Beiträge von Armin767

    Hallo,


    die rechte Antriebswelle geht halt leichter kaputt, da dort noch ein Zwischengelenk verbaut ist. Die Welle selbst lässt sich relativ einfach wechseln, man sollte nur darauf achten, dass sie im Getriebe genau in der Verzahnung sitzt beim reinschieben. Die rechte Seite wird ja durch das Zwischengelenk fixiert und hat keine Halteklammer wie die linke Welle.

    Ich denke, bei einer freien Werkstatt kann dass auch recht günstig gemacht werden, wenn die nicht eine absolut teure Welle verbauen. Hier kann man ja vielleicht fragen, ob sie nicht unbedingt eine Originale oder hochpreisige Welle einbauen.

    Auch sollte man direkt schauen, ob die linke Welle noch in Ordnung ist, bei meinem hat es nicht lange gedauert und ich musste auch die wechseln. Und dann muss man nochmals das Getriebeöl ersetzen.


    Gruß Armin

    Hallo,


    heute nach getankt, der Verbrauch lag bei 8,84 l/100. 2020 waren wir das letzte Mal im Schwarzwald, da aber in Kirchzarten, da musste das Gespann nicht noch die Berge hoch. Da lag der Verbrauch bei 10,84 l/100km.

    Also kann man besonders unter richtiger Belastung einiges sparen, in dem Fall genau 2 Liter auf 100 km. Waren bei 450 km dann insgesamt 9 Liter, bei einem Preis von 1,65 € pro Liter waren das 14,85€. Da rechnet sich das Additiv ganz gewaltig.

    Was dazu kommt, der Koleos ist absolut leise beim Fahren auf der Autobahn, man hört den Motor fast nicht, nur die Abrollgeräusche der Reifen.


    Zum Vergleich: Der Honda Accord kam hier mit einem Verbrauch von 11,84 l/100km an.


    Gruß Armin

    Hallo,


    ich fahre einen mit Schaltgetriebe, da läuft das Getriebeöl raus, wenn man die Wellen aus dem Getriebe zieht. Nachgefüllt wird das an der Seite Richtung Kotflügel und dort ist die Einfüllöffnung auf der Seite Richtung Front.

    Beim Automatik läuft entsprechend dann das Hydrauliköl des Automatikgetriebe raus, wo das eingefüllt wird, weiß ich aber nicht, müsste im Reparaturleitfaden nachsehen. Bin aber im Moment im Urlaub, könnte was dauern.


    Gruß Armin

    Meinen Stromfresser findet keiner (Batterie mal öfters leer),

    Hallo,

    ist die Batterie denn noch in Ordnung? Bei meinem war sie auch öfters leer, lag nur an der Batterie selbst.

    Bei meinem Wohnwagen hat sich jetzt auch die erst 3 Jahre alte Batterie verabschiedet, hängt sogar ein intelligentes Ladegerät dauerhaft dran. Sobald man mit dem Mover an eine Kante kam, war keine Power da.

    Beim Koleos hat man eigentlich keine Verbraucher, wenn er aus ist, Alarmanlage gibt's nicht und auch sonst läuft da wenig über Klemme 30.


    Gruß Armin

    Hallo,


    ich habe ja schon mal eine 3 D Datei für die Halter der Fußmatten erstellt, da kommt man aber gut dran. Das Teil müsste man aber aufwendig ausbauen und dann vermessen, da lohnt sich der Aufwand für mich nicht.

    Wenn es jemand ausgebaut hat kann er es ja vielleicht maßlich festhalten und hier einstellen, dann kann ich auf Autodesk Fusion ein Modell erstellen.


    Gruß Armin

    Hallo,


    ich habe die Dateien ja auf meinem PC, kann die nach dem Urlaub in die Cloud stellen und wer sie dann haben will, bitte hier per Nachricht anschreiben, schicke dann den Link.


    Bezüglich der Lambda Sonde, ist dass auch eine von Bosch? Den Rest kann man vergessen, gibt irgendwann wieder Fehlermeldungen. Und eine zweite Lambdasonde gibt's nicht, kann folglich auch nicht kaputt gehen.

    Die Problematik mit den links ausgeschlagenen Spurstangenköpfe ist ja bekannt, Ursache eher unbekannt....


    Gruß Armin