Okay, dann lag Dagobert falsch,
haben wir was dazu gelernt, es gab zum Schluss ein R-Link System im 1er Koleos.
Dann ist es eine Mischung zwischen altem System und dem neuen vom 2er Koleos.
Wahrscheinlich ist dann die Karte und die ganze Kommunikation noch über die SD Karte bezüglich Software Update etc.
Jetzt ist die Frage, hast Du nur ein mechanisches Problem, d.h. die SD Karte rastet nicht mehr korrekt ein oder liest auch die Software nichts mehr von der Karte. Denn ohne Karte dürfte wahrscheinlich gar nichts gehen, da TomTom da auch einen Sicherheitscode hinterlegt beim Installieren der Karte.
Ich habe schon mal versucht, neuere Karten aus dem Netz auf die SD Karte zu legen, beim Einlegen der Karte kommt auch die Sanduhr zum Zeichen der Installation, aber irgendwann kommt eine Fehlermeldung.
Denn zur passenden Karte gehört auch ein Sicherheitscode der beim Update über TomTom neu generiert wird.
Hier kann man die Geschichte der Carminat Navi bei Renault nachlesen. Im alten Koleos war das noch TomTom als Hersteller, danach war es LG für die Hardware.
Gruß Armin