Hallo,
die Korrektur der Position des Schlauches war doch dann nicht die letzte Arbeit an dem Projekt. Habe den Schlauch mit einem großen Kabelbinder weiter nach außen gezogen und dann angeschraubt.
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Das ist die Sicht in den Radkasten, den Anschluss am Tankstutzen sieht man nicht mehr, ist ja die Abdeckung drüber. Rechts sieht man den Kabelbinder, der den Schlauch nach außen zieht.
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Hier sieht man, wie der Schlauch zwischen Stoßdämpfer und Gummipuffer durchgeführt wird.
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Zum Vergleich der Originalzustand, sieht auch nicht besser aus.
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Das ist hinter dem Stoßdämpfer, den Entlüftungsschlauch habe ich mit Gummi-Farbe gestrichen, hatten irgendwie etwas von einem Katheter an sich mit dem Diesel darin. Hinten geht der Schlauch direkt an den Tankanschlussschlauch.
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Hier war das neue Problem. Links den Schlauch habe ich heute noch eingebaut, da das Rohr der Entlüftung dort weiter zu einem Schlauch geht, der an die Tankentlüftung befestigt ist. Dieses Rohr ist dort nochmals angeschraubt, genau an der Stelle ist es undicht geworden. Es war auch extrem verrostet und ist wohl an der Schweißnaht des Halters gerissen. Wollte eigentlich nur das Rohr lackieren, als ich den Gummischutz abgezogen habe, kam mir der Diesel entgegen.
Also wäre es besser, den Schlauch direkt vom Einfüllstutzen bis zum Anschluss Tank zu legen.
Ich habe jetzt halt zwei kurze Rohrstücke als Verbinder verbaut, den Schlauch habe ich mit einer selbstgebauten Schelle wieder an der selben Stelle angeschraubt, sitzt direkt über dem Differential.
Warum Renault hier normale Stahlrohre verbaut, den Tank aber aus Kunststoff macht, ist mir schleierhaft.
Ist jetzt jedenfalls wieder alles dicht, die verbauten Teile sind korrosionsbeständig und wesentlich dicker als die dünnwandigen Rohre. Und der Preis ist gerade mal 15% vom Ersatzteilpreis.
Selbstverständlich bleibt jedem selbst überlassen, wie er das löst, ich als Rentner habe aber kein Geld zu verschenken.
Der Koleos ist kein Neuwagen mehr und die Reparatur ist technisch nicht zu beanstanden. Die verwendeten Materialien sind beständig gegen Dieselkraftstoff.
Die Reparatur sollte man aber nur machen, wenn das nötige technische Verständnis da ist, man das handwerklich beherrscht und am besten vom Fach ist.
Gruß Armin