Beiträge von Armin767

Hallo,

aufgrund der jetzigen Angaben bei der Auslesung meines Filters ist der noch lange nicht voll (Ü 180000). Jetzt kann ich nicht sagen, ob es noch der erste Filter ist, der Wagen war früher für Sixt in Hamburg als Leihwagen unterwegs. Wenn da nur Kurzstrecke gefahren wurde, kann der schnell voll gewesen sein.

Punkt ist, dass Streckenprofile mit vielen Kurzstrecken Gift für einen Diesel sind, ich habe ja nur wegen dem Wohnwagen einen Diesel.

Fakt ist auch, dass Renault den/die Fahrer/in nicht darauf hinweist, dass der Filter mal ausgiebig gereinigt werden sollte.

Alternativ muss, man halt mal auslesen.

Sicher wird bei einer angefangen Reinigung Asche verbrannt, aber es bleibt immer wieder ein Rest über. Somit kommt man irgendwann an die Grenze, wo die Meldung auftaucht, "Abgassystem prüfen".

Fahre ich viel Langstrecke, habe ich das Problem nicht, ansonsten muss man halt schauen, wie man zurecht kommt.

Wenn ich bemerke, dass der Koleos den Filter reinigt, dann muss ich halt mal zumindest auf die Landstraße und solange fahren, bis er fertig damit ist. Und ob er bei einer bestimmten Temperatur anfängt oder nicht, entscheidet das Steuergerät, ich kann es ja nicht erzwingen.

Ansonsten sollte man die Entscheidung, einen Diesel zu fahren, überdenken.

Mein nächster Wagen wird nicht unbedingt mehr ein Diesel sein, wenn ich einen gescheiten Benziner finde.

Gruß Armin

Hallo,

es gibt zumindest beim Koleos einen Speicher für Regenerationen, da passen die letzten 20 rein. Man kann genau lesen bei welchem Kilometerstand es wahr, wie viele Kilometer der Koleos bei der Regeneration zurück gelegt hat und ob sie erfolgreich war.

Ich denke mal das ein paar mal hintereinander nicht erfolgreich erwirkt, dass es keine weitere Regeneration mehr angestoßen wird.

Dumbo, die Zwangsregeneration beginnt mit 3000 Umin und endet mit 2000 Umin, darunter geht er nicht. Daher mein Tipp, die Drehzahl bei 2000 Umin zu halten. Starten kann die Regeneration erst ab einer bestimmten Temperatur, danach spritzt das Steuergerät zusätzlich Kraftstoff ein um die Temperatur im Filter zu erhöhen. Fährt man dann länger im Leerlauf sinkt die Temperatur soweit ab, dass eine Ascheverbrennung nicht mehr möglich ist und die Regeneration war nicht erfolgreich oder der Fahrer schaltet das Auto ab, dann war sie auch nicht erfolgreich.

Gruß Armin

Ich fahre dann nach Kroatien ca. 13 Sunden, da regeneriert er sich mehrmals.....

Hallo,

das ist nicht gesagt. Wenn Du vorher tausende Kilometer nur Kurzstrecke gefahren bist und jede Regeneration abgebrochen wurde, kann es Dir dann auch passieren, dass Du eine Fehlermeldung bekommst, Abgassystem prüfen.

Denn irgendwann entscheidet sich das Steuergerät dafür die Reinigung nicht mehr durchzuführen, teilt einem das aber nicht mit.

Das hatte ich ja letztes Jahr in Italien, hatten auf dem Weg dahin ja 900 km zurück gelegt und er hätte Zeit gehabt zu regenerieren, hatte es aber nicht gemacht.

Dann kam die Meldung und nur eine Zwangsregeneration brachte ihn wieder auf Spur.

Renault hat da ein total miserables Management für den Filter, das geht bei der Konkurrenz wesentlich besser.

Gruß Armin

Weiß man denn, wo / bei welcher Drehzahl die Regeneration abbricht :/

Hallo,

die Drehzahl ist eher zweitrangig, die Temperatur ist maßgeblich. Nur ist natürlich klar, dass im Leerlauf die Temperatur nicht gehalten werden kann, deshalb ist man bei 2000 Umin auf der sicheren Seite. Beim Zwangsregenerieren geht die Drehzahl beim gesamten Vorgang nicht unter 2000 Umin, daher gehe ich mal davon aus, dass das die perfekte Drehzahl dafür ist.

Gruß Armin

Danke Dagobert

Das hab ich gelesen, ich werde aber nicht anfangen so ohne Ahnung an der Software rumzupfuschen, Zubehör kaufen und Software auf meinem Laptop laden usw…

Es muss doch einen Weg für die Koleosbenutzer geben um an solche Infos zu kommen.

Hallo,

schon beim Koleos 1 wurde dem Fahrer nicht mitgeteilt, wann das Fahrzeug am regenerieren ist und ob die erfolgreich abgeschlossen worden ist. Das hat sich beim 2 er wohl nicht geändert.

Für eine Regeneration muss man nicht auf die Autobahn, Landstraße reicht völlig und der Motor muss die Betriebstemperatur erreichen. Anzeigen tut der Koleos es leider nicht, wann er regeneriert, Du kannst es an einer erhöhten Leerlaufdrehzahl erkennen, im Bordcomputer beim Momentanverbrauch steht im Schiebebetrieb nicht 0 Liter, da zusätzlich Kraftstoff eingespritzt wird. In der Phase ist es zu empfehlen, die Drehzahl um 2000 Umin zu halten. Ansonsten bricht der Koleos die Reinigung eventuell ab. In der Regel muss man etwa 10 km weit fahren um eine erfolgreiche Reinigung abzuschließen. Danach geht die Drehzahl im Leerlauf wieder auf ca 800 runter.

