Hallo, habe den gleichen Stick wie Du mir mitgeteilt hast, nur bei Ebay gekauft. Habe auch mal fürs Handy ein Programm geladen, da zeigt er mir auch die Daten an. Was mich nachdenklich macht sind, wenn ich ihn einstecke leuchtet er rot, grün blau auf, bleibt dann aber bei rot. Auch der Butten für den Verbindungstest reagiert nicht. Bleibe dran.
LG
Beiträge von Mercedes190
-
-
So heute ist mein OBD2 Stecker angekommen. Natürlich gleich mal versucht mir das Ganze mal anzuschauen, aber erstmal Fehlanzeige.
Verbindung über WLan
Gerät verbindet sich
ECos werden eingelesen
dann Koleos 2 ausgewählt und auf Suchen
Nun fängt die Suche an mit dem Airbag
Geht aber nicht weiter und es ist auch kein Fortschrittsbalken zu sehen. Nach kurzer Zeit schmiert das Programm ab.
Hab es auch mit einem 2ten Laptop versucht, aber das gleiche Problem. -
-
Für mich auch unverständlich warum die Automatik nicht abgestellt werden kann. Wie oft will man nur was ein- oder ausladen und jedes mal quälen sich die Spiegel. Zumal mein Auto in der Garage steht wäre es für mich einfacher es manuell zutun wenn ich es brauche. Vielleicht lässt sich da was machen wenn mein ELM da ist.
-
Ist natürlich nicht so in Ordnung. Da Bremsen aber zum Verschleiß Material gehören wird es schwierig sein einen Nachweis zu erbringen warum der Verschleiß überhöht ist. Es ist aber auch verdächtig wenn sie sofort 80 % übernehmen. Auch bei qualitativ hochwertigen Bremsen wird es unterschiedlichen Verschleiß geben, weil sehr viele Gründe dazu führen können.
-
-
Vielleicht hab ich es überlesen, aber was kostet das Programm? Und was ist der "Einstein" - Button?
Lg
Schau Dir am Besten alles bei Cheesy an, er hat zumindest die Grundlagen genau beschrieben. Das Eigentliche kommt dann erst wenn man eine Verbindung mit dem ELM mit dem Laptop und dem Programm ddt4all verbunden ist. Soviel weiß ich auch von Daniel, Man sucht sich sein Fahrzeug aus, danach liest es alle Daten ein, dann muss man sich das Passende Steuergerät aussuchen welches man verändern will. Dann Expertenmodus, die Position auswählen und dann uben den Wert ändern. Natürlich speichern und Steuergerät neu starten. Ich bin aber noch nicht soweit, werde aber dann mich weiter erkundigen und auch berichten. Muss mich da aber auch erst reinlesen, da meine Jugendzeit vom russisch Unterricht geprägt war und vieles in englisch ausgeführt ist. Es ist auch sehr wichtig keine falschen Angaben zu machen und auch sich jeden Schritt dokumentieren sollte um bei einer Fehlprogrammierung den original Zustand wieder herstellen zu können.
-
-
-
Hallo,
da das Interesse immer größer wird, möchte ich kein großes Geheimnis draus machen und auch hier einfach die Infos dazu bekannt geben...
Also der Einstieg in ddt4all funktioniert so wie in folgendem Link zu lesen... daciablog.de/einstieg-in-ddt4all/
Kurz: man braucht die Software ddt4all und einen "ELM327"OBD2-Stick, den man z.B. hier bekommt...
amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?_…lm327&
Ich persönlich hab diesen hier... amazon.de/PUMPKIN-Bluetooth-Di…iagnoseger%C3%A4t+ScannerDie Software kann man direkt hier runterladen... github.com/cedricp/ddt4all/Releases
und hier noch die benötigte ECU-Datenbank dazu... cloud.mail.ru/public/AYna/AmuaTzWiJUnd wenn alles installiert und richtig entpackt ist, dann den OBD2-Stick ins Auto stecken, mit dem Laptop/Tablet/PC verbinden und das Programm starten.. das sollte dann so aussehen:
start ddt4all.jpg
Hier muss ausgewählt werden welche Art von Verbindung zum OBD2-Stick besteht, und dann kanns auch schon los gehen...
zuerst ist es vielleicht ratsam sich mit dem Programm mal vertraut zu machen, mit einem Klick auf "Dateieditor"... Diesen " Offline-Modus" kann man aber auch einfach direkt starten ohne Verwendung eines OBD2-Sticks.
Um aber in den aktiven Modus zu gelangen muss man den Stick wie beschrieben verbunden haben und dann auf "ELM verbinden" gehen...Dann werden die ECUs geladen und es öffnet sich das Hauptprogramm...
Einstieg in ddt4all.jpg
Hier muss dann links oben der Koleos II ausgewählt werden und mit dem Button direkt rechts daneben, kann man dann anschließend die Steuergeräte auslesen...
Wenn das abgeschlossen ist (sieht man unten an einem "Status-Balken) dann kann man die Steuergeräte auswählen und diverse Einstellungen ändern... dazu muss im rechten Fenster die "Bildschirm"-Ansicht gewählt werden...
Um geänderte Daten zu speichern muss man vorher den "Einstein-Button" drücken und dann auf "send" bzw. "write" und danach das RLink bzw. jeweilige Steuergerät neustarten…Soviel erstmal zur Theorie und zum grundlegenden Umgang mit dem Programm.
Das werde ich dann gerne alles nochmal genau beschreiben, wenn ihr erstmal soweit gekommen seid, dass das Programm gestartet und geöffnet ist...Aber vorab ein eindringlicher wichtiger Hinweis zum "Kleingedruckten":
Alles was in ddt4all gemacht wird, geschieht auf eigene Gefahr ohne jegliche Garantie- und Gewährleistungsansprüche bei System-Abstürzen oder sonstigen daraus resultierenden DefektenLG
CheesySuper Cheesy, so hab ich es gemeint. Habe schon mal im Kadja Forum gekuckt, aber da müsste man sich erst registrieren und ich will nicht in fremden Gärten wildern. Spaß.
Ich werde die Sache nun mal in angriff nehmen wenn es meine Zeit aerlaubt.
Danke Dietmar* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.