Beiträge von Armin767

    Hallo,


    es ist ja normal, dass man z.B. an einer Ampel den Wahlhebel auf D lässt und entweder die Fußbremse betätigt oder alternativ die Feststellbremse. Bei VW z.B. geht die Feststellbremse an als Autohold, beim Koleos musst Du das halt selbst machen. Los geht sie ja immer, wenn man wieder anfährt und schaden tut das dem Antrieb nicht, ist ja so vorgesehen.


    Gruß Armin

    Hallo,


    Renault hat wohl unterschiedliche Bremssysteme verbaut, habe ich vor kurzem an der Vorderachse gemerkt. Erst beim Aus - und Einbau merkt man dann, dass es passt. In der Regel werden solche Bremsen ja in verschiedenen Modellen verbaut, teils sogar Markenübergreifend. Über die OEM Nummer kann man suchen, findet dann Teile, die auch in andere Modelle passen. Dann kann man auch die OEM dieser Marken zum suchen nehmen.

    Also am besten auf dem Sattel schauen, ob man da Angaben drauf findet.


    Gruß Armin

    Hallo,


    also ich habe ebenfalls 225/55 R18 98 V auf dem Koleos, 2x von Uniroyal, 2 x Nokian. Die Reifengröße ist eigentlich nur bei SUV vertreten, da der Lastindex 98 meistens nur bei SUV benötigt wird. XL musst du auf keinen Fall haben, so eine große Achslast hat der Koleos nicht. Dann wären auch 102 als Lastindex eingetragen.


    Gruß Armin

    Hallo,


    danke für die Rückmeldung. Dann war die aber nicht verschließen sondern hat nicht mehr richtig getrennt, also entweder die Druckplatte hinüber oder das Ausrücklager. Nur seltsam, dass es bei warmen Motor anders war als beim Kalten...

    Ist das Zweimaßenschwungrad mit erneuert worden ?


    Gruß Armin

    Hallo,


    Dumbo , es bleibt ja nicht bei den zwei Spurstangenköpfe (jetzt habe ich zwei von Febi Bilstein gekauft für 28,-€), es kommt noch eine Achsvermessung dazu und die kostet mittlerweile über 100€.

    Ich fahre auch immer über eine niedrige Bordsteinkante, aber mit beiden Seiten und die Autos davor sind ja auch drüber gefahren und bei denen war nix.

    25.000 km Haltbarkeit sind einfach ein Witz und es muss ja ein Grund geben, warum immer links der kaputt geht.

    Es kann auch an unterschiedlichen Winkel liegen, wie die Spurstangen an die Federbeine geführt werden.

    Werde jetzt mal Auffahrhilfen kaufen und die in die Gosse legen um den Übergang zu verbessern.


    Gruß Armin

    ob links der Spurstangenkopf noch ganz ist,

    Hallo,


    war heute beim TÜV und was soll ich sagen, der Koleos ist jetzt zum dritten Mal durchgefallen wegen ausgeschlagenen Spurstangenköpfe. :cursing: Diesmal sind beide ausgeschlagen, kann man ja leider meistens erst sehen, wenn die mit dem Gerät vorne die ganze Achse bewegen.

    Es nützt also nichts, verschiedene Hersteller zu probieren, die machen alle nach zwei Jahren bzw. 25.000 km auf der linken Seite schlapp. Rechts erneuere ich den jetzt zum ersten Mal.....


    Die müssen bei Renault da doch irgendwie das Gewicht extrem einseitig gelegt haben, damit links der Spurstangenkopf immer wieder kaputt geht.


    Gruß Armin

    Innerhalb einer Woche ist jetzt schon zweimal die Kontrollleuchte ABS Prüfen angegangen.

    Hallo,


    der Fehler tritt immer noch auf und zwar wenn man abbremst und dabei nach rechts fährt, bzw. abbiegt. Wird wohl einer der Sensoren an der Vorderachse verdreckt sein. Das Problem ist, die ohne sie zu zerstören, auszubauen und auf Verdacht würde ich erstmal den rechten Sensor tauschen.


    Aber erstmal geht's morgen zum TÜV und dann entscheide ich,ob ich den dann noch tausche. Man kann ja erstmal mit Pressluft da alles sauber machen.....

    Habe wieder mal eine Alternative zum Koleos gefunden, vielleicht wird das ja mal was.


    Gruß Armin