Beiträge von Rico

    Vor 2 Tagen durfte ich das Update auf Android 15 installieren.

    Ich musste dann natürlich wissen, ob Android Auto jetzt funktioniert.


    Und was für ein Glück. Jetzt konnte sich mein Koleos mit dem OnePlus 12 verbinden.


    Auch wenn ich dafür ein Kabel brauche, und die Anzeige im Display bescheiden ist, finde ich das besser als nichts. :|

    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass dein OnePlus 12 mit Android 14, nicht mit Koli AA funktioniert. Ich habe S24 Ultra, auch A 14 und es funktioniert mit 2018 Koli. Dein Koli ist noch jünger...😊

    Dagobert, komm vorbei und überzeuge dich selbst ..... es ist am Kabel. Aber weder der Koleos noch das OnePlus reagiert auf irgendwas. AndroidAuto habe ich mit anderen Fahrzeugen schon öfters benutzt ... das ging auch ganz gut. Aber eben nicht mit dem Koleos.

    Hallo Dagobert,
    Ich habe den Service immer genutzt und regelmässig gekauft.

    Ein Navi ohne Verkehrsdienst ist wie ein Fondue ohne Brot und Gabel.

    Ich besitze ein OnePlus 12 mit Android 14.

    Mein Koleos ist Jahrgang 2020 und alle vor 2022 können nur mit Kabel. Keine Angst, ich informiere mich schon.

    Mir geht es nicht ums Geld. Das Update war ganz ok. Der Live Dienst war auch ganz ok.

    Wenn du gerne mit einem eingebauten (kastrierten) Navi und daneben ein Mobile mit Google Maps dich ans Ziel navigierst, das kannst du gerne tun. Für mich ist das nichts.

    Und wie schon gesagt, ich informiere mich schon.


    Hallo ddog,

    danke, dass du mich verstehst. Hier ist aber nicht TomTom schuld, sondern Renault.


    Hallo Armin767,

    nein, die Begründung von Renault ist, dass das C-Netz bald abgeschaltet werden würde.


    Den Brief von Renault werde ich bei Gelegenheit hier noch anhängen.

    Ich habe eine kleine Odisee hinter mir. Nachdem der Support von Renault mir gesagt hat, ich solle mich bei RRG melden, war Meiner in der Garage. Die haben mir da dann gesagt, sie hätten die SIM aktiviert. Das habe ich auch so überprüfen können. Leider hat das nichts gebracht. Denn die von der RRG wussten gar nicht, dass der Dienst abgeschaltet wurde. Dafür habe ich eine Rechnung von der RRG erhalten über 140 Franken oder so.


    Da kam bei mir nicht wirklich Freude auf. Ich habe dann denen vom Support die Rechnung geschickt und einen netten Text dazu verfasst. Noch am selben Tag habe ich einen Gutschein über den ganzen Betrag erhalten. Den habe ich natürlich der RRG gesendet. Da die dort überarbeitet oder keine Zeit hatten, kam nach etwas mehr als einem Monat eine Mahnung angeflogen. Die habe ich mit dem Gutschein an die Buchhaltung gesendet. Natürlich mit einem netten Text.

    Nach ganz schnellen 3 Tagen hat die Buchhaltung der RRG sich gemeldet und mir mitgeteilt, dass es nun erledigt sei. Ok mal schauen.

    Irgendwann dazwischen habe ich dann ein Schreiben der Renault erhalten, in dem man sich entschuldigt, dass der Dienst abgeschaltet wurde und, dass sie an einer Lösung arbeiten.


    In dem Brief stand auch, welche Alternativen ich habe.

    AndroidAuto mit Kabel und einer Halterung für mein Mobile. Haben die ein Schuss? Ich kaufe mir ein Navi für 2000 Franken, das ich nicht benutzten kann?

    Abgesehen davon kann ich mein Mobile gar nicht mit dem Koleos verbinden, mein Mobile ist zu neu.


    In der Zwischenzeit wurde beim R-Link die Funktion Systemupdate deaktiviert und in den Store kommt auch nicht mehr ..... alles weg.


    Ich muss sagen, ich bin mehr als nur enttäuscht von Renault!

    Hallo zusammen,

    vor ein paar Tagen wollte ich den TomTom Service wieder buchen. Leider kann ich weder im Auto noch im Internet im Store den Service wieder buchen.

    Ich habe dann bei Renault an den Support geschrieben und wurde dann auch angerufen.

    Man hat mir da gesagt, dass die SIM Karte im Koleos deaktiviert wurde und dass man da nichts tun kann!


    In 2 Wochen habe ich ein Termin bei RRG Glattbrugg .... mal sehen, was die mit der Diagnose herausfinden.


    Hat jemand auch schon mal die Erfahrung gemacht?

    Hallo zusammen,

    ich habe zu dem Thema ein paar Neuigkeiten.


    Mein Wagen war für 4 Tage bei der RRG in Glattbrugg. Es ging wohl so lange, da die total ausgebucht sind und mein Wagen immer mal wieder dazwischengeschoben wurde. Egal.

    Es war ein kompliziertes Prozedere, das sie da anwenden mussten. Die technische Anfrage beim Werk ergab eine komplizierte Lösung. Sie mussten das Steuergerät abhängen (stromlos für mindestens 50 Minuten), neue Software laden, Tank entleeren, Status setzten, Tank füllen, Status setzten .......... Einfach nur die Software neu laden hat gar nichts bewirkt.


    Auf jeden Fall geht es jetzt wieder. Leider muss ich die Arbeit bezahlen, da die Garantie im September ausgelaufen ist. Zum Glück erhalte ich aber auf Werkskosten eine neue AddBlue-Pumpe. Da es eine Werksbestellung ist, und die manchmal Lieferschwierigkeiten haben, dauert das wohl noch eine Weile.


    Schönes Wochenende