Beiträge von Armin767

    Hallo

    Hier fehlt definitiv noch der dritte Sicherungskasten im Motorraum, der neben dem L förmigen Sicherungskasten zu finden ist.

    Dort sitzen Sicherungen für Lampen, Wascherpumpe etc. Sind auf jeden Fall eine Menge Sicherungen drin.


    Gruß

    Armin767

    Hallo zusammen,


    wir haben den 150 PS Diesel mit Allrad, Anhängelast 2000 kg.

    Vorher hatten wir zum Vergleich zum Ziehen des 1300 kg Wohnwagen schon einen Honda Accord Kombi mit 139 PS (Diesel), einen VW Tiguan Track and Field mit Allrad und 170 PS, beides Handschalter.

    Dann noch einen Kia Sorento mit Allrad und Automatik, 198 PS.

    Im Vergleich kann der Koleos mit dem Tiguan nicht ganz mithalten, hat aber ja nicht soviel Leistung.

    Der Kia ist vom Fahrkomfort wegen dem Wandlergetriebe als Zugwagen nicht zu schlagen, er darf aber wegen der Automatik 500 kg weniger ziehen wie der Schaltwagen.

    Der Grund dafür ist ganz einfach, um mit Anhängelast die selben Möglichkeiten wie ein Schalter zu haben, müsste ein wesentlich größerer Ölkühler für das Getriebe verbaut werden. Das würde den Automatik noch teurer machen und der Platz muss ja auch vorhanden sein.

    An der reinen Kraftübertragung liegt es nicht, da ist das Wandlergetriebe sogar im Vorteil.

    Kraftstoffverbrauch beim Koleos ist ebenfalls in Ordnung im Hängerbetrieb, solange man nicht dauerhaft knapp über 100 km/h geht. Da fängt er wirklich an zu Schlucken, aber wenn man nach Kroatien fährt, darf man mit dem Koleos in Österreich doch sowieso nur 80 km/h fahren, da man über die 3,5t Gespanngewicht kommt.

    Der Koleos schaukelt sich auch nicht sonderlich auf, unser Tiguan hatte Anhänger ESP, was es bei Renault gar nicht gibt. Aber wegen dem strammen Fahrwerk des Koleos läuft der Wohnwagen ruhig hinterher.

    Nur die Kupplung des Koleos ist nicht unbedingt die beste für den Anhängerbetrieb, daher Gratulation zum Automatik. Uns waren die 1350 kg aber zu wenig, wir wollten noch Luft nach oben.


    Gruß

    Armin767

    Hallo,


    merkwürdig, ich kann die Musik im meinem Koleos von meinem Handy abspielen, wenn das Handy mit dem Bose Radio verbunden ist. Einfach über das Quellenmenü das Gerät auswählen, und ich kann dann über die Steuerung des Radios die einzelnen Lieder auswählen. Genauso als ob ich einen USB Stick eingesteckt habe.

    Warum soll ich dann irgendetwas umbauen?


    Okay, das Menü ist sehr verwirrend und etwas kompliziert, hat man es aber verstanden, kann man fast alles mit den Schaltern neben dem Lenkrad bedienen.

    Ich benutze aber auch nicht Google als Navi, habe das eingebaute Navi mittels Kartenupdate aktualisiert, bekommt man immer noch von TomTom.

    Habe da auch kostenlose POI runtergeladen, wie z.B. alle Campingplätze in Europa.

    Musste aber auch eine größere Speicherkarte verwenden, die Alte einfach drauf kopieren und dann updaten.

    Als Navistimme gab es Bulli Herbig kostenlos im TomTom Shop.


    Gruß

    Armin767

    Hallo zusammen,


    die Angaben von meinem Namensvetter stimmen nicht.

    Es gibt sehr wohl eine Sicherung für die Scheibenwaschanlage. Die brennt auch durch, wenn der Motor festfriert und dann der Schalter betätigt wird.

    Ihr findet die Sicherung im Motorraum, neben der Batterie.

    Aber nicht in dem L-förmigen Kasten, sondern im quatratischen daneben.

    Was sich da Renault gedacht hat, weiss ich nicht, den wenn ihr den Kasten öffnet, müsst ihr erst ein paar der großen Stecker lösen, um an die Sicherungen zu kommen. Denn die Sicherungen sind von unten eingesteckt, zwischen den ganzen Steckern. Die Scheibenwaschanlage ist mit 10 A abgesichert, sind aber andere Sicherungen wie im Fahrgastraum. (Die Mini-Sicherung mit langen Polen).

    An der Seite ist auch eine Aufstellung der Sicherungen angebracht.

    Wenn ihr die Wascherpumpe ausbauen müsst, dann reicht es ein paar Schrauben der Kotflügelinnenverkleidung und Klammern entfernt, dann könnt Ihr direkt unterhalb der Pumpen die Abdeckung wegklappen.

    Aber in der Regel wird es immer die Sicherung sein, die durchbrennt und das ist ja auch gut, kostet die Pumpe doch knapp 80,- €.

    Mich würde jetzt aber schon interessieren, ob meinem Vorschreiber wirklich der Stromlauf-Plan eines Koleos vorliegt und wenn ja, ob da wirklich keine Sicherungen drin sind?

    Ich bin im übrigen ausgebildeter Kfz-Mechaniker, weiß also, wovon ich rede.


    Gruß

    Armin767