Hallo,
habe meine Karte letztes Jahr viermal innerhalb eines Jahres aktualisiert. Denn in dem Angebot von TomTom erhält man die Möglichkeit 4 x zu Updaten. Meine Orginal SD Karte habe ich auf den PC gespeichert und dann auf eine größere SD Karte (16 GB) gespeichert. Mit der installierten Software von Tom Tom erkennt der die installierte Software und auch die Version der Karten. Hier habe ich die komplette Europa Karte installiert. Zudem kann man kostenlose Karten Updates installieren, das Navi weißt einen sogar regelmäßig darauf hin.
Die Software und Karten werden dann auf der SD Karte aktualisiert und anschließend wird die SD Karte in den Koleos eingesteckt und das Software- und Kartenupdate erfolgen automatisch.
Mit der Software lassen sich auch andere Stimmen installieren, ich habe Bulli Herbig als Stimme. Auch kann man verschiedene POI's installieren, nutze da z.B. ein Verzeichnis aller Campingplätze in Deutschland, Kroatien und Niederlande.
Aber eigentlich sollte Dein Navi trotz des abgelaufenen Abos ohne Probleme laufen, mein Kartenabo ist auch zu Ende und dieses Jahr kostet das Abo 99,-€, ist mir definitiv zu teuer!
Gruß Armin