hat alles gepasst und war qualitativ immer in Ordnung.

    Wenn die Träger Dir so nicht passen, dann nimm ein komplettes Angebot, also Halter mit Sattel.

    Die Schrauben bzw. Bolzen bekommt man Ersatzteil:


    https://www.ebay.de/itm/194261824868?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=R5Wcwwv3Smy&sssrc=4429486&ssuid=Jn7NPU9LSrm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Die Teile kann man sich auch schicken lassen und wenn sie einem dann nicht gefallen auch zurück schicken. Die Rückabwicklung bei ATP klappt problemlos.

    Der Halter passt im übrigen rechts und links....


    Gruß Armin


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    Hallo,


    aufgrund der jetzigen Angaben bei der Auslesung meines Filters ist der noch lange nicht voll (Ü 180000). Jetzt kann ich nicht sagen, ob es noch der erste Filter ist, der Wagen war früher für Sixt in Hamburg als Leihwagen unterwegs. Wenn da nur Kurzstrecke gefahren wurde, kann der schnell voll gewesen sein.

    Punkt ist, dass Streckenprofile mit vielen Kurzstrecken Gift für einen Diesel sind, ich habe ja nur wegen dem Wohnwagen einen Diesel.

    Fakt ist auch, dass Renault den/die Fahrer/in nicht darauf hinweist, dass der Filter mal ausgiebig gereinigt werden sollte.

    Alternativ muss, man halt mal auslesen.

    Sicher wird bei einer angefangen Reinigung Asche verbrannt, aber es bleibt immer wieder ein Rest über. Somit kommt man irgendwann an die Grenze, wo die Meldung auftaucht, "Abgassystem prüfen".

    Fahre ich viel Langstrecke, habe ich das Problem nicht, ansonsten muss man halt schauen, wie man zurecht kommt.

    Wenn ich bemerke, dass der Koleos den Filter reinigt, dann muss ich halt mal zumindest auf die Landstraße und solange fahren, bis er fertig damit ist. Und ob er bei einer bestimmten Temperatur anfängt oder nicht, entscheidet das Steuergerät, ich kann es ja nicht erzwingen.

    Ansonsten sollte man die Entscheidung, einen Diesel zu fahren, überdenken.

    Mein nächster Wagen wird nicht unbedingt mehr ein Diesel sein, wenn ich einen gescheiten Benziner finde.


    Gruß Armin

    Hallo,


    es gibt zumindest beim Koleos einen Speicher für Regenerationen, da passen die letzten 20 rein. Man kann genau lesen bei welchem Kilometerstand es wahr, wie viele Kilometer der Koleos bei der Regeneration zurück gelegt hat und ob sie erfolgreich war.

    Ich denke mal das ein paar mal hintereinander nicht erfolgreich erwirkt, dass es keine weitere Regeneration mehr angestoßen wird.

    Dumbo, die Zwangsregeneration beginnt mit 3000 Umin und endet mit 2000 Umin, darunter geht er nicht. Daher mein Tipp, die Drehzahl bei 2000 Umin zu halten. Starten kann die Regeneration erst ab einer bestimmten Temperatur, danach spritzt das Steuergerät zusätzlich Kraftstoff ein um die Temperatur im Filter zu erhöhen. Fährt man dann länger im Leerlauf sinkt die Temperatur soweit ab, dass eine Ascheverbrennung nicht mehr möglich ist und die Regeneration war nicht erfolgreich oder der Fahrer schaltet das Auto ab, dann war sie auch nicht erfolgreich.


    Gruß Armin

    Ich fahre dann nach Kroatien ca. 13 Sunden, da regeneriert er sich mehrmals.....

    Hallo,


    das ist nicht gesagt. Wenn Du vorher tausende Kilometer nur Kurzstrecke gefahren bist und jede Regeneration abgebrochen wurde, kann es Dir dann auch passieren, dass Du eine Fehlermeldung bekommst, Abgassystem prüfen.

    Denn irgendwann entscheidet sich das Steuergerät dafür die Reinigung nicht mehr durchzuführen, teilt einem das aber nicht mit.

    Das hatte ich ja letztes Jahr in Italien, hatten auf dem Weg dahin ja 900 km zurück gelegt und er hätte Zeit gehabt zu regenerieren, hatte es aber nicht gemacht.

    Dann kam die Meldung und nur eine Zwangsregeneration brachte ihn wieder auf Spur.

    Renault hat da ein total miserables Management für den Filter, das geht bei der Konkurrenz wesentlich besser.


    Gruß Armin

    Weiß man denn, wo / bei welcher Drehzahl die Regeneration abbricht :/

    Hallo,


    die Drehzahl ist eher zweitrangig, die Temperatur ist maßgeblich. Nur ist natürlich klar, dass im Leerlauf die Temperatur nicht gehalten werden kann, deshalb ist man bei 2000 Umin auf der sicheren Seite. Beim Zwangsregenerieren geht die Drehzahl beim gesamten Vorgang nicht unter 2000 Umin, daher gehe ich mal davon aus, dass das die perfekte Drehzahl dafür ist.


    Gruß Armin

    Danke Dagobert

    Das hab ich gelesen, ich werde aber nicht anfangen so ohne Ahnung an der Software rumzupfuschen, Zubehör kaufen und Software auf meinem Laptop laden usw…


    Es muss doch einen Weg für die Koleosbenutzer geben um an solche Infos zu kommen.

    Hallo,


    schon beim Koleos 1 wurde dem Fahrer nicht mitgeteilt, wann das Fahrzeug am regenerieren ist und ob die erfolgreich abgeschlossen worden ist. Das hat sich beim 2 er wohl nicht geändert.


    Für eine Regeneration muss man nicht auf die Autobahn, Landstraße reicht völlig und der Motor muss die Betriebstemperatur erreichen. Anzeigen tut der Koleos es leider nicht, wann er regeneriert, Du kannst es an einer erhöhten Leerlaufdrehzahl erkennen, im Bordcomputer beim Momentanverbrauch steht im Schiebebetrieb nicht 0 Liter, da zusätzlich Kraftstoff eingespritzt wird. In der Phase ist es zu empfehlen, die Drehzahl um 2000 Umin zu halten. Ansonsten bricht der Koleos die Reinigung eventuell ab. In der Regel muss man etwa 10 km weit fahren um eine erfolgreiche Reinigung abzuschließen. Danach geht die Drehzahl im Leerlauf wieder auf ca 800 runter.

    Wenn natürlich ein paar abgebrochene Reinigungen angesammelt sind, kommt man mit 10 km nicht mehr hin, dann wird es länger dauern. Aber mehr als 20 bis 30 Minuten wird es nicht dauern. Ein voller Filter benötigt aber bei der Zwangsregeneration bis zu 1 Stunde, das ist aber dann das Maximum.


    Man kann mit DDT4ALL auch auslesen, ob eine Regeneration erfolgreich war, aber das kommt für Dich ja nicht in Frage.


    "Rumpfuschen" kann man in DDT4ALL aber nur, wenn man in den Expertenmodus geht und irgendwelche Codes ändert.

    Aber eine Regeneration anzuschieben ohne das entsprechende Wissen sollte man eher lassen, wenn man Angst hat, etwas in der Software zu verändern.


    Gruß Armin