Beiträge von Balou

    Hallo allerseits,


    mein Koleos meldet gerade mal nach 6500 km "Öl nachfüllen". Das ist doch nicht normal oder? Normalerweise sollte es bis zur 1. Wartung kein Nachfüllen notwendig sein. So war es zumindest bei meinen bisherigen Fahrzeugen.

    Muss ich mir Sorgen machen?:/

    Den Thread zum Thema findest Du hier: „Ölverlust mit schlimmen Folgen“. Hier steht auch mein Bericht drinnen. Ölverlust war bei mir nur 3,5 Liter, nicht 4,5 Liter. Ohne Garantie wäre die Schadenshöhe ca. 3000 € gewesen

    Hallo allerseits,


    mein Koleos meldet gerade mal nach 6500 km "Öl nachfüllen". Das ist doch nicht normal oder? Normalerweise sollte es bis zur 1. Wartung kein Nachfüllen notwendig sein. So war es zumindest bei meinen bisherigen Fahrzeugen.

    Muss ich mir Sorgen machen?:/

    Hallo Koleosianer

    Diese Meldung hatte ich bereits bei ca. 4000 km! Bei mir war es der Simmering. Ohne diese Meldung hätte ich den Ölverlust nicht mitbekommen. Ich hatte keine Ölflecken unter dem Fahrzeug. Hatte aber bereits einen Verlust von 4,5 Liter Öl. Von Oben war nichts festzustellen. Die feinen Ölspritzer im Motorraum (verteilt durch den Zahnriemen) hatte ich nicht bewußt wahrgenommen. Erst auf der Hebebühne konnte man die Undichtigkeit feststellen. Zum Glück lief der Schaden über Garantie.

    Habe heute mal bei meinem Händler nachgefragt, wie es meiner Dicken so geht! Ergebnis: Auch bei mir ist es der Simmering!!!:( Teile wurde am Freitag bestellt, aber die Filiale hat die Mitteilung bekommen, dass der Simmering und der Keilriemen, der beim Austausch mit gewechselt wird, z.Z. nicht lieferbar sind. Die Kosten für den Leihwagen (Renault Clio ;() werden bis heute von der Renault Niederlassung übernommen, ab morgen muss dann Renault Deutschland dafür aufkommen! Mein Kundendienstmitarbeiter meinte, Erfahrungsgemäß sind dann die nicht lieferbaren Teile plötzlich lieferbar. Wir werden sehen! Ersteinmal besorgt er mir einen größeren Ersatzwagen ( eventuell Renault Captur), denn im Clio muss ich mich hineinschälen und stoße mir regelmäßig im Türrahmen den Schädel!!;(

    Ich werde nachberichten, aber bis Ende dieser Woche macht er mir mit der Dicken keine Hoffnung.

    Habe vorgestern endlich meine Dicke nach 20 Tagen Werkstattaufenthalt zurückbekommen. Letztendlich war es nicht nur ein defekter Simmering im Bereich des Steuerdeckelgehäuses (Hauptursache für den hohen Ölverlust). Meine Werkstatt des Vertrauens hat auch noch einen Simmering im Bereich der vorderen Antriebsbaugruppe festgestellt und gewechselt, da er wahrscheinlich nicht mehr lange gehalten hätte. Zum Glück war alles ein Garantiefall, der ansonsten 3053,18€ gekostet hätte.;) Jetzt fahr ich wieder mit einem Grinsen durch die Gegend.:thumbup:

    Neues zu meinem Ölverlust vom 09.02.

    War gestern bei meinem Renault-Händler in anderer Sache. Dabei sprach ich den starken Ölverlust an. Die Dicke wurde letztlich auf die Hebebühne gestellt, nachdem man bei geöffneter Motorhaube den Grund des Ölverlustes nicht feststellen konnte. Und siehe da, der Motorblock war von unten ölverschmiert. Auch bei mir liegt die Vermutung nahe, dass der Simmering bei nunmehr 4437 km seine Arbeit verweigert. Garantiefall! Ersatzwagen stand innerhalb von 20 Minuten zur Verfügung, natürlich kostenlos. Jetzt geht man auf direkte Fehlersuche. Ich werde nachberichten.

    Habe heute mal bei meinem Händler nachgefragt, wie es meiner Dicken so geht! Ergebnis: Auch bei mir ist es der Simmering!!!:( Teile wurde am Freitag bestellt, aber die Filiale hat die Mitteilung bekommen, dass der Simmering und der Keilriemen, der beim Austausch mit gewechselt wird, z.Z. nicht lieferbar sind. Die Kosten für den Leihwagen (Renault Clio ;() werden bis heute von der Renault Niederlassung übernommen, ab morgen muss dann Renault Deutschland dafür aufkommen! Mein Kundendienstmitarbeiter meinte, Erfahrungsgemäß sind dann die nicht lieferbaren Teile plötzlich lieferbar. Wir werden sehen! Ersteinmal besorgt er mir einen größeren Ersatzwagen ( eventuell Renault Captur), denn im Clio muss ich mich hineinschälen und stoße mir regelmäßig im Türrahmen den Schädel!!;(

    Ich werde nachberichten, aber bis Ende dieser Woche macht er mir mit der Dicken keine Hoffnung.

    Neues zu meinem Ölverlust vom 09.02.

    War gestern bei meinem Renault-Händler in anderer Sache. Dabei sprach ich den starken Ölverlust an. Die Dicke wurde letztlich auf die Hebebühne gestellt, nachdem man bei geöffneter Motorhaube den Grund des Ölverlustes nicht feststellen konnte. Und siehe da, der Motorblock war von unten ölverschmiert. Auch bei mir liegt die Vermutung nahe, dass der Simmering bei nunmehr 4437 km seine Arbeit verweigert. Garantiefall! Ersatzwagen stand innerhalb von 20 Minuten zur Verfügung, natürlich kostenlos. Jetzt geht man auf direkte Fehlersuche. Ich werde nachberichten.

    Musste gestern bei meiner Dicken, die bisher 4117 km auf dem Tacho hat, 3,5 l Öl nachfüllen. Erst dann ging die Meldung "Öl nachfüllen" aus:(. Zuvor war der Messstab bei kalten und bei warmen Motor trocken. Werde das im Auge behalten!;)