Beiträge von Armin767

Hallo Dumbo ,

Deine Vermutung dürfte zutreffend sein, denn auch beim meinem verhält es sich genauso, ab 19:00 Uhr schaltet sich das Licht viel schneller an als tagsüber.

Tagsüber schaltet es sich nur an, wenn die Scheibenwischer mindestens durchlaufen, kann sein, dass es mit dem Regensensor gekoppelt ist.

Eine Geschwindigkeitsabhängigkeit gibt es wohl nicht, mein Tiguan z.B. hat das Licht automatisch eingeschaltet wenn man mehr als 1 Minute über 100 km/h fuhr oder wenn ein Anhänger hinten dran hing.

Wenn man tagsüber aber z.B. in einen Tunnel fährt, geht das Licht sofort an, obwohl ja Licht im Tunnel ist, das scheint aber gar keine Auswirkung auf den Sensor zu haben. Fahre ich bei uns zu Hause im Dunkeln los und der Bewegungsmelder hat die Lampen im Carport eingeschaltet, gehen die Scheinwerfer erst an, wenn man aus dem Carport raus ist.

Das mit dem Einschalten im Sommer stört mich nur schon mal, wenn das Navi an ist, dann schaltet es auf Nachtmodus und man erkennt da im Hellen nicht allzuviel.

Ansonsten ist die Funktion ja Klasse, wird man im Dunkeln nicht so vom Navi geblendet.

Gruß Armin

Hallo,

hier findest Du das Steuergerät für die Wegfahrsperre:

pasted-from-clipboard.png

Es ist die 1986

Hier der Schaltplan:

645 ist die Zentralelektronik, sitzt hier:

619 ist der Empfänger für die Zentralverriegelung, 1087 ist Start/Stop Taste, 1082 das Chipkartenlesegerät, 260 der Sicherungskasten im Fahrzeug, 1337 ist eine Schutz- und Schalteinheit, 8905 ist der MAM+MAN MASSE-VERTEILERSTECKER (RECHTS UND LINKS ARMATURENBRETT-QUERTRÄGER)

R646 ist das PEDALE/ARMATURENBRETT 4

Die 1337 findest Du hier:

Mehr habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Hoffe das reicht für die Suche.

Gruß Armin

Hallo,

die Fehlermeldungen mit dem offenen Stromkreis kommen bei vielen Fehlern vor. Bei mir ging vor kurzem mehrmals die ABS Kontrollleuchte an, beim Auslesen des Fehlerspeichers des ABS Gerät kamen auch solche Fehlermeldungen, nachdem ich versucht habe, sie zu löschen, blieb eine im Fehlerspeicher drin, aber ab da blieb die Warnlampe aus. Was ich damit sagen will, ist dass die Fehlermeldungen eigentlich nicht konkret benennen, wo der Fehler herkommt.

Was Du da beschreibst, hört sich an wie ein Fehler mit der Wegfahrsperre, die schaltet nämlich den Strom auch einfach weg und dann geht nichts mehr. Wo die genau sitzt, muss ich mal im Stromleitfaden schauen, muss dafür aber an den PC.

Da kann schon ein Wackelkontakt am Stecker so etwas auslösen .

Gruß Armin

PS. Solltest du recht haben könnte man durch Lötten wieder reparieren, oder...?

Bei den Widerständen vom 1er ist einer der Anschlüsse, an die der Stromstecker dran kommt, innen auf der Platine zu heiß geworden, das Lötzinn ist geschmolzen und schon war kein Kontakt mehr da. Um das zu erkennen, muss das schwarze Schutzgehäuse weg und dann sieht man es eigentlich schon. Wenn dem so ist, kann man es durch nachlöten auch reparieren.

Gruß Armin

Hallo,

habe jetzt alle vier Flaschen Manol Reiniger verbraucht und das Fazit ist positiv ausgefallen. Der Motor startet wieder direkt ohne wie ein Sack Nüsse zu laufen.

Bei der nächsten Tankfüllung kommt dann jetzt wieder Longlife rein, damit läuft der Motor definitiv leiser.

Der Effekt trat beim Reinigen nicht auf, war aber auch nicht zu erwarten, da ja andere Dinge gefragt waren.

Gruß Armin

Hallo,

das selbe gilt ja auch für den Koleos 1. Motor ist aus, man schließt danach noch die Fenster oder das Schiebedach. Der Beifahrer will schon mal aussteigen und öffnet die Tür und Zack, alles bleibt stehen. ;(

Nur habe ich beim 1 er dann die Möglichkeit, auszusteigen und per Funk das Auto abzuschließen. Drückt man dann nochmals, gehen alle Fenster und das Schiebedach zu.

Diese Funktion gibt's beim 2er nicht mehr, ist doch ein extremer Fortschritt. :thumbup:

Gruß Armin