Beiträge von Armin767

Hallo,

sich selbst Konkurrenz zu machen, ist das schlimmste, was ein Autohersteller machen kann. Die Volkswagen Gruppe bietet über seine diverse Marken auch viele SUV an, die bedienen aber verschiedene Geschmäcker, sind bei der Antriebstechnik und vielem anderen aber gleich.

Renault baut hier aber verschiedene Modelle, die sich aber nicht wirklich unterscheiden, die verschiedenen Produktionsorte stehen sich in Konkurrenz. Aber ich muss von einem Modell ja soviel verkaufen, dass die Entwicklungskosten abgedeckt sind und die Produktion Gewinn abwirft. Vielleicht ist es ja günstiger, von anderen Mitbewerbern die Modelle zu übernehmen und dann sein Markenzeichen vorne drauf zu pappen, aber dem Ruf der Marke tut das nicht gut.

Der Duster von Dacia gibt es ja jetzt auch als Renault nur halt nicht in Europa.

Gruß Armin

Hallo,

ist wohl auf Basis eines chinesischen Herstellers. Ob das jetzt eine Besserung gegenüber dem vorherigen koreanischen Ursprungs ist wäre mehr als fraglich.

Gruß Armin

Hallo,

schau doch mal ob Du einen Schaltplan von Jäger für den Anschluss der Anhängerkupplungselektrik findest. Wenn die eine Leitung nach vorne legen, gibt's keine Klemme 30 im Kofferraum.

Gruß Armin

Hast Du dich mit der Link-Empfehlung in Post #2 dann eventuell vertan :/

Hallo,

nee, wir reden hier von der Hausmarke des jeweiligen Autoteile Shop. Die Schrauben sind aber nicht von Ridex, der Hausmarke vom Autodoc.

Aber schön, dass Du Dir die Links auch anschaust, Dumbo :thumbup:

Gruß Armin

Hallo,

jetzt ist alles gewechselt und die Bremsen gehen wieder einwandfrei.

Die Buchsen waren aber nicht fest, die Beläge haben außen in der Führung der Metallunterlagen geklemmt. Die neue Bremsen-Paste ist zäher als Kupferpaste und dürfte somit besser haften bleiben. Erinnert mich an die Paste, die ich in meiner VW Zeit in der Werkstatt verwendet habe.

Bei Febi sind die Verschleißanzeigen genau dort, wo auch die Führungen sind, bei den anderen sitzen sie weiter vorne. Dadurch greifen die Führungshaken an den Metallunterlagen besser.

Gruß Armin

Hallo Heiko,

in der Regel nehme ich auch nur Teile von Markenherstellern, aber wenn die Preise da mehr als hoch sind, bestelle ich auch schon mal die Hausmarke einzelner Händler. Bei Bandel und ATP war ich damit meistens zufrieden, nicht empfehlen kann ich den großen Autodoc, da hatte der letzte Querlenker vorne nach 3 Monaten die Krätche gemacht.

Den von Dir gefunden Halter ist von ATEC, ist ein deutscher Hersteller, der schon 14 Jahre am Markt ist. Also kein Billigheimer aus Fernost.

Gruß Armin

Hallo,

was hast Du an dem Angebot von ATP auszusetzen?

Ich habe von denen schon öfters Teile bekommen, außer den letzten gelieferten Bremsbeläge für vorne hat alles gepasst und war qualitativ immer in Ordnung.

Wenn die Träger Dir so nicht passen, dann nimm ein komplettes Angebot, also Halter mit Sattel.

Die Schrauben bzw. Bolzen bekommt man Ersatzteil:

https://www.ebay.de/itm/194261824868?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=R5Wcwwv3Smy&sssrc=4429486&ssuid=Jn7NPU9LSrm&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Die Teile kann man sich auch schicken lassen und wenn sie einem dann nicht gefallen auch zurück schicken. Die Rückabwicklung bei ATP klappt problemlos.

Der Halter passt im übrigen rechts und links....

Gruß Armin

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.