Alten einfach abziehen und neuen draufstecken ? Oder war noch eine Sicherungsschraube dran ?
Beiträge von Armin767
-
-
Hallo, mein Schaltknauf sieht auch schon richtig ramponiert aus.
Hast Du den für 6 Gang Getriebe bestellt ? Ich würde mir den hier bestellen, wenn der dem entspricht, den Du bestellt hast ?
https://www.ebay.de/itm/OEM-SC…-JUKE-6-GANG/400669260254
Gruß Armin
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Das mit dem Abbiegelicht wäre ja nur interessant, wenn Dein Koleos das nicht sowieso schon verbaut hat, also bei mir sind das schon die zwei Scheinwerferelemente neben den Xenonlampen.
Und wenn man die Nebellampen als Tagfahrlicht nutzen wollte, wäre es ganz einfach, Standlicht an und Nebelscheinwerfer einschalten.... und das hat einen Vorteil, die Lampen hinten sind auch an!
Da ist das Ersetzen der Birnen garantiert billiger als ein Satz nachgerüsteter Tagfahrlampen und man muss nix montieren.
Nur geht dann leider nicht die Automatische Scheinwerfersteuerung, obwohl ich mich da manchmal frage, wer die Sensibilität des Sensors eingestellt hat.
Bei meinem Tiguan gingen die Scheinwerfer z.B. auch automatisch an bei längerem Tempo über 100 km/h, bei Regen (gekoppelt mit dem Regensensor) oder im Hängerbetrieb, war aber auch eine Anhängerkupplung ab Werk.
Der Mitsubishi Outlander meines Sohnes nutzt die Nebellampen serienmäßig als Tagfahrlicht, da muss man nicht extra die Nebellampen aktivieren.
Gruß
Armin
-
Hallo,
für Dein Modell bekommst Du doch recht günstig Tagfahrleuchten, die links und rechts in den Spalt oberhalb des Nummerschildes montiert werden. In der Regel ist ein Steuergerät mit im Lieferumfang.
Richtig teuer sind die von Hella (269,-€), sehen aber für die erste Generation fast genauso aus wie die Billigen, für mein Modell sehen sie fast aus, als ob es Orginal ab Werk so eingebaut ist.
Kommt halt nur drauf an, ob man sehr viel Wert auf das Tagfahrlicht legt.
Gruß Armin
-
Habe mir jetzt mal einen kompletten Satz Leitpläne aus dem Netz geladen bei: https://www.autoreparaturanlei…renault-schaltpl%C3%A4ne/
Aber Achtung, in dem Download ist der Virus PUA.Superfluss enthalten in der Datei DriverToolkitinstall.exe. Wie gut, wenn man einen guten Virenscanner hat !
Der Trick bei denen ist, der Download geht nur über GoogleDrive, auf dieses Laufwerk hat der Scanner erst einmal keinen Zugriff. Entpackt jemand dann die Datei ohne sie vorher zu scannen, ist der Virus auf dem Rechner!
Im Ordner GER befindet sich dann die Datei PLATFUSI, da findet man alle Sicherungen mit der Angabe, wo der jeweilige Sicherungskasten zu finden ist.
Aufgrund des Dateialters schätze ich mal, es handelt sich um die Version 2008.
Wenn Ihr die Datei entpackt, habt Ihr schon alle PDF mit den Leitplänen auf dem Rechner, mit der Datei NTSE könnt Ihr das Renault Bedienungsprogramm starten, dass über einen Browser läuft.
Da im Netz auch eine CD ab 2012 angeboten wird, gehe ich mal davon aus, dass sich da doch einiges verändert hat. Aber mir persönlich reicht im Moment die von 2008, bis jetzt klappt noch alles in der Elektrik.
Gruß
Armin
-
Super und ist ja eine ordentliche Liste von Elektronischen Teilen, die gerne ausfallen. Der Kasten sitzt neben der Batterie im Motorraum. Man muss den Ansaugstutzen zum Luftfilter demontieren um an ihn ranzukommen.
Danke für Deine Mühe ! Im Kasten ist die 12 aber ganz klar nur mit dem Symbol für die Waschanlage gekennzeichnet.
Aber wie gesagt, 2011 muss es eine massive Änderungen in der Elektrik gegeben haben da ab da die Lichtmaschine weg geschaltet werden kann.
Allein schon von der Anordnung passt vom Gefühl her die Darstellung nicht zum im Modell 2012 verbauten Kasten.
Gruß Armin
-
Er hat doch geschrieben, installiert ist V28, V32 kann er bekommen und er möchte wissen, wie er das Update installieren kann.....
Oder habe ich etwas überlesen?
Und ich würde das Update nur installieren, wenn eine deutliche Verbesserung möglich wäre...
-
Hallo,
nach dem was ich so gelesen habe, wurde der Support 2014 eingestellt, ist es da überhaupt möglich, ein entsprechendes Update-Medium direkt von Renault zu bekommen?
Und wenn im Internet die entsprechenden Dateien angeboten werden, dann umfasst das Paket bis zu 8 CD's.
Daher wird das Update über das CD- Laufwerk durchgeführt.
Ein Update für ca. 15,-€ ist ja nicht teuer, aber die Karten sind 8 Jahre alt.
Ist denn außer den Karten auch Verbesserungen in der Software zu erwarten?
Manche Navis bekommen sogar Probleme mit größeren Karten, da die Datenmengen zu groß werden für die alte Hardware.
Gruß Armin
-
Hallo,
als durch die geänderte Berechnung der Kfz-Steuer eine Erhöhung klar war, haben unsere Politiker doch gesagt, sie schauen sich die Sache ein Jahr an. Dabei ist es geblieben, wer glaubt den jetzt noch daran, dass der Staat auf irgendwelche Mehreinnahmen verzichten kann.
Und der Ausgleich bei der Kilometerpauschale lohnt sich nur für berufsbedingte Vielfahrer.
Jetzt kommt doch noch die CO2 Steuer dazu, Diesel fahren ist nun mal nicht mehr in, Benziner werden die nächsten Übeltäter sein.
Und wenn man sich die Werte bei Spritmonitor anschaut, stimmen die heute ermittelten Verbrauchsdaten immer noch nicht. Würden die tatsächlichen CO2 Werte angesetzt, wären Verbrenner doch noch teurer.
Und schaut man sich die E-Autos an, da wird doch genauso gelogen mit der Reichweite.
Ich habe noch nie erlebt, dass ein Auto in einem Test beim Verbrauch die Werksangaben erreicht hätte.
Gruß Armin
-
Die Anleitung ist aber nur für die Baujahre bis 2010, was dafür spricht, dass sich elektronisch was getan hat. Wir haben ja schon in einem anderen Thread feststellen müssen, dass im Entertainment-Bereich auch erhebliche Unterschiede gibt.