Beiträge von Armin767

    Soll wohl das Öl verdünnen .

    Hallo,


    Ja, dass passiert. Es wird eine Menge Kraftstoff zusätzlich eingespritzt und der wird nicht komplett verbrannt, sondern kommt über die Kolbenringe ins Öl. Fährt man danach relativ weit, verdampft es. Aber fährt man nur Kurzstrecke, wird das Motoröl verdünnt. Jetzt hat der Koleos recht viel Motoröl, da hält sich die Verdünnung in Grenzen.

    Trotzdem sollte man die Regeneration nur zwangsweise starten, wenn eine hohe Füllung angezeigt wird oder der Differentialdruck extrem abweicht.

    Denn auch bei jeder normalen Regeneration kommt Kraftstoff ins Öl.


    Gruß Armin

    Hallo,

    die Korrektur der Position des Schlauches war doch dann nicht die letzte Arbeit an dem Projekt. Habe den Schlauch mit einem großen Kabelbinder weiter nach außen gezogen und dann angeschraubt.

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    Das ist die Sicht in den Radkasten, den Anschluss am Tankstutzen sieht man nicht mehr, ist ja die Abdeckung drüber. Rechts sieht man den Kabelbinder, der den Schlauch nach außen zieht.

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    Hier sieht man, wie der Schlauch zwischen Stoßdämpfer und Gummipuffer durchgeführt wird.

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    Zum Vergleich der Originalzustand, sieht auch nicht besser aus.


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    Das ist hinter dem Stoßdämpfer, den Entlüftungsschlauch habe ich mit Gummi-Farbe gestrichen, hatten irgendwie etwas von einem Katheter an sich mit dem Diesel darin. ;( Hinten geht der Schlauch direkt an den Tankanschlussschlauch.

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    Hier war das neue Problem. Links den Schlauch habe ich heute noch eingebaut, da das Rohr der Entlüftung dort weiter zu einem Schlauch geht, der an die Tankentlüftung befestigt ist. Dieses Rohr ist dort nochmals angeschraubt, genau an der Stelle ist es undicht geworden. Es war auch extrem verrostet und ist wohl an der Schweißnaht des Halters gerissen. Wollte eigentlich nur das Rohr lackieren, als ich den Gummischutz abgezogen habe, kam mir der Diesel entgegen.

    Also wäre es besser, den Schlauch direkt vom Einfüllstutzen bis zum Anschluss Tank zu legen.

    Ich habe jetzt halt zwei kurze Rohrstücke als Verbinder verbaut, den Schlauch habe ich mit einer selbstgebauten Schelle wieder an der selben Stelle angeschraubt, sitzt direkt über dem Differential.


    Warum Renault hier normale Stahlrohre verbaut, den Tank aber aus Kunststoff macht, ist mir schleierhaft.


    Ist jetzt jedenfalls wieder alles dicht, die verbauten Teile sind korrosionsbeständig und wesentlich dicker als die dünnwandigen Rohre. Und der Preis ist gerade mal 15% vom Ersatzteilpreis.

    Selbstverständlich bleibt jedem selbst überlassen, wie er das löst, ich als Rentner habe aber kein Geld zu verschenken.

    Der Koleos ist kein Neuwagen mehr und die Reparatur ist technisch nicht zu beanstanden. Die verwendeten Materialien sind beständig gegen Dieselkraftstoff.

    Die Reparatur sollte man aber nur machen, wenn das nötige technische Verständnis da ist, man das handwerklich beherrscht und am besten vom Fach ist.


    Gruß Armin

    Hallo,


    habe eben nochmals geschaut,ob alles dicht ist. Da ist es mir aufgefallen, dass einer der Schläuche gegen den Stoßdämpferschutz kommt. Gestern war der Koleos ja ausgefedert und da war reichlich Platz, auch als er wieder unten war. Beim Fahren ist er dann aber noch weiter runter gegangen.

    Muss ich den Morgen nochmal aufbocken und die Halteschelle so befestigen, dass der dicke Schlauch oben am Träger anliegt, dann müsste es passen. Dazu noch den kleinen Schlauch mit ein bis zwei Kabelbindern an den großen Schlauch befestigen, das kleine Rohr ist auch an das große angeschweißt.

    Gut, wenn man seine Arbeit nochmal kontrolliert, man kann da ja schnell mal einen Fehler machen.

    Kann zwar so nichts direkt passieren, da der Schutz sich ja kaum bewegt, auf Dauer wäre es aber nicht gesund.


    Gruß Armin

    Hallo Powerpoint ,


    sollte an Deinem Koleos der Tankstutzen fällig werden, kostet das Ersatzteil ja auch nur die Hälfte, ist ja ein Benziner.

    Bei einem Benziner würde ich auch in der Nähe des Tanks nicht mit einer Flex arbeiten, viel zu gefährlich.

    Meine Lösung bezieht sich nur auf die Dieselvariante.

    Meine Leitungen waren ja auch völlig verrostet, habe die vor der HU mit Hammerit lackiert und da hat der TÜV nichts beanstandet. Die haben nicht jede Woche einen Koleos zur Überprüfung da. Ich mache mal ein Foto, was man jetzt noch von der Leitung sieht. Das sieht absolut normal aus, fällt überhaupt nicht ins Auge.


    Gruß Armin

    Hallo,


    das beantwortet aber nicht meine Frage ob die im Link angegebenen Lüfter die Selben sind, die bei Dir verbaut sind.

    Nissan hat auch eine 150 PS und eine 173 PS Variante.

    Da Motor, Getriebe und Fahrwerk gleich sind, dürfte der Kühler ja auch der Selbe sein, allein aus betriebswirtschaftlichen Gründen.

