Hallo Dumbo,
hast Du neben der Anzeige auch einen massiven Leistungsverlust?
Neben der Möglichkeit einer fehlerhaften Einspritzung ist ja auch ein Fehler auf der Luftseite, also Turbo incl. der Luftschläuche und auch Unterdruckschläuche nicht auszuschließen.
Aber auch der Nockenwellensensor wäre ein möglicher Grund, dem Steuergerät fehlt dann die Information, wie die Stellung der Ventile ist, der genaue Einspritzmoment kann nicht mehr festgelegt werden.
Würde vielleicht auch die fehlende Info für den Schaltpunkt erklären, das Steuergerät erhält vom Sensor ja auch die Info über die Drehzahl.
Egal was defekt ist, ohne einem vernünftigen Tester wird es schwer den Fehler zu lokalisieren. Anhand der eingehenden Sensordaten kann man den Fehlerkreis eingrenzen.
Leider raten die billigen OBD Prüfer mehr als das sie den Fehler wirklich anzeigen.
Und wie Du ja schreibst, das Löschen bringt es nicht immer, irgendein Sensor liefert Werte, die nicht im Rahmen sind und die Daten führen zum Notlauf.
Hoffe für dich dass die Werkstatt den Fehler findet!
Gruß Armin