Beiträge von Mercedes190

Ich will Dir auf keinen Fall was ausreden. Die Mitgliederzahl hier resultiert bestimmt auf das Interesse für ein neues Auto, welches dazu noch eine lange Wartezeit hat. In dieser Zeit kommen auch viele Fragen auf und um auf Antworten zu kommen googlt man und bekommt den Verweis auf das Forum. Wenn Du nun ein Schrauberforum für den Koleos 1 in Gang bringen möchtest ist schon ok. Wie willst Du aber auch Interessenten dafür gewinnen ? Das Interesse am Koleos 1 ist ein komplett Anderes. Du könntest es nur verlinken mit Ersatzteilen, Reparaturen vielleicht noch Tuning. Ich habe selbst einen Koleos 1 gehabt und war auch sehr zufrieden mit ihm. Es war für mich ein Auto, mehr nicht. Beim Koleos 2 war das ganz anders, fast alle Besitzer des einzers waren neugierig auf den Neuen und daraus entwickelte sich das Interesse immer weiter und es waren fähige Leute da um die Sache in einen würdigen Rahmen zu bringen und ständig weiter zu entwickeln bis es irgendwann ,, fast" ein Selbstläufer wird. Ich ziehe meinen Hut für diese Arbeit vom Admin und Cheesy.

Hallo Armin, meine persönliche Meinung zu dem Thema ist ganz einfach. Der Koleos 2 ist knapp über ein Jahr alt und ich kann mir nicht vorstellen das ein Großteil hier an den Autos rumschraubt. Aus meiner Vergangenheit weiß ich wie man Pleullager zB wechselt, aber heute hab ich kein Auto mehr wo ich mit Werkzeug ran muss, nicht mal die Bremsen würde ich alleine wechseln (Garantie) Nun sind allerdings auch Mitglieder mit dem Koleos 1 hier, bei Denen das da eher möglich wäre was selbst zu machen. Da aber der 1 sehr in geringen Zahlen unterwegs ist müsste man für Deine Idee erstmal genügend Leute finden die sich da einbringen würden. An so einem Forum hängt ja auch eine Menge Arbeit um es zu betreiben, da finde ich es sinnvoller wie es bis jetzt ist, denn es gibt ja ein Thema Koleos 1, da kann ja auch jeder seine Anliegen erörtern. Da wird man nicht weniger Erfolg finden wie in einem neuen Forum.

Dietmar

Viel weiter komme ich leider auch nicht. Meist aber nur Kurzstrecke. War aber neulich in Stollberg/Sachsen 700 km fast nur Autobahn und meist so 150 km/h aber ich wäre mit meiner Tankfüllung nicht wieder nach Hause gekommen, knapp unter 10 Liter.
    Mein alter Peugot 508 l l Diesel lag damals bei 6,0 l , nach dem Tanken war Reichweite mit meist 1250 km angegeben.

Hallo,

ich denke das das von den Herstellern bewußt so gemacht wird, nicht alle Funktionen die das Fahrzeug betreffen, für alle Diagnosegeräte frei zu geben. Selbst bei uns auf Arbeit (ADAC & BOSCH Dienst) kommen sie nicht so tief in die Systeme, so das für einige Reparaturen die Fahrzeuge zum Vertragshändler müssen um irgendwas einzulesen oder anzulernen. Egal welcher Hersteller.

Mario

Hallo Mario, da hast Du schon Recht, Du musst nun aber sehen das dieses Programm nichts Offizielles ist, würde eher sagen von einem russischen Hacker Club oder in dieser Art. Die Fahrzeughersteller machen das schon so das man mit offizieller Software nut begrenzt agieren kann. Wir haben hier in der Nähe eine Art ,, Tuning Werkstatt" da kann man sich auch diverse Dinge Freischalten lassen, nur der Preis ist natürlich entsprechend. ZB schalten sie auch Video wärend der Fahrt frei, würde bei Renault keiner machen.
    Gruß Dietmar

Wäre die Frage ob es bei USB klappen wurde....., dann wäre Problem bei WLAN und Bluetooth....

Sind die Einstellungen gleich wie bei Daniel..?

