Hallo,
ich habe mir, nach vielen Vergleichen, direkt bei Renault die abnehmbare Version montieren lassen.
Bezahlt habe ich, im Mai 2019, 1000€.
Ich habe mich im Vorfeld sehr intensiv mit der Materie beschäftigt.
Die letzten 2 Anhängekupplungen meiner Autos habe ich selbst montiert und angeschlossen.
Es waren immer Brinks (Thule)-Kupplungen und die passenden Jäger-E-Sätze. Also definitiv die gleichen Teile welche auch
die Markenwerkstätten verwenden.
Dabei kam es schon beim Seat zu Problemen mit der BUS-Anmeldung und den hinteren Sensoren.
Ich musste am Ende zu Seat fahren und 120€ zahlen, die versprochene Anmeldung bei einer freien Fachwerkstatt hat nicht funktioniert.
Es kam mir fast so vor, als ob es bestimmte Sperren gab, die nur mit den Geräten bzw. der Software der Markenwerkstatt gelöst werden konnten.
Laut Renault sollte die Anmeldung, der AHK im Koleos, ca. 150 bis 200€ kosten. Eigentlich überteuert aber klar, die Werkstätten wollen selber verdienen.
Die jetzt von Renault eingebaute, abnehmbare MVG-Kupplung (steht drauf) kostet lose mit E-Satz ca. 550-600€ auf dem freien Markt.
Macht also im schlechtesten Fall ca. 800€ Kosten ohne Montage.
Die Montage dauert ca. 4-5h und in den ersten 2h braucht man 2 Personen für die manuelle Montage.
Die Elektrik verkabeln kann man dann alleine machen.
Dieser Aufwand ist die Einsparung von ca. 200€ nicht wert.
Andere große Anbieter auf dem Markt z.B. R....., haben ihre Hintertürchen zum Thema Codierung.
Findet man aber erst im zweiten Unterpunkt und liest sich absolut unsicher (unser Monteur wird versuchen...).
1000€ sind nicht wenig Geld aber man sollte auch sehen das es Markenprodukte sind und bis zu 2000kg (in meinem Fall) gezogen werden können.
Außerdem kann dann Renault, bei Problemen während der Garantie, nicht einfach abwinken und es auf die andere Werkstatt oder dich schieben!
FT1