Beiträge von Armin767

    nein, die Begründung von Renault ist, dass das C-Netz bald abgeschaltet werden würde

    Hallo,


    abgeschaltet würde, heißt ja, dass es im Moment noch geht....

    Man kann doch jetzt auch noch UKW Radios kaufen, obwohl der Plan besteht, das irgendwann abzuschalten.

    Das ist fadengründig und wäre es nicht vielleicht möglich, mit einem Update auf ein anderes Netz zu wechseln?

    Da man ja auch Software per USB Stick oder per WLAN aufspielen kann, kann man doch andere Wege nutzen, seine Kunden weiter mit aktuellen Karten zu versorgen.

    Nur muss doch die Reihenfolge lauten: Alternative suchen und verwirklichen, dann Kunden über die Änderung informieren und bescheid geben, wann die alte Variante wegfällt.

    Aber nicht, alles abschalten und dann schauen, ob sich vielleicht einer beschwert.


    Gruß Armin

    Hallo,


    bei Renault denkt man sich wohl, das Auto wird nicht mehr als Neuwagen verkauft, also kann man doch keine Neukunden mehr gewinnen.

    Das verwendete System war eine spezielle Renault Sache die mehr oder weniger eine Totgeburt war.

    Immerhin kann man für das uralte System im 1er immer noch Kartenupdates beziehen, zwar direkt von Tomtom, aber es geht noch, auch wenn es im Vergleich einfach mega teuer ist.

    Es macht halt einen Unterschied ob ich die Kartenupdates am PC machen kann über eine SD Karte oder ob es direkt über das System im Auto gemacht wird.

    Wenn Renault sich dann dazu entschieden hat, ein anderes System zu verwenden und das alte System auch nicht mal für einige Jahre weiter zu betreuen, dann ist das einfach eine Frechheit.

    Aber so ist es doch heute auch im PC Bereich, ist der zu alt, läuft kein Windows 11, ab Oktober 2024 wird kein Windows 10 mehr unterstützt. Dann werden viele Software Anbieter die Unterstützung von Windows 10 beenden und man wird gezwungen, Hardwaretechnisch aufzurüsten, um weiter bestimme Programme zu nutzen.

    Habe ich z.B. im nächsten Jahr auch, mein CAD Programm wird regelmäßig geupdatet und ich muss nächstes Jahr ein neues Motherboard, CPU und Memory wechseln um auf Windows 11 wechseln zu können, obwohl mein PC eigentlich noch Top im Schuss ist.


    Alles wird immer kurzlebiger, manches wird dann einfach auch unbrauchbar, weil es nicht Stand der Technik ist.

    Wie schön war das früher, als noch alles analog war.


    Gruß Armin

    Hallo,


    Ihr solltet immer bedenken, beim 1 er hat das alles reibungslos geklappt, ich fahre jetzt seit 2019 nur im Automodus, habe vorne und hinten unterschiedliche Reifenpaare drauf ( was kein Problem sein darf, das Verteilergetriebe gleicht ja die Differenz aus) und schalte 4 WD Lock nur ein, wenn ich den Wohnwagen von unserer Wiese rauf ziehe, damit keine Räder durchdrehen und im Tiefschnee bergauf.

    Meiner hat jetzt 190.000 km drauf und die Technik hält.

    Renault hat einfach einen Billiganbieter für das Differential gefunden (Kangeroo) der keine Qualität liefert.

    Ich denke mal bei dem Software-Update wird einfach die Verteilung nach hinten begrenzt, damit nicht soviel Last auf das Differential kommt.

    Kann man auch Manuell machen, beim engen Rangieren einfach auf 2WD schalten.

    Warum da jetzt direkt ein neues Steuergerät rein muss, ist mir schleierhaft, könnte man ja umprogrammieren. Es sei denn, das ist alles fest einprogrammiert und lässt sich nicht ändern.


    Gruß Armin

    Hallo,


    heißt soviel, dass bei dem neuen Kompressor die Magnetkupplung defekt ist. Kannst Du den nicht noch reklamieren, sollte ja 2 Jahre Garantie haben oder war es ein Gebrauchter?


    Läuft der Koleos wieder?


    Das mit den Dämpfern ist eine schöne Sache, wird heute bei neuen Autos bemängelt, wenn die fehlen.


    Gruß Armin

    Hallo,


    der ArminLinder hat da glaube ich mal was zu geschrieben. Ging glaube ich auch um die theoretische Frage ob man ohne Klimakompressor den Motor laufen lassen kann.


    Schau mal hier:



    Gruß Armin

    Hallo,


    so etwas kann man per Ferndiagnose auch nicht erraten, ist ja schon sehr speziell.

    Normalerweise ist dann ja schon die Magnetkupplung fest, denn die läuft ja ansonsten frei ohne den Kompressor anzutreiben.


    Gruß Armin

    Hallo MarioRX4 ,


    endlich mal eine konkrete Aussage zum 2 er Koleos.

    Verbessert hat sich die Sache zum 1er aber nicht, eher verschlimmert.

    Ich habe im übrigen auch immer eine Ersatzbatterie im Auto, obwohl der Koleos einem ja meldet, wenn die Batterie fast leer ist.


    Gruß Armin

    Hallo,


    ja das ist wirklich super erklärt, solange man die Schienen und die Gleiter gut schmiert, dürfte da gar nichts abbrechen und man muss nichts tauschen.

    Hier der Link zum Video, Danke Nexus665 für Deinen Beitrag.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Armin

    Hallo,


    hatte ja im Frühjahr auf dem Campingplatz das Problem, dass die Tür nicht per Funk aufging, war aber keine leere Batterie, wie ich erst angenommen hatte, sondern Störfrequenzen. Da wollte ich die Tür auch mit dem Schlüssel aufmachen, aber die Abdeckung ging nicht mal los. Soll man ja angeblich mit dem Schlüssel abbekommen, geht aber nicht.

    Konnte dann über den Sensor an der Beifahrerseite die Tür öffnen, an der Fahrertür geht das nicht mehr.

    Ist nur die Frage ob die Sensoren auch eine Key Card erkennen, die stromlos ist.


    Gruß Armin