Beiträge von Armin767

    So das AGR Ventil kam erfreulicherweise schon heute und es war das richtige

    Hallo,


    hast Du die Einstellungen für das AGR Ventil resetet, denn ansonsten bleibt das Ruckeln, weil die Kalibrierung vom AGR nicht stimmt ?

    Solange das nicht gemacht ist, können wir hier viel spekulieren....


    Gruß Armin

    Hallo,


    das Verrußen deutet auf ein zu fettes Gemisch hin, dass ja mit der Lambdasonde geregelt werden sollte.

    Lauftechnisch merkt man es meistens auch nicht direkt, eher beim Kraftstoffverbrauch.

    Und dass das Öl nach Diesel richt, kommt von der Regeneration, dabei ist Diesel über die Kolbenringe in das Öl gelangt.

    Das geht nur weg, wenn man Langstrecke fährt, dabei verdampft der Diesel.


    Gruß Armin

    Hallo,


    hast Du mal die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt und die Plus-Klemme mal auf die Masse gehalten?

    Das löscht oftmals übrig gebliebene Fehler im System.


    Gruß Armin

    Das mit den Bauteilen, die nicht passen, ist beim Koleos normal. Da sind bei selben Typen unterschiedliche Teile verbaut, trifft fast auf alles zu. Bremsbeläge und Scheiben, Druckbegrenzer, Sensor für den Differenzdruck beim Partikelfilter.

    Am besten sucht man auf den eingebauten Teilen die OEM Nummer, findet man die nicht, sollte man ein Foto machen und es mit dem Bauteil beim Händler vergleichen, sofern der das korrekte Bild des Teiles auch einstellt.


    Gruß Armin

    Hallo,


    die Lambdasonde geht besser los, wenn man den Wagen warm laufen lässt.

    Dabei dehnt sich das Gewinde der Rohres mehr als die Sonde, somit sitzt sie nicht mehr so fest.

    Zudem habe ich eine spezielle Lambdasonden Nuss, die passt aber beim Koleos nur, wenn man die Kabel abschneidet.


    Gruß Armin

    Hallo,


    die Schraube, die unten am Gelenk sitzt, ist eine Passschraube, d.h. ist der Schaft ist dicker als bei einer normalen Schraube und sie verträgt höhere Scherkräfte.

    Durch das Verkeilen sitzt die auch ordentlich fest, los geht die Prima mit einem Schlagschrauber, die Mutter selbst geht einfach los. Nur nicht mit einem Hammer versuchen, die Schraube raus zutreiben, dann geht das Feingewinde kaputt. Wenn du keinen Schlagschrauber hast, die Schraube solange drehen, bis sie sich bewegt, zusätzlich Rostlöser dran sprühen.

    Die anderen Schrauben gehen leichter los, beim Einbau am besten erst die zwei kleinen Schrauben vorne einsetzen und dann die hintere am Achsträger.

    Das Gelenk selbst geht mit einem Abzieher viel einfacher los aus dem Federbein, ansonsten mit einem langen Hebel versuchen, den Querlenker nach unten zu drücken. Auf keine Fall auf die Gelenkaufnahme mit einem Hammer schlagen oder versuchen, mit einem Meisel in der Nut die Aufnahme zu weiten!


    Gruß

    Armin