VW hat ebenfalls massive Qualitätsprobleme und teure Ersatzteile.
Nur schaffen die es irgendwie, dass das nicht so puplik wird.
Beim Diesel gehen reihenweise die Abgasrückführung kaputt, die Kartenwellen haben ein Lagerproblem in der Mitte der Welle, anstatt das Lager zu ersetzen muss ein neue Kartanwelle her.
Dazu kommen Steuerkettenprobleme, DSG Getriebe haben auch immer wieder Probleme.
Beim 4 Zylinder Diesel machen zudem die Ölkühler den Wasserkühlkreis zum Ölkreislauf....
Zudem gab es Probleme mit den Klimakompressoren, die Verzahnung auf der Antriebswelle löste sich auf.
Je mehr Elektronik in die Autos kommt, desto anfälliger werden sie.
Früher wurde Jahre getestet und dann produziert, heute sind die Käufer die Testfahrer. Ich würde kein Auto aus den ersten zwei Produktionsjahren kaufen, danach sind die gröbsten Fehler raus.
Der alte Koleos war ein jahrelang erprobter X-Trail im neuen Kleid, der Neue basiert auf einem neu entwickelten X-Trail. Da ist nicht viel vom Alten übrig geblieben. Wie kann ich da erwarten, dass alles direkt passt?
Trotzdem viel Spaß mit dem Touareg, ist schon ein geiles Teil. Fahrwerktechnisch ist er absolut top!
Gruß Armin