da ist nix
Wo kann ich den im Koleos sehen op ich 2.2 oder 3.3 drauf habe
Geh auf Menü, dann auf System ( wenn System nicht auf der ersten Seite dann nach links wischen) wenn Du System aufmachst steht dann die Version der Software.
da ist nix
Wo kann ich den im Koleos sehen op ich 2.2 oder 3.3 drauf habe
Geh auf Menü, dann auf System ( wenn System nicht auf der ersten Seite dann nach links wischen) wenn Du System aufmachst steht dann die Version der Software.
Bei mir ist noch die Version 3.3.16.946 drauf, aber für meine F-Nr ist nichts Neues verfügbar.
Hatte mal einen 2 Liter TD Galant, da haben die Bremsscheiben 120000 km gehalten. War natürlich ein Schalter, da brauchte man die Bremse meist nur zum Anhalten. Vom LKW Sicherheitstraining weiß ich das eine hohe Beanspruchung der Bremse nicht mehr Verschleiß bedeutet, eher umgedreht, sie bremst besser weil sie immer sauber ist und nicht nur auf Teilflächen greift weil ein Teil verschmutzt ist.
Tja, auf Grund von Kostendruck setzt man auf Materialeinsparung. Deshalb kommt es ja zum "Fading"(Unwucht)weil die vorderen Bremsscheiben zu doll belasten werden bei einer Vollbremsung. Wären die hinteren Scheiben genauso groß wie die vorderen würde das Problem nicht oder nur sehr gering auftauchen...Also muss man sich als Autobesitzer beim Zubehörhandel mal nach Alternativen umsehen. Wenn bei mir die Bremsen dran sind werde ich das auf jeden Fall tun da ich diese auch bis jetzt immer selber gewechselt habe.
Ich glaube nicht unbedingt ob eine größere Scheibe hinten das Problem lösen würde. Von der Theorie her ist die Bremsverteilung nicht 50 % , die Vorder Achse wird bestimmt mehr belastet denn die Hinter Achse wird eher etwas entlastet oder ausgehoben. Deshalb sind die Größen auch unterschiedlich. Was aber nicht bedeutet das die Vordere Bremse richtig dimensioniert ist.
Dem Hersteller ist das doch völlig Egal was der Autohersteller einbaut. Er liefert ein zugelassenes Produkt welches zB Renault bestellt, das macht er nicht um von den Autokäufern auf die Schulter geklopft zu werden, sondern um Geld zu verdienen. Diese Bauart der Bremse wird eine Zulassung haben, aber welche Bremse verbaut wird bestimmt alleine Renault.
Man kann also nicht den Hersteller der Bremse dafür verantwortlich machen, nur den der (Renault) vielleicht aus welchen Gründen auch immer Missbraucht. Ein Grund dabei vielleicht ist die fünfjährige Gewährleistung. Vielleicht ein Gedanke am Rande, ist es einfacher mal für 10 % der Käufer eine Bremse zu ersetzen die etwas öfter in die Verlegenheit kommen öfter mal etwas härter zu bremsen, als bei 30000 km allen Käufern.
ich glaube ich habe es hier schon mal geschrieben. Ich hatte bei meiner Wartung ein Gespräch mit dem Meister. Natürlich sprach ich ihn auf das Problem Bremsen an. Er meinte das die Bremsen von einem Zulieferer kommen, Renault baut sowas nicht selbst. Diese Zulieferer bieten die Bremsen in jeweils 3 Ausführungen an. So in etwa hart/mittel/weich. Renault nimmt die harte Variante aus dem Grund für eine längere Haltbarkeit. Dies soll die Ursache dafür sein das bei extremen Bedingungen die Bremswirkung nicht mehr optimal ist. Kann es mir schon vorstellen, so wird ein Winterreifen im Sommer auch nicht die erwünschte Bremsleistung bringen. Es wird aber auch nicht möglich sein eine andere Güte der Bremse zu verbauen, da ja heute Bestellungen nur über Ident Nr. ausgeführt werden können.
Vielleicht auch so gewollt, damit sich das Leder nicht verfärbt oder Falten bekommt.
ja hast Recht, sind nur höher, müssten dann um die 65 sein, glaube meine 19ner sind 55 und die 18ner wohl 60 "
dann mal los und immer viel Spaß
ein Vorteil hat das, ist mehr Platz für Schlamm in den Radkästen.