Beiträge von Armin767

    Hallo,


    willkommen phil74 hier im Forum.

    Ein AGR Ventil zu ersetzen oder es zu reinigen hat unterschiedliche Auswirkungen.

    Beim Saubermachen wird es einfach wieder eingebaut und gut ist es.

    Ersetzt Du es, muss es neu kalibriert werden. Das funktioniert in etwa so, dass über eine Software die alten Einstellungen gelöscht werden und beim erneuten Einschalten der Zündung wird das AGR Ventil neu kalibriert.

    Das Ruckeln kommt oft von der Lambdasonde, war bei meinem auch so. Nimm aber eine von Bosch, alle anderen sind irgendwie nicht kompatibel mit Renault, musste meine Neue nach ein paar Monaten wieder rauswerfen. Der Fehler wurde zwar nicht angezeigt, aber beim Auslesen kommt die Meldung, dass die Prüfung der Lambdasonde nicht abgeschlossen werden könnte.


    Gruß Armin

    Hallo,


    herzlich willkommen bei uns im Forum.

    Bei meinem habe ich die Querlenker rechts schon zweimal gewechselt, links einmal.

    Es sind auch immer noch die alten Schrauben drin, gibt auch technisch keinen Grund die zu wechseln.

    Die haben eine bestimmte Zugfestigkeit, die ja nicht mal annähernd ausgenutzt wird.

    Selbstsichernde Muttern muss man wechseln, aber nicht solche Schrauben.


    Gruß Armin

    Hallo,


    da sind doch Markierungen vorne und hinten. Den Wagenheber setzt du soweit daneben an, dass die Böcke passen. Am besten vorne weiter nach vorne, hinten genau umgekehrt, nicht zu weit zu Wagenmitte gehen. Es ist eine selbst tragende Karosserie , die hält das aus.


    Gruß Armin

    Naja, aber vielleicht das "Ordnungsamt".

    In Deutschland hat das Ordnungsamt nichts dagegen, aber das Kraftfahrbundesamt, denn durch die Verbreiterung, die ja nicht durch einen Sachverständigen abgesegnet ist, erlöscht die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. D.h. zum Beispiel, dass bei einem Unfall die Haftpflicht den Schaden nicht begleichen muss.

    Aber wie Cheesy schon schreibt, mach wie Du willst ;(


    Gruß Armin

    muß es Differenzdruck heißen, nicht Differentialdruck

    Hallo,


    da hast Du natürlich recht, ist der Wort Erkennung von meinem Tablet geschuldet. Da wir des Öfteren auch von Differentialen geschrieben haben, hat es sich das gemerkt und ich habe es nicht bemerkt ;(

    Gruß Armin

    Hallo,


    zumindestens Teile vom Motor dürften dann vielleicht passen, kommt aber auch drauf an, wie der eingebaut ist.

    Die M9R beziehen sich nur auf den Motorblock, das Getriebe bei Opel dürfte schon mal ein ganz anderes sein.

    Auch könnten einzelne Aggregate wie Ansaugrohr oder Turbolader verschieden sein, hat der Vivaro ja nur 114 PS.


    Gruß Armin

    was hält,bringt uns kein Geld.

    Hallo,


    das scheint dann auch eine französische Devise zu sein. Nur im Gegensatz zu den deutschen Unternehmen hat Renault keine Ersatzteile auf Lager. Horrende Preise entstehen auch, wenn man Ersatzteile erst fertigt, wenn man sie braucht, anstatt eine größere Stückzahl auf Vorrat zu produzieren.

    Im meinem Job sehe ich das oft, wenn ich Dreh- und Frästeile beim Zulieferer anfrage, die Unterschiede bei Einzelstücken oder schon bei Stückzahlen ab 10 sind gewaltig.


    Gruß Armin

    bekommt man auf einmal Unmengen an Videos und Anleitung im Suchergebnis

    Hallo,


    ja, vielleicht ja auch einige hier aus dem Forum....

    Aber Du hast recht, man sollte immer über den Tellerrand schauen und alle möglichen Quellen nutzen. Die schlechteste Quelle überhaupt ist Renault selbst, die Fachwerkstätten überschütten sich ja nicht gerade mit Ruhm.

    Liegt aber auch daran, dass man sich beim Einbau der Teile bei anderen Marken bedient, den eigenen Mitarbeitern aber nicht das dazu nötige Wissen vermittelt.


    Gruß Armin

    Hallo,


    gestern ja voll getankt, der Verbrauch lag bei 7,93 l/100 km. Da waren 450 km mit Wohnwagen bei 574 km Gesamtstrecke, da kann man echt nicht meckern.

    Der Verbrauch liegt unter den 8,1 l/100 km, die der Spritmonitor als Durchschnitt anzeigt, die ich in den 5 Jahren gehabt habe, seit dem ich den Koleos fahre. In der Zeit habe ich jetzt 66.749 km mit dem Renault gefahren. Damit hat er beim Spritmonitor den Tiguan als Spitzenreiter abgelöst, mit dem bin ich 66391 km unterwegs gewesen, bis ein Unfall uns trennte.

    Durch die Additive dürfte der Durchschnittsverbrauch ja weiter runter gehen, leider sind die extrem hohen Verbräuche auf langen Strecken ans Mittelmeer mit dem Koleos entstanden wo ich noch keine Additive verwendet habe und die ziehen die Werte nun mal extrem nach oben. Zudem sind wir früher in Deutschland auf der Autobahn immer 100 km/h+ gefahren, brachte ein paar Minuten Zeitgewinn aber einen sich schnell entleerenden Tank. ;(


    Gruß Armin