Beiträge von Armin767

    Hallo,


    also bei meinem ist da hingehen noch nichts aufgetreten, bis jetzt nur Spurstangenköpfe und Koppelstangen am Stabi.

    Es sind aber Bauteile, die Werkstätten gerne als defekt deklarieren obwohl sie noch in Ordnung sind.

    Zudem besteht die Möglichkeit, einzelne Lager zu tauschen anstatt dem kompletten Querlenker.


    Bei dem Astra meiner Tochter hatte ihre Werkstatt jetzt auch diverse Teile moniert, darunter beide Querlenker.

    Man bekommt die Querlenker aber im Zubehör in Topqualität für die Hälfte, die die Werkstatt anbietet.


    Gruß Armin

    Hallo,


    die Bordspannung wird nicht als Fehler gewertet. Sollte der Lichtmaschinenregler unter 12 Volt, gehen, leuchtet die Batterie Kontrolllampe auf. Bei meinem Tiguan gab es denn selben Fehler, jeden Morgen Fehlmeldungen einzelner Steuergeräte, Batterie ersetzt und es war gut.

    Und die Batterie hat dann noch zwei Jahre ihren Dienst im Wohnwagen getan.


    Gruß Armin

    Hallo Dumbo,


    wieviel hat der Wagen an Kilometer drauf? In der Regel hält so ein Filter etwa 200.000 km, dann muss er aber nicht erneuert werden sondern kann auch für wesentlich weniger Geld ausgebrannt werden, dann entspricht er einem neuen Filter.

    Such mal in YouTube die Autodoktoren, die Jungs haben echt was drauf, haben in Ihren wöchentlichen Beiträge auch Berichte über das Ausbrennen von Partikelfilter, die haben eine spezielle Firma an der Hand, die ein spezielles Verfahren entwickelt hat um sie wieder in den Originalzustand beim Einbau bringen.

    Die beiden Autodoktoren haben ihre Werkstätten in Köln, ich weiß ja nicht wie weit Du von den Jungs weg wohnst aber die währen perfekt für dein Anliegen.

    Oftmals bringen sie auch Fälle zur Sprache, wo Fachwerkstätten versuchen, ihre Kunden auszunehmen.

    Es gibt aber auch andere Firmen, die sich auf solche Fälle spezialisiert haben. Vielleicht gibt es in Deiner Gegend ja auch eine solche Werkstatt. In der Regel sind es keine Modellgebundene Werkstätten.


    Gruß Armin

    Hallo,


    es ist ja schon super, dass man das Radlager incl. Radnabe erhält und man dieses nicht einpressen muss. Beim Einpressen kann man dem neuen Radlager schon Schaden zufügen, wenn man keine passenden Adapter hat.

    Das gleiche gilt für das Einpressen in Aufnahme am Federbein.

    Das man das ganze Ding für 50,-€ bekommt, ist günstig, bessere Qualität dann für 80,-€.

    Ich erinnere mich noch an den Matiz meiner Frau, da saß die Bremsscheibe hinter der Radnabe, also mußte man die aus dem Radlager pressen um die Bremsscheibe zu wechseln. Also mußte man die Lager direkt mit ersetzen, um keine Folgeschäden zu riskieren.


    Mann sollte aber bedenken, dass man hier an Sicherheitseinrichtungen des Fahrzeugs hantiert und entsprechende Sorgfalt walten lassen.

    Hallo,


    das mit dem Schutzblech konnte man nicht erahnen, hast Du doch vorher geschrieben dass Du es zusammen mit der Radlagereinheit eingesetzt hast.

    Warum geht die Bremsscheibe nicht über die Radbolzen, normalerweise sollte das doch gehen, wie soll ich sonst die Scheibe ersetzen können?

    Die wird doch gerade über die Bolzen auf die Radnabe geschoben?


    Da Dein altes Schutzblech ja völlig kaputt war, konntest Du ja nicht unbedingt die korrekte Einbaurichtung erkennen.


    Gruß Armin

    Hallo Armin,


    da hast Du selbst den Grund genannt, warum die Reifen so abgelaufen sind. Meine Sommerreifen fahre ich immer mit 2,6 bar, die Winterreifen sogar mit 2,7 bar. Den Tipp habe ich von einem Monteur eines Reifen-Händlers bekommen, mit dem angegebenen Druck werden SUV Reifen gewalgt und fahren sich außen und innen ab.

    Und meine Reifen fahren sich definitiv nicht in der Mitte ab, was man bei zu hohem Druck erwarten kann.


    Die 2,2 - 2,3 bar sind auf jeden Fall zu niedrig, egal was Renault da erzählen sollte.

    Auch hinsichtlich des Spritverbrauch und Abrollgeräusche fährt man besser mit hôherem Luftdruck.


    Das mit dem Bausatz ist ein echter Fortschritt, wenn man keine Spezialwerkzeuge benötigt.


    Gruß Armin

    Hallo,


    es ist Standard die Stoßstange dabei zu demontieren, sitzt die Anhängerkupplung in der Regel ja dahinter. Oftmals werden ja auch noch Befestigungspunkte der Stoßstange genutzt und die an die Anhängerkupplung geschraubt.

    Für die reine Montage der Anhängerkupplung ohne Elektrik braucht man auch keine 2 1/2 h, daher gehe ich mal davon aus, dass Du kein Mann vom Fach bist und somit bist du verpflichtet, den Einbau der Anhängerkupplung von einem Sachverständigen abnehmen zu lassen.

    Die ABE der Anhängerkupplung kommt nämlich nur zum Tragen, wenn die Kupplung von einem Fachmann eingebaut wurde.

    Das hat gerade bei Versicherungstechnischen Fragen eine Bedeutung, zudem erlischt die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.


    Gruß Armin