Beiträge von Armin767

    Hallo,


    meine Querlenker vorne sind ja jetzt etwas mehr als 2 Jahre drin und sind noch ganz, wobei ich einen ja doch nach 3 Monaten einen davon ersetzen musste. Spurstangenköpfe links sind ja eigentlich immer nach 2 Jahren kaputt.


    Das Geräusch kam dann ja mal nicht vom Keilriemen, aber scheint ja nichts gravierendes zu sein, sonst würde es ja lauter.


    Gruß Armin

    Hallo,


    hier habe ich geschildert, was man machen kann, wenn die Mutter nicht los geht:



    Gruß Armin

    Hallo,


    wenn man die Welle rauszieht, kommt eh das ganze Öl raus, muss man also nicht an der Ablassschraube rauslassen.

    Ansonsten nur die große Mutter in der Mitte lösen, das Gelenk vom Querlenker muss los und die zwei Schrauben am Zwischengelenk. Außentorx ist da niergends verbaut, sind alles Sechskantköpfe. Die Einfüllschraube ist eine Innensechskant, dafür muss man links die kleine Abdeckung entfernen, die am Innenkotflügel sitzt.

    Fett braucht man keins, bei mir waren die Dichtungen an der Welle noch dicht, daher habe ich auf den Ersatz verzichtet.

    Achtung, die Mutter auf der Welle kann schon extrem fest sitzen, obwohl die eigentlich nicht so fest angezogen wird.


    Gruß Armin

    Hallo,


    bei dem Verbrauch käme ich ins Grübeln, bin da ja mit dem Wohnwagen im Schlepptau bei einem niedrigeren Verbrauch.

    Und ich wette, wenn Du eine Lambdasonde von Bosch verwendest, geht der Verbrauch drastisch runter......


    Gruß Armin

    Hallo,


    schaut Euch mal das hintere Gelenk der Kardanwelle an, ArminLinder hatte hier mal so ähnliche Probleme geschildert, da wurde es von dem Gelenk ausgelöst.

    Beim Umschalten auf 2 WD dreht das Gelenk ja auch mit, die Belastung ist halt nur eine Andere.


    Hier findet Ihr den Thread dazu:



    Gruß Armin

    Komisch nur das hier steht, das die letzte Regenerierung beim Km 179000 war

    Hallo,


    ich gehe mal davon aus, daß damit die Reinistalisierung des Filters gemeint ist. Das heißt, da ist über die Software ein neuer Partikelfilter angemeldet worden. Denn die 5g deuten auf einen neuen Filter hin.

    Oder aber es hat jemand anstatt Zwangsregeneration einen neuen Filter angemeldet. Wenn der aber gar nicht gewechselt wurde, kann das auch zu Störungen führen, denn dann ist der ziemlich volle Filter auf 0 gesetzt worden....

    Bei DDT4ALL muss man den Expertenmodus einschalten und oben eine dauerhafte Aktualisierung aktivieren.

    Das Auslesen von Fehlern geht nur, wenn man in einem ECU ist, der auch eine Fehler-Auslese hat. Ansonsten kommt halt eine Fehlermeldung.


    Gruß Armin

    Hallo,


    hast Du überprüft, ob die Turboschläuche noch alle ganz sind und richtig sitzen? Und ob alle Unterdruckschläuche, die zum Turbolader gehen, alle ganz und auch nicht abgerutscht sind? Gerade neben der Batterie ist da eine Weiche wo öfters mal Schläuche abspringen.


    Hört sich jedenfalls nach Fehlluft an, als ob irgendwo Luft angesaugt wird über eine Undichtigkeit. Mit dem Reinigen des Luftmassenmesser hast Du ja die Luftversorgung verbessert, wenn sich dass aber eher negativ äußert, ist zuviel Luft da, bzw. als Gegenstück vielleicht auch zu wenig Kraftstoff.


    Ist denn jetzt Eigentlich die Lambdasonde von Bosch drin? Solange da eine nicht kompatible Sonde drin sitzt, kann auch einfach ein zu mageres Gemisch erstellt werden.

    Bei der billigen Sonde, die ich erst verbaut hatte, wurde immer der gleiche Wert übermittelt. Für das Steuergerät geht das sogar in Ordnung, für die verschiedenen Lastsituationen ist es mehr als schädlich.


    Gruß Armin