Hallo,
das sind ja keine guten Nachrichten. Bei dem Umfang an Reparaturen würde ich mir wirklich überlegen, ob sich das noch lohnt. Was für mich völlig unverständlich ist, dass keiner vorher dass bemerkt hat? Ob die Steuerzeiten in Ordnung sind, gehört doch zu den Standardprüfungen.
Da haben sie sich in den ganzen Werkstätten nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Die Tatsache, dass eine Kette überspringt, muss eigentlich eine plötzliche massive Veränderung im Motorverhalten erzeugt haben.
Wenn die Kipphebel gebrochen sind, deutet das aber darauf hin, dass sie eine Sollbruchstelle haben, um einen gravierenden Schaden am Motor zu verhindern.
Bei meinem Kia Sorento war der gleiche Schaden, der Käufer hat damals Kette, Kipphebel und Dichtungen erneuert, danach lief er wieder. Nockenwelle und Kolbenringe sollten ja eigentlich nichts abbekommen haben, nur leider bist Du ja noch einige Zeit gefahren, da kann man das leider nicht mehr ausschließen.
Gruß Armin