Wenn natürlich ein paar abgebrochene Reinigungen angesammelt sind, kommt man mit 10 km nicht mehr hin, dann wird es länger dauern. Aber mehr als 20 bis 30 Minuten wird es nicht dauern. Ein voller Filter benötigt aber bei der Zwangsregeneration bis zu 1 Stunde, das ist aber dann das Maximum.

Man kann mit DDT4ALL auch auslesen, ob eine Regeneration erfolgreich war, aber das kommt für Dich ja nicht in Frage.

"Rumpfuschen" kann man in DDT4ALL aber nur, wenn man in den Expertenmodus geht und irgendwelche Codes ändert.

Aber eine Regeneration anzuschieben ohne das entsprechende Wissen sollte man eher lassen, wenn man Angst hat, etwas in der Software zu verändern.

Gruß Armin

Hallo,

habe heute angefangen den Koleos für den TÜV fertig zu machen. Um keinen Hinweis auf Rostbefall der Fahrwerksteile zu bekommen, habe ich hinten schon mal alles mit der Drahtbürste sauber gemacht und mit Rostumwandler eingepinselt. Sobald alles getrocknet ist, wird dann alles mit Hammerit Lack gestrichen.

Hier ein paar Bilder:

Ein Haufen Rost :thumbdown:

IMG_20240615_193807757_MFNR_copy_2040x1148.jpg

Der Querlenker ist schon mal mit Rostumwandler behandelt

IMG_20240615_194019159_MFNR_copy_2040x1148.jpg

Das Hitzeschutzblech war auch lose, die Schelle weggerostet, aber es war noch nicht abgefallen. Die Schellen hatte ich noch vom Achsmanschetten Reparatursatz. Passten perfekt!

IMG_20240615_193914978_HDR_copy_1148x2040.jpg

Ich habe, außer beim Chevrolet Aveo, der ja auch aus Korea kommt, noch nie gesehen, dass Teile des Fahrwerks so am rosten sind. Rostschutz ist dort wohl ein Fremdwort?

Immerhin sind das lebenswichtige Teile und da in den letzten Jahren kaum noch Salz im Winter zum Einsatz kommt, kann es daran wohl nicht gelegen haben.

Gruß Armin

Hallo,

heute habe ich mir das mal bei meinem Koleos angeschaut, der Gummischutz um das Rohr war schon überall aufgeplatzt. Habe den Schutz dann abgezogen und darunter ein Haufen Rost. Auch an dem kleinen Rohr, das ist die Tankentlüftung.

Um ein weiteres Rosten erstmal zu verhindern, habe ich die Rohre dick mit Hammerit Lack gestrichen. Die Ursache entsteht an dem Haltewinkel, der bricht ab und es entsteht eine Öffnung im Gummischutz, wo dann ungehindert Wasser reinlaufen kann.

koleos-forum.de/attachment/2518/

Links das ist der Haltewinkel

koleos-forum.de/attachment/2520/

Ich würde jedem raten, sich das auch mal anzuschauen und gegebenenfalls etwas gegen den Rost zu unternehmen. Sollte das Rohr mal kaputt sein, würde ich es durch einen Wellschlauch ersetzen, die sind auf jeden Fall günstiger wie das von Renault. PVC Schläuche sind Dieselfest und gibt es in vielen Größen. Man nimmt dann einfach das alte Rohr und schneidet es kurz vor dem Übergang zum Gummischlauch ab und oben etwa 10 cm vor dem Knick. Schelle drauf und fertig, beim Entlüftungsschlauch macht man das selbe mit einem kleineren Schlauch.

Gruß Armin

Hallo,

die oben angegebene Beläge für vorne passen nicht, trotz das alle Angaben überein stimmen kommen die falschen Beläge.

Das ist der eingebaute Belag:

IMG_20240615_155729.jpg

Das ist der gelieferte Belag:

IMG_20240615_155749.jpg

Aber ich hätte sowieso alles nochmal auseinander nehmen müssen, die Bremsscheibe vorne rechts ist Schrott. Damals ging ja der erst wenige Monate alte Querlenker kaputt und der kam ja gegen die Bremsscheibe und das ist das Resultat:

IMG_20240615_162240017_MFNR_copy_1148x2040_1.jpg

Wird bei der HU nicht durchkommen.

Jetzt habe ich einen kompletten Satz bestellt, also Scheiben mit Beläge von Febi Bilstein.

https://www.ebay.de/itm/314897621543?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=FHd4TlBOT-2&sssrc=4429486&ssuid=Jn7NPU9LSrm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Diesmal habe ich alles nachgemessen und das müsste passen. Warum verbaut man bei Renault zweierlei Bremsen? :cursing: Bei Differential Drucksensor haben wir ja auch schon gesehen, dass es da mehrere gibt. Es nützt also nichts sich nach den Typennummern zu richten. Man brauch die OEM Nummer, die ist bei alten Belägen aber nicht mehr lesbar. Also erstmal Rad ab und Länge messen. Meine sind 157 mm lang, die gelieferten waren 142 mm.

Gruß Armin

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.