    Und du weißt ja jetzt nicht, wie die Restkohlen noch aussehen und da wäre es ja sinnvoll, wenn man weiß, wo man Ersatz bekommt.


    Gruß Armin

    Hallo,


    eben habe ich vollgetankt und es ist alles dicht. Man sieht sogar, dass in der Entlüftung auch Diesel steht, da der Schlauch ja transparent ist.

    Werde nächste Woche noch die selbstgebastelte Schelle schwarz lackieren, damit die nicht anfängt zu rosten.


    Gruß Armin

    Hallo,

    gut wenn man es auslesen kann und eine Meldung Öl stark verunreinigt ausgeschlossen werden kann, wenn man vorher das Öl gewechselt hat.

    Die Meldung gibt's nicht beim 1 er Koleos, aber den Wechselintervall zu reseten ist ja auch nicht unbedingt gut, muss ich dann doch wieder selbst drauf achten, wann die Inspektion fällig ist.


    Gruß Armin

    Hallo,


    warum sollte der TÜV das nicht absegnen, bzw. überhaupt bemerken? Der obere Anschluss wird durch einen Schutz abgedeckt, so dass man nur den Schlauch sieht, der zum Tank geht. Der Schlauch ist ein Tanklaster Schlauch, um Welten stabiler als das Rohr. Der zweite Schlauch ist nur die Tankentlüftung.

    Und in einer der oberen Beiträge hat ein Sachverständiger eine Reparatur mit dem Anschweißen eines Rohres vorgeschlagen, dass ist aber definitiv riskanter.

    Zudem gehört ein Tankstutzens nicht zu den sicherheitsrelevanten Teilen, muss auch keine E-Kennzeichnung haben. Hauptsache die Funktion ist gegeben und es ist dicht.

    Denn wenn es undicht wird kommt es zu einer Umweltbelastung und die darf und kann ein Sachverständiger bemängeln.

    Und ehrlich gesagt, bin ich nicht dazu bereit, 250,-€ für einen Tankstutzen zu bezahlen, weil der Hersteller eine qualitativ schlechte Konstruktion gewählt hat und der daher wegrostet. Der Neue ist ja sicherlich nicht aus Edelstahl und wird ja wieder anfangen zu rosten. Meine Lösung ist nicht mehr anfällig gegen Rost, die Schellen sind aus Edelstahl, der Schlauch ist sehr dick (5 mm Wandung) und unempfindlich gegen Steinschlag.


    Gruß Armin

    Hallo,


    heute habe ich dann mal die zwei Rohre zum Teil mit den Schläuchen ersetzt.

    Ist eine echt knifflige Arbeit, am Tank kann man das große Rohr aus dem Tank entfernen, die Schelle dort ist beim Lösen schon mal kaputt gegangen. In den Schlauch am Tank habe ich dann einen nassen Lappen gesteckt, damit keine Funken in den Tank kommen können. Dann habe ich es unterhalb des Tankstutzens abgeflext.

    Das kleinere Entlüftungsrohr habe ich mit einer Metallsäge abgeschnitten, kommt man aber sehr schlecht dran.


    Hier mal ein Paar Bilder dazu:

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    Oben das Rohr ist die Entlüftung, unten das ist das Füllrohr, rechts das blanke Stück sitzt im Schlauch am Tank.

    Wie man sieht, sind die doch extrem vom Rost befallen. Innen ist der Rost schon durchgeschlagen, also hätte es nicht mehr lange gedauert, bis der Einfüllstutzen undicht geworden wäre. Und wie man sieht, sind die Halter die Quelle des Rost-Befall.


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    Hier die zwei Rohre am Tankfüllstutzen. Achtung, nach dem Abschneiden ist der Tankfüllstutzen lose, er ist nur unten mit dem Rohr am Koleos angeschraubt.

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    Das Stück am Ende braucht man noch, hier kommt der neue Schlauch dran, das andere Ende kommt wieder in den Schlauch am Tank.

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    Auf der anderen Seite werden die Schläuche angepasst und auf die jeweiligen Rohre gesteckt und verschraubt. Oben den Kabelbinder habe ich an der Karosserie angenietet, damit das Rohr fixiert ist. Unten habe ich aus einem Lochblechstreifen eine Schelle gebaut, mit der der Schlauch befestigt wird, dadurch wird der Stutzen auch wieder nach oben gedrückt.

    Den dicken Schlauch bekommt man nicht gerade abgeschnitten, da dort ein Drahtgeflecht drin sitzt.

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    Der neue Schlauch muss hier zwischen durch geführt werden.

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    Und endet dann hier am Schlauch zum Tank


    Morgen werde ich dann mal Tanken um zu sehen, ob alles wieder dicht ist, ich werde berichten.


    Gruß Armin

    Hallo,


    Backofenspray ist schon sehr gut um den verkrusteten Belag da wieder weg zu bekommen.

    Bei der Bremse hinten werden die unteren Bolzen fest, dann kann der schwimmende Sattel nicht zurück und so schleift immer der Belag an der Scheibe.

    Hinten ist zusätzlich die Handbremse im Inneren der Bremsscheibe untergebracht, ist also eine kleine Trommelbremse. Die wird mittels Einstellschrauben so eingestellt, dass sie gerade so frei läuft. Im Grunde genommen, dient die ja nur als Feststellbremse und verschleißt nicht.

    Wechsel erstmal die Sonde, eine falsche Zusammensetzung des Luft/Kraftstoffgemisch kann zu erheblichen Leistungsschwankungen führen.


    Gruß Armin