Es hat wohl nichts mit der Verbindung zu tun, denn man sieht ja unten das die Verbindung hergestellt ist. Hab es ja auch mit Wifi und Bluetooth gemacht. Und wie schon gesagt, im Dacia ohne Probleme. Es kann nur an unpassenden ECU`s liegen, weil von den Steuergeräten beim Einlesen nur der Airbag erkannt wird, bei den Anderen wird der Port geschlossen weil not connekt erscheint. Daniel hat sich noch nicht gemeldet, ist vielleicht auf dem Wasser und nicht erreichbar. Er wird sich aber bestimmt mal melden. Ich weiß nicht ob Du meine Vorgeschichte gelesen hast, aber nach meiner Vorstellung sind die ECU`s uralt, weiß aber auch nicht ob man vielleicht mal mit dem Talisman probieren sollte, aber so alt ist der ja auch nicht.
    LG Dietmar

Was von Virusprogram hast du am Laptop....?
    Hast du vesucht zu deaktivieren und dann zu verbinden...?
    Manchmal machen Virenschützer probleme..:-)

Habe Avira drauf, das sich bei der Installation auch sofort meldet, sowie auch Windows selbst. Wenn man das nicht freigeben würde könnte man ja gar nichts installieren.
    Wenn das das Problem sein würde , hätte ich beim Dacia auch die gleichen Probleme, da klappt es aber sofort.

Also ich habe jetzt 2 Stück, einen Wifi, einen Bluetooth. Das Programm verbindet beide, aber ich komme mit dem Bluetooth bis 37% und mit wifi meist nur bis 4%.
    Im unteren Fenster sieht man aber das beim Einlesen der ECU`s schon die Fehler geschehen. Beim Ersten, ECU Airbag ist das Ergebnis grün, bei den Weiteren steht dann in rot not relevant, also kann es sein das sie nicht die Richtigen sind für unser Auto. Weiß aber von Daniel bei ihm ging es.Screenshot (13).png

will das noch mal ergänzen. Habe eben mal einen Blick auf die im Programm enthaltenen ECU`s geworfen. Was mir da aber sehr seltsam erscheint, der Neueste ist von 01/2016, aber 2 Stück. Die Meisten von 2015 oder noch älter wie 2006 zB. Es kann natürlich sein das sie geändert wurden, aber dann würde sich doch auch das Datum ändern.
    Habe auch probiert mit Koleos 1, aber das klappt gar nicht. Irgendwas ist da faul, aber was. Hoffe mal Daniel kann da was zu schreiben. Muss sich wegen Gramatik keine Sorgen machen, kann man selbst übersetzen denke ich.

Also ich habe jetzt 2 Stück, einen Wifi, einen Bluetooth. Das Programm verbindet beide, aber ich komme mit dem Bluetooth bis 37% und mit wifi meist nur bis 4%.
    Im unteren Fenster sieht man aber das beim Einlesen der ECU`s schon die Fehler geschehen. Beim Ersten, ECU Airbag ist das Ergebnis grün, bei den Weiteren steht dann in rot not relevant, also kann es sein das sie nicht die Richtigen sind für unser Auto. Weiß aber von Daniel bei ihm ging es.Screenshot (13).png

Da werde nicht funkcioniren,winigstyns bei mier und sebastian wahle ich XZG
    51943336_970854526447926_1839667138646769664_o.jpg

Da bin ich mich noch nicht so ganz sicher

Hallo Daniel, hab mich verschrieben, da steht auch XZG. Habe nun einen zweiten Adapter, genau so einen wie Cheesy hat, aber das gleiche Problem. Steht auf verbunden, und wenn ich dann die die Steuergeräte auslesen lasse fängt es mit ABS glaube ich an, zeigt dann 4 % an und hängt sich auf. Wenn man wartet bis irgendwann geht es dann mal weiter bis 8 %. Mit dem Neuen Adapter bin ich mal bis 37 % gekommen. Habe jetzt das Programm mal runter geschmissen, auch versucht alle Ordner zu finden und gelöscht. Werde es nachher mal wieder weiter versuchen.