Hallo,
aufgrund der jetzigen Angaben bei der Auslesung meines Filters ist der noch lange nicht voll (Ü 180000). Jetzt kann ich nicht sagen, ob es noch der erste Filter ist, der Wagen war früher für Sixt in Hamburg als Leihwagen unterwegs. Wenn da nur Kurzstrecke gefahren wurde, kann der schnell voll gewesen sein.
Punkt ist, dass Streckenprofile mit vielen Kurzstrecken Gift für einen Diesel sind, ich habe ja nur wegen dem Wohnwagen einen Diesel.
Fakt ist auch, dass Renault den/die Fahrer/in nicht darauf hinweist, dass der Filter mal ausgiebig gereinigt werden sollte.
Alternativ muss, man halt mal auslesen.
Sicher wird bei einer angefangen Reinigung Asche verbrannt, aber es bleibt immer wieder ein Rest über. Somit kommt man irgendwann an die Grenze, wo die Meldung auftaucht, "Abgassystem prüfen".
Fahre ich viel Langstrecke, habe ich das Problem nicht, ansonsten muss man halt schauen, wie man zurecht kommt.
Wenn ich bemerke, dass der Koleos den Filter reinigt, dann muss ich halt mal zumindest auf die Landstraße und solange fahren, bis er fertig damit ist. Und ob er bei einer bestimmten Temperatur anfängt oder nicht, entscheidet das Steuergerät, ich kann es ja nicht erzwingen.
Ansonsten sollte man die Entscheidung, einen Diesel zu fahren, überdenken.
Mein nächster Wagen wird nicht unbedingt mehr ein Diesel sein, wenn ich einen gescheiten Benziner finde.
Gruß Armin