Beiträge von Starsaphir

Also ich muss sagen , ich spreche jetzt für mich allein , ich bekomme schon Bauchweh wenn ich jeden morgen in mein auto steige .

Ich hab jetzt 98.000 KM runter aber eigentlich noch Garantie bis 03.24 .

Ich find das echt brutal , uns als Käufer auf den Kosten sitzen zulassen . Also mir hat bei dem Kauf niemand gesagt das dein differenzial bei 100.000 km den Geist aufgibt .

Eigentlich müssten wir jetzt alle unsere 4WD‘ler schnellstmöglich verkaufen .

Ich würde gern mal wissen wie es euch so geht wenn ihr in euer Auto steigt , macht ihr ein Stoßgebet auf das Diffi oder fahrt ihr noch Sorglos durch die Gegend ?

Hallo Crew ,

Ich wollte mal fragen ob ihr mir sagen könnt warum plötzlich nach ca. 16500 KM die Meldung kommt , Wartung fällig . Ich hab jetzt 83000 KM runter , ich war das letzte mal 12.21 zum Ölwechsel mit 68000 KM , das erste Intervall war nach 32000 KM , also beide ca. 30000 KM , warum jetzt plötzlich und unerwartet nach 16500 KM . An meiner Fahrweise , bzw. Strecke hat sich nichts verändert.

Das Intervall beim Koleos 2 mit 177 PS ist doch eigentlich 30000 KM oder irre ich mich da ?

Was fahrt ihr denn so für Intervalle von Ölwechsel zu Ölwechsel.

Grüße und danke für eure Antworten

Manche Leute sind wirklich nur hier um zu verbessern.

Es versteht sich von selbst das die Instandsetzung einer Bremse nicht von unerfahrenen Personen gemacht werden sollte . Meine Anleitung bezieht sich hauptsächlich auf das Thema elektrische Feststellbremse . Jeder Fachmann weiß was er an einer Bremsanlage zu schmieren hat und was nicht .

Aber du hast sicher recht .

Macht es bitte NICHT so wie in meinem Post oben beschrieben .

Und was mich angeht , ich werde morgen zur Renault Werkstatt fahren und meine Bremse nochmal Fachgerecht reparieren lassen .

Update :

Hab gestern mal Zeit gefunden und meine Bremsscheiben und Beläge der Hinterachse gewechselt .

Also , alles ganz easy dank dem Tip von nsu-mike

Also für diejenigen die es gern wissen möchten

1. Räder ab

2. Stecker vom Motor der Handbremse entfernen

3. jetzt die 2 Pins des Motors mit 12 vlt bestromen , hier hat es bei mir jedeoch nicht gereicht die Pins des steckers zu tauschen , sondern ich hab mit einer 12v Batterie einfach die 2 Pins bestromt . Beim ersten Mal sind die Motoren gegen gefahren , also Pole getauscht und der Motor fährt zurück bis zum Endpunkt .

3. Beläge ausbauen

4. Belagträger ausbauen

5. Bremsscheibe mit einem Hammerschlag gelöst

6. alles reinigen

7. alles wieder zusammenbauen

8. Motoren wieder gegen die neue Scheibe fahren lassen .

9. Zündung aus , Zündung an , Handbremse gelöst .

10. fertig

Kosten :

Bremsbeläge : 42 Euro Textar

Bremsscheiben : 62 Euro

Round about ca. 100 Euro Kosten

Für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Danke nochmal an nsu-mike für den entscheidenden Hinweis

Hi ,

Ich hab mal ein bisschen gestöbert hier im Forum , aber auf noch keine Antwort gestoßen .

Daher frage ich jetzt nochmal direkt .

Wie kann ich die Bremsbeläge an der Hinterachse von unserem Koleos 2 wechseln ohne Tester .

Der eine oder andere meinte , vlt umpolen oder nur den Stecker abziehen , aber auf eine Antwort die wirklich funktioniert bin ich noch nicht gekommen . Hat denn noch niemand seine Bremsbeläge an der Hinterachse selbst gewechselt ?

Meldet euch doch mal dazu und danke schonmal für hilfreiche Antworten .

Grüße :thumbup:

Ich war gestern zur jährlichen Renault Wartung mit Ölwechsel bei 60.000 KM , hab ganz schön geschluckt , 688 Euro . Im gleichen Atemzug sagte man mir dann das meine Hinterachse die Bremse gemacht werden müsste ,.

Beläge seien noch Ok aber die Scheiben haben ein schlechtes Tragbild , hab dann um einen Kostenvoranschlag gebeten , den hab ich jetzt hier liegen . 1070 Euro für die Bremse der Hinterachse . Das find ich ein kleines bisschen viel und wollte mal eure Meinung dazu hören .

sollte jemand den KV sehen wollen kann ich ihn gern noch schicken .

Also was sagt ihr dazu ?

Grüße