Also was man da so liest, würde es zwar passen, das mit dem Canbus halte ich für unwahrscheinlich, bekommt doch das Original-System keinerlei Infos über die angegebenen Systeme. Wenn, würden die Daten über die OBD Schnittstelle abgerufen, der Koleos 1 hat aber keinerlei Möglichkeit die Daten im Auto darzustellen, daher wird beim Radio kein Canbus Anschluss vorhanden sein.
Die Radiosteuerung könnte über die Lenkradtasten funktionieren, die Steuerung über die Navisteuerung wird nicht unterstützt.
Aufgrund der Bilder würde ich sagen, das Gerät ist höher als der Originalbildschirm. Das angegebene CD-Laufwerk ist nicht zu erkennen...., wird ja nur als virtuell bezeichnet.
Spurassistent etc. wäre nur möglich, wenn entsprechende Sensoren im Auto verbaut wären, die gab es aber damals noch nicht für den Koleos.
Insgesamt würde ich sagen, ein Einbau würde sich schon lohnen, sollte das verwendete Navisystem nichts taugen, könnte mal vielleicht Google Maps installieren.
Da man sogar eine 3 G Karte nutzen kann, hört sich gut an, da 3G je nach Betreiber bis Ende 2021 abgeschaltet wird, aber veraltet und bald nicht mehr nutzbar. Das Wlan ist da bestimmt eher die Verbindung zum Internet und Playstore.
Wie gut kommt man an die USB Buchsen ? Auf den Bildern sieht man sie nicht, es muss ja Platz für einen USB Stick sein.
Warum der Mechaniker Nein gesagt habe, kann ich nicht sagen, vielleicht hatte er Angst, zusätzliche Kabel für Rückkamera etc. einbauen zu müssen und darüber hinaus gehen die Steuerungskabel und Antenne nicht oben zum Bildschirm sondern unten zum Radio und müssten verlegt werden, dazwischen ist noch die Klimaanlagensteuerung. Das ist nicht in ein paar Minuten erledigt.
Gruß Armin