ist schon richtig das sie hinten nichts nützt, aber die Bauart oder -form ist nicht gerade glücklich gewählt. Da fällt mir ein Spruch aus dem früheren Osten ein, " Die DDR war führend in der Elektronik in der Welt, sie hatten die größten Micro Chips"
Beiträge von Mercedes190
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was mich eigentlich etwas stört ist die Art,Formgebung oder der Ort für die Frontkamera. An manchen Kreuzungen muss man sich fast auf den Schoss der Jungen Beifahrerin legen um einen Blick auf die Ampel zu bekommen. a auch der Innenspiegel mittig angebracht ist verdeckt auch er noch den Blick auf die Ampel am rechten Straßenrand.
Da ich ja auch LKW Fahrer bin, habe ich noch die Diskussionen der Ordnungshüter im Kopf als die Namensschilder in den Windschutzscheiben aufkamen. Es wurde mit Entzug der Zulassungsgenehmigung gedroht und Bußgelder verhängt. Die Schilder beeinträchtigten in keiner Weise die Sicht wenn an richtiger Stelle angebracht, was man heute von den Kameras und Mautgeräten nicht sagen kann. Ähnlich war es mit den Begrenzungsleuchten, die zusätzlich angebracht wurden. Heute sind sie Standard ab Werk geworden. -
Mit den Ladezeiten stimmt es schon, obwohl ich da auch weit schlechtere Erfahrungen habe. Habe aber auch noch Hoffnung das man durch Update die Leistung oder Schnelligkeit noch verbessern könnte.
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Hab es auch einmal versucht, hat mich nicht überzeugt, im Gegenteil bei mir stört es nur . Das Navi funktioniert so tadellos und hoffe das es auch bald noch ein paar Apps dazu bekommt.
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Habe mir auch schon diese Hülle bei Amazon bestellt und bekommen. Bin auch sehr zu frieden damit, hab sie in die Gürtelschlaufe eingehängt, so bleibt alles schön in der Tasche.
Achtung aufpassen, wenn Ihr den kleinen Ring entfernt um die Tasche zu öffnen oder zu schließen. Der kleine Schlüsselring hat das Bestreben sich zu verflüchtigen und ist dann schwer wieder zu finden. Vielleicht mit einem Faden vorher sichern.Schönes WE
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Hallo Tal, das Ding hat man mir auch bei der HUK-Coburg angeboten, glaube einmalig 5 €. Sieht aus wie ein Ladestecker für Zigarettenanzünder. Hab ich aber nicht genommen.
Hatte auch noch Pace im Kopf. Hab auch mal dahin geschrieben, sehr schnelle Antwort kam auch. Wollte wissen wie das ist wenn ich zweites Handy da für nutze. Ist aber nicht eindeutig die Antwort, mit Pace kann man wohl 4 Handys verbinden, aber mit dem Auto nur eins glaub ich.
Meine Idee war ja für mein altes S 4 eine Zweitkarte für 10 € und das Ding immer im Auto lassen. Eigentlich müsste ich dann gar nicht mein Richtiges anmelden, denn zum Telefonieren würde auch das Alte reichen. Na mal sehen was wird. -
Also bei der Heizung bin ich auch positiv überrascht, geht wirklich sehr schnell. Bin gerade bei Dieseln schon viel schlechteres gewöhnt. Elektrische Unterstützung glaube ich nicht, es soll zwar eine elektrische Heizung verbaut sein, die soll aber für das Getriebeöl sein, damit es im kalten Zustand gleich funktioniert. Wenn man nun diese erzeugte Wärme für die Heizung mitbenutzen würde ginge das wieder zu Lasten der Getriebefunktion. Kann mir auch gut vorstellen das die elektrischen Funktionen ganz schön ausgereizt sind, zumal es ja noch Start/Stop zu bedienen gibt.
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Hallo Tal, hab mich auch schon damit befasst. Kann mir gut vorstellen das bei Renault keiner darüber spricht oder es kennt, bei dem Arbeitsaufwand würde es bestimmt 1500 € kosten. Anbei wäre noch das Versprechen über die Haltbarkeit, zudem sie stehen müssten. Wenn man es selber macht und es die Erwartungen nicht erfüllt, ist man immer selbst dafür verantwortlich und der Hersteller wäre fein raus. Habe eigentlich auch mit Wachs ohne Schleifmittel die besten Erfahrungen gemacht und werde damit auch die 5 Jahre auskommen. Meine Autos stehen auch in der Garage, von daher schon die halbe Miete.
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Hallo Mercedes190,
auf gar keinen Fall ... ... der Koleos hat es mir optisch total angetan, dabei hatte ich Renault noch vor zwei Wochen überhaupt nicht auf dem Radar ... .
Ich lebe schon immer im Grenzgebiet zu Frankreich, wo ich auch oft zum einkaufen hingehe. In meiner Jugend (70er und 80er Jahre) ist mir aufgefallen, das die Franzosen, besonders je weiter man nach Frankreich hineinkommt, eine ungeheure Verbundenheit zu ihren eigenen Marken (Renault, Citreon, Peugeot, etc.) hatten; z.B. in der Bretagne: deutsche Autos sah man selten, Japaner waren dort seinerzeit absolute Exoten. Auf der einen Seite imponierte mir diese Markengebundenheit in die einheimische Automobilindustrie, auf der anderen Seite bedauerte ich die Franzosen, dass sie für meinen persönlichen Geschmack solche hässlichen Autos fahren mussten; ich denke da nur an den Renault R4, den Citroen 2CV oder DV, Peugeot 304, etc. Wie gesagt, alles reine Geschmackssache (und heute sehe ich das für den einen oder anderen Wagen durchaus anders), aber diese Erlebnisse haben meine Wahrnehmung zu französischen Fahrzeugen dauerhaft geprägt.Dann aber kam das Jahr 2016 ... beruflich fuhr ich seit 2012 einen Opel Antara, über welchen ich Bücher schreiben könnte und welcher sehr oft einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt hatte. Als der Wagen mal wieder eine Woche in der Werkstatt stand, erhielt ich vom FOH (in Karlsruhe auch gleichzeitig der FRH) einen nagelneuen Kadjar zur Verfügung gestellt, in welchen ich eher widerwillig (weil Franzose!) einstieg; ich muss gestehen, dass zwischen dem Renault und meinem (eigentlich trotz allem Stress geliebten "Dicken") Antara wirklich Welten lagen; meine Frau war noch viel mehr aus dem Häuschen.
