Beiträge von Armin767

Hallo,

hört sich an als ob der Partikelfilter nicht ordnungsgemäß gereinigt werden kann, passiert halt wenn man oft Kurzstrecke fährt und der Motor so nicht die Gelegenheit bekommt, den Partikelfilter auszubrennen.

Er startet dann meist mit der Reinigung und wenn man dann den Motor ausmacht, war es vergebens.

Achte mal drauf wenn Du fährst, meist is die Leerlaufdrehzahl erhöht, wenn er den Filter ausbrennt. In dem Fall einfach mal weiter fahren bis die Leerlaufdrehzahl wieder unter 1000 abfällt.

Kurzstrecke ist der Tod eines jeden Partikelfilter, man muss seinem Diesel regelmäßig eine längere Fahrt gönnen, er wird es Dir danken.

Gruß Armin

Hallo,

der Fehler ist bei mir nicht mehr aufgetreten, nachdem ich den Ansaugschlauch des Turbo getauscht hatte, daran hatte sich ein Mader ausgetobt. Aufgefallen ist es mir aber direkt nicht, nur als der TÜV einen Ölverlust bemängelt hat, ist mir der defekte Schlauch aufgefallen.

Beim Turbo kann es auch nur der Unterdruckschlauch der Turboradschaufelverstellung sein, daß sind halt Fehler die das Steuergerät nicht erkennen kann.

Das Geräusch bei dem Riemenantrieb bekommt man schon mal mit einer Kerze weg. Die einfach mal gegen den Keilriemen drücken, dann wird er geschmiert und das Wachs hält sehr viel länger als WD 40.

Was mich wundert, ist dass Dein Diagnosegerät einen mbar Wert beim Drucksensor angibt, ich kenne das eher, dass ein bestimmter mA Wert gemessen wird. Beim Einstellen der Turboradschaufelverstellung bei meinem Tiguan musste ich ein gewissen Unterdruck mit einer Handpumpe einstellen. Dann musste ich die Verstellung soweit drehen, bis im Diagnosegerät eine genaue mA Zahl beim Sensor angezeigt wurde. Und das Diagnose Tool ist das Original Programm von VW, welches Tool nutzt Du?

Gruß Armin

Hallo,

die Meldung ist im Bordcomputer verschwunden, nicht aber im Steuergerät. Dort muss es mittels eines Diagnosegerät gelöscht werden. Wie soll den eine Werkstatt einen Fehler finden, der so einfach wieder gelöscht werden kann?

Und wenn mittels dieser Vorgehensweise alles wieder zurück gesetzt wird, bräuchte das Steuergerät ja fast kein Notlaufprogramm.

Manche Fehler, die nur sporadisch auftreten, löscht das Steuergerät von selbst, wenn keine weiteren Fehler auftreten. Ab einer gewissen Anzahl von Fehlern geht das aber nicht mehr, dann springt es ins Notlaufprogramm.

Dafür braucht man aber keine Tür auf und zu, daß machst Du doch bei jedem Ein und Aussteigen!

Der Chevrolet meiner Frau hat auch ab und zu die Motor Kontrollleuchte blinken lassen, dann war wieder Ruhe. Sie hatte nichts gesagt und beim AU Test beim TÜV ging aufgrund der gespeicherten Fehler keine Abgasprüfung. Gott sei dank hatte ich mein mobiles Testgerät dabei und habe den Fehler gelöscht, danach klappte auch die Abgasprüfung.

Erst als der Fehler dauerhaft auftrat, konnte ich den wirklichen Grund für die Motorfehler auslesen, vorher kamen immer diffuse Meldungen die einem nicht die Möglichkeit gab, den Fehlerherd einzugrenzen.

Habe dann die Zündbrücke getauscht, ist praktisch Zündspule, Verteiler und Kerzenstecker in einem....

Gruß Armin

Hallo Armin,

mit dem Reset, den Du beschreibst, wirst Du keine Rückstellung der Software erreichen.

Den Fehler, den Du beschreibst, hat irgendein Sensor ausgelöst, der eine Fehlermeldung zum Steuergerät gesendet hat. Das ist dann umgesprungen auf die Notlaufeigenschaften.

Der Tempomat läuft nicht mit diesen Eigenschaften, daher ist er ausgegangen. Der Einspritzmoment ist auf einen festen Wert gesetzt worden, daher läuft er so beschissen, zudem wird die Maximaldrehzahl begrenzt. Versucht man im Leerlauf Gas zu geben, geht er nur maximal an den Wert.

Auch wird die Winkelverstellung der Turboradschaufeln ausgeschaltet, daher macht der Turbo ein Pfeifgeräusch.

Du musst ein OBD Gerät anschließen und den Fehler auslesen, dann kannst Du ihn löschen und hoffen, das er wieder normal läuft.

Hat meiner in den letzten zwei Jahren etwa 4 mal gehabt, lief jedesmal nach dem löschen wieder einwandfrei.

