Beiträge von Armin767

    Elektrotechniker ist kein Fachmann in dem Bereich, Kfz-Mechaniker, Kfz-Mechatroniker, eventuell noch Karosseriebauer sind Fachmänner, natürlich auch Dipl.Ing. Fahrzeugtechnik.

    Ich stelle auch gar nicht in Frage, dass auch Laien das ordentlich machen können.

    Nur vom Gesetzlichen und von der Garantieseite her sieht es halt anders aus.

    Baut man als Nichtfachmann eine AHK ein, erlischt eventuell die Garantie am Fahrzeug.

    Ich habe im Übrigen auch schon bei zwei Autos privat eine AHK eingebaut, nur habe ich einmal Kfz-Mechaniker gelernt und verfüge somit über den entsprechenden Nachweis.


    Gruß Armin

    Hallo,

    Anhängerkupplungen haben zwar eine ABE beiliegen und müssen nicht eingetragen werden.

    Das gilt aber nur, wenn sie von einem Fachmann eingebaut werden.

    Werden sie von Laien eingebaut, muss der Einbau dagegen von einem Sachverständigen geprüft und in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

    Da hier schon nach einer Anleitung und Tipps gefragt wird, kann man davon ausgehen, dass kein Fachmann am Werk ist.

    Ich möchte hier keinen belehren, da die Anhängerkupplung aber ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, muss man hier drauf hinweisen, dass jeder, der hier entsprechende Anleitungen gibt, für seine Tipps auch haftbar gemacht werden kann.

    Warum glaubt Ihr, ist es heute nicht mehr so einfach, für alles und jedes entsprechende Anleitungen zu bekommen?


    Gruß Armin

    Also was man da so liest, würde es zwar passen, das mit dem Canbus halte ich für unwahrscheinlich, bekommt doch das Original-System keinerlei Infos über die angegebenen Systeme. Wenn, würden die Daten über die OBD Schnittstelle abgerufen, der Koleos 1 hat aber keinerlei Möglichkeit die Daten im Auto darzustellen, daher wird beim Radio kein Canbus Anschluss vorhanden sein.

    Die Radiosteuerung könnte über die Lenkradtasten funktionieren, die Steuerung über die Navisteuerung wird nicht unterstützt.

    Aufgrund der Bilder würde ich sagen, das Gerät ist höher als der Originalbildschirm. Das angegebene CD-Laufwerk ist nicht zu erkennen...., wird ja nur als virtuell bezeichnet.

    Spurassistent etc. wäre nur möglich, wenn entsprechende Sensoren im Auto verbaut wären, die gab es aber damals noch nicht für den Koleos.


    Insgesamt würde ich sagen, ein Einbau würde sich schon lohnen, sollte das verwendete Navisystem nichts taugen, könnte mal vielleicht Google Maps installieren.

    Da man sogar eine 3 G Karte nutzen kann, hört sich gut an, da 3G je nach Betreiber bis Ende 2021 abgeschaltet wird, aber veraltet und bald nicht mehr nutzbar. Das Wlan ist da bestimmt eher die Verbindung zum Internet und Playstore.

    Wie gut kommt man an die USB Buchsen ? Auf den Bildern sieht man sie nicht, es muss ja Platz für einen USB Stick sein.

    Warum der Mechaniker Nein gesagt habe, kann ich nicht sagen, vielleicht hatte er Angst, zusätzliche Kabel für Rückkamera etc. einbauen zu müssen und darüber hinaus gehen die Steuerungskabel und Antenne nicht oben zum Bildschirm sondern unten zum Radio und müssten verlegt werden, dazwischen ist noch die Klimaanlagensteuerung. Das ist nicht in ein paar Minuten erledigt.


    Gruß Armin

    Hallo,


    das nachrüstbare Android Navi hat doch sicherlich ein Touchscreen, warum muss ich dann noch die bordeigene Bedieneinheit nutzen?

    Bei der Antenne gibt es sicherlich passende Adapter, es gibt ja max. drei genormte Steckverbindungen.

    Das die Bedienelemente am Lenkrad nicht mehr funktionieren wäre auch ohne Navi eher normal, in der Regel sind die Nachrüstung Radios nie speziell auf einen Fahrzeugtyp abgestimmt.

    Ist eine Freisprecheinrichtung integriert, ist im Umrüstsatz auch meistens ein Mikrofon vorhanden, sofern das Fahrzeug nicht über einen eigenen passenden Anschluss verfügt.

    Als drittes wäre eventuell noch eine Mobilfunkantennenanschluss im Auto vorhanden, das Radio wird aber mit Sicherheit eine eigene Antenne haben.

    Moderne Autos haben dann noch eine DAB Antenne, da brauchen wir aber mein Koleos 1 nicht mal dran zu denken.


    Gruß Armin767

    Hallo,

    welche USB Stick Größe verwendet Ihr?

    Über 32 GB formatiert Windows exfat Format und da haben viele Endgeräte ein Problem dies zu lesen.

    Alternativ formatiert man den Stick in NTFS und lädt sich ein kostenloses Tool aus dem Netz um den Stick dann in Fat32 umzuswitchen.

    Dann kann man wie gewohnt den Stick nutzen, Windows erkennt auch das Format.

    Ich habe mich auch immer gewundert dass mein Auto den 64GB Stick nicht erkennen wollte, bis ich den Grund heraus gefunden habe.


    Gruß Armin

    Hauptsächlich war für mich dass man die kostenlos runterladen kann. Und das die wesentlichen Leitpläne vorhanden sind.

    Und neuer wird unser Auto ja auch nicht mehr, daher hat man wenigstens mal was in der Hand. Suche noch einen entsprechende Diagnose Tool, für VW habe ich VCDS, also incl. Hardware Teil. Es gibt ja für Renault eine Open Source Software, muss dann nur den entsprechenden Adapter für das Auto haben.

    Bei meinem Tiguan konnte ich damit die Standheizung reseten, Kurvenlicht aktievieren, elektronische Handbremse zurückfahren, aber auch Turbolader Verstellung durchmessen etc.

    Am besten etwas was mit einem Windows-Laptop zusammen arbeitet, nutze dann mein Windows Tablet als Hardware.


    Gruß Armin

    Ja, da gibt es doch schon die Günstigsten mit Steuergerät für unter 30,-€. Ich nehme mal an, die lassen sich dann aber nicht separat ausschalten, dein Koleos hat ja keinen Schalter dafür, wird wohl mit dem Automatiklicht mitlaufen...


    Gruß Armin