Anfang letzten Jahres wechselte ich dann aber das Unternehmen, somit war der Antara für mich Geschichte (zumal dann auch die 5 Jahre Leasing herum waren) und in meinem neuen Unternehmen erhielt ich als Interimfahrzeug einen Skoda Octavia, den ich seither fahre. Seit Dezember bin ich nun auf der Suche nach "meinem" Auto: mein Top-Favorit war der Kodiaq, direkt gefolgt vom Tiguan. Den Skoda fuhr ich auch zur Probe und war absolut begeistert, als ich jedoch die derzeitige Lieferzeit von 12-14 Monaten erfuhr, war dieser Traum geplatzt; wenn man jahrelang in einem Antara durch die Lande fuhr, kommt einem eine "normale" Limousine vor, als würde man direkt auf dem Asphalt sitzen. Der Tiguan ist ein todschickes Fahrzeug, jedoch deutlich enger als der Kodiaq und vom Preis natürlich der teuerste (vom Allspace mal ganz zu schweigen). Meine Frau war es dann, die mich davon überzeugte, doch auch mal bei Renault reinzuschauen ... ich sah den Koleos und war vom ersten Augenblick an in dessen hammergeilen Optik verliebt (dagegen ist der Kodiaq regelrecht ein sozialistischer Schuhkarton ). Am kommenden Donnerstag werde ich ihn zum ersten Mal Probe fahren und bin mal im besonderen auf das automatische Getriebe gespannt. Und dann bleibt natürlich noch die Hoffnung, dass der Koleos in das monatliche Budget reinpasst, ohne dass ich zuviel aufzahlen muss. Da befürchte ich halt, dass der Wiederverkaufswert des Koleos die Leasingrate ziemlich noch oben drücken wird ... wir werden sehen
Ich denke es ist anders herum der Fall: nicht Renault lässt den Koleos dort bauen, sondern die kaufen dort halt "ein" Fahrzeug und labeln es in Renault Koleos um. Einen Einfluss auf die Ausstattung hat Renault dann nur bedingt. Das war beim Antara nicht anders: die Grundlage war ein Koreaner und Opel machte daraus den Antara und Chevrolet den Captiva.
Das ist das schlimme: mich würden das überhaupt nicht stören, im Gegenteil, das hat ja auch Vorteile. Aber meine bessere Hälfte hat damit echt ein Problem und es wird ihr sogar schlecht; das geht natürlich gar nicht. Und das Wagnis würde ich nicht eingehen, darauf zu vertrauen dass es sich bei ihr auch mit der Zeit legt ...
Im Zweifelsfall würde es halt der Koleos mit den Ledersitzen werden, welcher dann aber noch einmal etwas teurer wird ... wir werden sehen. Das war jetzt ja fast schon eine komplette Vorstellung von mir ...
Grüße und schönen Sonntag
MarcoHallo Marco, von meiner Seite her musst Du keine Angst vor dem Getriebe haben, ich bin schon sehr kritisch in vielen Dingen, aber das Getriebe gefällt mir, genau wie auch die ganze Optik. Mit dem Wiederverkaufswert kann ich auch leben, denn mir hat man 25000 € schriftlich zugesichert. Allerdings nur 50000 km. Als Rentner der viel Arbeit hat kann ich damit leben. Zumal ich den iNITIALE auch für 35000 bekommen habe. Auf der anderen Seite wird man als kritischer Besitzer an jedem Auto etwas negatives finden. Habe es an anderer Stelle hier schon mal erwähnt, hatte einen neuen Sportage 2 Liter Benziner gekauft, aber der Motor oder die Automatik waren der Horror. Ich habe nachts von dem Ding geträumt und ihn dann nach 4000 km mit Verlust verkauft. So kam ich dann zu Renault und meinem Koleos 1. Mit dem ich gut zufrieden war. Nur dann kam der Neue raus und auch die Euro 5 Diskussion und da hab ich mich von ihm getrennt.In der Zwischenzeit fuhr ich einen neuen Dacia Sandero Automatik, und obwohl das Auto für den Preis akzeptabel Ist, aber die Automatik ist wie Tag und Nacht zum Koleos.
Schönen Sonntag dann noch -
Hallo Marco, wenn Du noch ein paar Jahre Zeit hast,(grins) gibt es auch die Memory Funktion. Wer sich mal mit der Beschreibung von R-Link 2 beschäftigt wird überrascht sein was damit alles möglich ist. Neben der Memory Funktion sogar das umklappen der Sitze und noch mehr. Nur das Auto muss auch die Voraussetzung und die Hardware dafür mitbringen.
Auch die Aussage von Renault, man habe keinen Einfluss was in dem Auto verbaut ist, ist für mich völlig daneben. Wenn man ein Auto zB bei Samsung bauen lässt, gibt man doch die Vorgaben an, oder es ist Nissan der die Vorgaben gibt.