Gruß Armin

Hallo,

normaler Weise kann man theoretisch den Tank ja bis zum Füllanschluss betanken ohne daß er Kraftstoff verlieren darf. Am anfälligsten ist die Tankentlüftung und der Füllanschluss.

So wie Du es beschreibst, kann ja schon eine lose Schelle das Problem sein, in dem Bereich sammelt sich ja eine Menge Dreck an die gut Feuchtigkeit speichert und daher Korrosion ein Thema ist.

Gruß Armin

Darüber bin ich auch gestolpert, als ich mich vor dem Kauf über den Koli schlau gemacht habe.

Der Wermutstropfen für mich daran ist, dass man das Teil irgendwie in die Konsole basteln muss, so das es auch noch gut aussieht....

Daher dachte ich eher dran, ein anderes / zweites Betriebssystem aufzuspielen. Zum Beispiel über den USB-Port in der Mittelkonsole mit einer externen Festplatte.... Nach dem Prinzip Windows / Linux..... So könnten die Funktionen der Tasten und Knöpfe erhalten bleiben.

Ich habe absolut keine Ahnung, ob das möglich ist, aber vielleicht gibt es ja auch hier in diesem Forum Technikfreaks, die sich diesem Problem annehmen wollen :saint:

Hallo,

über den USB Anschluss kann man nur auf Musikquellen zugreifen.

Wenn müsste man das über die SD Karte durchführen, ich bezweifle aber, dass genug Speicher für ein neues System vorhanden wäre.

Die Daten für Karten kommen ja alle komplett von der SD Karte, wenn müsste man auf die SD Karte ein Linux System installieren, dass auch von dort läuft, das Problem könnten Treiber sein für den Bildschirm und Eingabegeräte. Zudem müsste die Multimedia Anlage eingebunden werden.

Ich denke dafür ist die verbaute Anlage zu alt...

Gruß Armin

Hallo!

Die Preise für die Ersatzteile sind im normalen Rahmen, außer der Luftfilter, aber allein das Öl kostet ja schon 153 € ohne MwSt.. Eigentlich müsste auch der Pollenfilter getauscht werden, nicht nur das Auto will vernünftig atmen.8o

Bei meiner letzten Inspektion habe ich 412,-€ gezahlt, aber das war 2019, seit dem wechsle ich alle Teile selbst, da keine Gebrauchtwagen Garantie mehr läuft.

Ich käme niemals auf die Idee und würde 182,-€ für das Öl bezahlen, würde zwei Kanister a 5 Liter 5W 30 Longlife Öl für ca. 80,-€ kaufen.

Gruß Armin

Den hatte ich meiner Frau geholt, kurz nachdem ich den Santa Fe hatte. 2,5 CRDI Allrad mit 170Ps - Zugegeben, nicht ganz ohne Hintergedanken 8)

Eigentlich ein Traumauto..... Protzig, Geländegängig, Voll-Lederausstattung, und wenn der Turbo eingesetzt hat, zogen sich die Mundwinkel bis zu den Ohren :thumbup:

Leider hatte sich der Sorento dann zum Albtraumauto entwickelt. Kapitaler Kupplungsschaden, zwei Turbolader in kürzester Zeit verheizt (keine Chance auf Kullanz ;() Wir haben ihn dann mit Tränen in den Augen einem Händler - einer von denen, die immer die lustigen bunten Kärtchen in die Scheibe stecken..., vertickt

Hallo,

dann hattest Du noch das Vorgängermodell, der hatte noch einen Leiterrahmen und war ein echter Geländewagen.

Ich hatte das Nachfolgemodell, der wesentlich größer und mit selbsttragender Karosserie daher kam. Ein echtes Schlachtschiff, Größe etwa wie der aktuelle Koleos. Ich hatte mit Absicht den Wandlerautomat genommen, weil der bei der Kraftübertragung klar im Vorteil ist.

Bei mir hatte sich die Riemenantriebsscheibe verabschiedet, die ist durch eine Vollgummikupplung mit der Kurpelwelle verbunden.

Nachdem ich die getauscht habe und die Zentralschraube auch wieder bombenfest gezogen habe incl. Schraubensicherungsmittel hat die sich trotzdem gelöst und dadurch ist die Antriebscheibe der Steuerkette durchgerutscht, so dass die Ventile auf die Kolpen geschlagen sind. Habe ihn dann privat verkauft, der Typ hat ihn reparieren lassen, alle Kipphebel neu, die brechen nämlich zu Gunsten der Ventile, alle Simmerringe neu und er lief wieder, hat aber knapp 1.500 € gekostet und das auch nur, weil er den Motorinstandsetzer privat kannte und die Teile in China gekauft hat.

Laut Händler sollte beim KIA ein Austauschmotor drin sein, eigentlich hätte da die Riemenantriebsscheibe gar nicht kaputt sein dürfen, die hält sonst locker 200.000 km.

Gruß Armin