Beiträge von Armin767

    Hallo,


    wird auch Zeit, dass die Beläge gewechselt werden und die Bremse wieder gangbar gemacht wird.

    Innerhalb einer Woche ist jetzt schon zweimal die Kontrollleuchte ABS Prüfen angegangen.

    Wenn der Führungsbolzen fest ist, kann der Belag nicht zurück gehen, wenn die Bremse gelöst wird. Wenn das ABS eingreifen will und die Bremse löst, blockiert die ja einen kurzen Moment weiter und der Sensor registriert das. Dann leuchtet sofort die Lampe für das ABS auf, macht man die Zündung aus und wieder an, ist die Meldung wieder weg. Passiert auch nur, wenn man etwas fester auf die Bremse drückt.


    Gruß Armin

    Hallo,


    hört sich doch ganz nach einem defekten Heizwiderstand an. Der misst im Luftstrom die Temperatur und regelt dann die Stärke des Gebläse. Wenn sich der Widerstand erwärmt, dehnt der sich aus und die Kontakte haben eine unzureichende Verbindung. Der schickt ja je nach Temperatur über die Anschlüsse Strom zum Gebläsemotor und das erhöht die Drehzahl. Das geht ja nicht Stufenlos, sondern in 4 oder 5 Stufen. Also bekommt der Motor in den höheren Stufen keinen zusätzlichen Strom.


    Gruß Armin

    Hallo,


    mein Koleos muss zur Hauptuntersuchung und da muss ich die Beläge vorne und hinten wechseln.


    Für die Vorderradbremse habe ich folgende bestellt von Metzger:


    https://www.ebay.de/itm/373608835337?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=yVx6XUXYQjq&sssrc=4429486&ssuid=Jn7NPU9LSrm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Und für die hintere Bremse folgende von Brembo:


    https://www.ebay.de/itm/403881069652?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=PZTq3ExjTf6&sssrc=4429486&ssuid=Jn7NPU9LSrm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Beides sind Markenprodukte in Erstausrüster Qualität, hier sollte man schon drauf achten.


    Und damit auch alles gut gefettet ist und nicht direkt wieder Rost ansetzt folgendes Bremsenfett:


    https://www.ebay.de/itm/335268906533?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=C2YTo2v6Q6K&sssrc=4429486&ssuid=Jn7NPU9LSrm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Bis jetzt habe ich meistens Kupferpaste verwendet, aber die hat beim Koleos nicht lange gehalten.

    Die Bremse vorne ist schon wieder fest, mal sehen ob es mit der Paste besser läuft.


    Ansonsten muss ich schauen, ob an den Querlenkern noch alles fest ist und ob links der Spurstangenkopf noch ganz ist, der war bei den letzten 2 HU ausgeschlagen und der Grund für eine Wiedervorführung.


    Gruß Armin


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Das die Bolzen vorne ausschlagen

    Hallo,


    die schlagen nicht aus, vorne sitzt eine Schraube in einem Bolzen, der verrostet und die Buchse, in der er sitzt, verrostet ebenso. Dann sitzt der Bolzen wie eingeschweißt da drin. Bekommt man alles wieder gangbar.


    Hinten ist die Schraube und der Bolzen ein Teil, so das man den Sattel nicht mal nach oben weg klappen kann, solange der Bolzen noch im Sattel sitzt. :thumbdown: Da muss man an der Schraube drehen, gleichzeitig mit einem Schraubenzieher am Kopf der Schraube knippen. Aber irgendwann wird der Spalt zu groß, der Bolzen sitzt aber immer noch im Sattel.

    Ich habe die Buchse im Sattel später mit einem passenden Bohrer wieder auf das Maß gebracht, sonst bekommt man den Rost da nicht raus.

    Die schlechte Isolierung der Buchse vor dem Sprühwasser beim Fahren in Regen ist der Grund für den Rost und lässt sich nicht verhindern. Die aufgetragene Kupferpaste ist irgendwann weggewaschen.


    Das mit der Kardanwelle erzeugt eher ein Vibrieren, das mit zunehmender Geschwindigkeit zu nimmt oder beim Abbremsen schlagartig auftritt.


    Gruß Armin

    Hallo,


    geht bei mir nur noch auf der Beifahrerseite, meistens aber nur, wenn man den Koleos auch vorher mit dem Knopf am Griff verschlossen hat.

    Warum das wieder klappen soll, wenn ich innen im Griff eine Alufolie hinklebe, kann ich nicht sagen, aber Infarot dürfte das dann schon mal nicht sein.


    Gruß Armin

    Hallo,


    das hört sich ganz nach einer festsitzenden Bremse hinten an. Hatte ich auch schon und das wirkt wirklich wie ein Hemmschuh.

    Hat dann auch nichts mit der Handbremse zu tun, ist die Betriebsbremse. Und bei meinem habe ich das im Herbst gemacht und er fängt schon wieder an, Geräusche zu machen. Muss aber jetzt sowieso zum TÜV und erneuer dann die Beläge vorne und hinten. Die Konstruktion des Sattels ist so schlecht, dass garantiert bei jedem Koleos das Problem in regelmäßigen Abständen kommen wird.

    Man könnte die Schraube mit dem Bolzen ja durch einen besseren Werkstoff ersetzen, aber die gibt es leider nicht von der Stange....


    Gruß Armin

    Hallo,


    welche Farbe meinst Du? Die Kontrolllampe am Hebel ist bei mir rot, ebenso die im Display.

    Eine mögliche Ursache für einen Fehler bei der Parkbremse kann ein Kontaktschalter an der Tür sein, aber kann auch andere Ursachen haben. Nur ist die Parkbremse nicht gerade auf das Dauerbremsen damit ausgelegt, die ist nach kurzer Zeit komplett verschlissen.

    Nur warum sollte die Bremse nur auf der Autobahn, nicht aber im Stadtverkehr eine Fehlfunktion haben?

    Eigentlich wird eher einer der Führungsbolzen der hinteren Bremse fest (Betriebsbremse), die Parkbremse ist ja eine zusätzliche Trommelbremse in der hinteren Bremse.

    Aber die fest sitzende Bremse löst keine Fehleranzeige aus.

    Ist vielleicht der Begrenzer eingeschaltet?


    Gruß Armin

    Hallo andraskopasz und willkommen im wohl besten Forum für den Renault Koleos.

    Gordon hat sich leider nicht mehr gemeldet, was öfters vorkommt, wenn das vorgebracht Problem nicht mehr besteht. Ob der Wechsel des Differenzdrucksensor die Lösung war, kann man nur vermuten. Nur ist ja klar, dass ein defekter Sensor eine Regeneration des Partikelfilter unmöglich macht und wenn dann wieder Daten ans Steuergerät gelangen, wird der Filter mit viel Glück wieder regeneriert und alles läuft wieder normal.


    Gruß Armin

    Hallo,


    gerade mal ausprobiert, die Schalter bei mir gehen alle noch, trotzdem geht nur auf der Beifahrerseite die Türe auf, bei den anderen geht zwar im Tacho eine roter Kontrollleuchte an, mehr passiert aber nicht.


    Hier im Beitrag 6 habe ich damals den Stromleitfaden für die Keyless Funktion gepostet:



    Demnach dürften die Empfänger nicht mehr durchschalten.


    Gruß Armin