Beiträge von Greyfox

    Ich habe auch den Allrad. Solange du nur regen hast reicht der Frontantrieb. Aber bei schnee, eis oder schneller Beschleunigung solltest du den 4x4 nehmen. Ich fahre zügig nur mit 4x4 an. Sonst nur 2Rad-Antrieb.

    Ich habe keine Rost drauf. Auf der Autobahn Abfahrt oder in der Stadt brauch ich die Bremse. Aber das die Bremse eben mehr belastet wird bei höheren Geschwindigkeiten liegt ja auf der Hand. Verdoppelung der Geschwindigkeit gleich Vervierfachung des Bremswegs. Und meine Frau fährt deutlich mehr mit der Bremse. Aber auch nie schneller als 130.

    Also meine Bremsen sehen nach 24000 km fast aus wie neu. Ich fahre aber auch nur 120-130
    Kmh auf der Aurobahn und Bremse nur wenn es nötig ist. Meistens lasse ich mich ausrollen. Und nein es stimmt nicht das die Geschwindigkeit egal ist. Höhere Geschwindigkeit gleich mehr thermische Belastung. Und mehr Hitze führt zum höheren Verschleiß. Sollte deine Brems so aussehen obwohl du nur Richtgeschwindigkeit fährst solltest du dich Beschweren. Fährst du schnell und musst oft stark Bremsen weil jemand in deine Spur zieht weißte warum die Anlage so aussieht. Zum anderen haben wir ab Werk (Sommerbereifung) ein Eco Modell drauf. Allein das spart Sprit aber der Bremsweg ist dann 1-2 m länger. Wir sind ja eines der weniger Länder welches kein generelles Tempolimit hat. Der Koleos wurde für den Rest der Welt entwickelt. Und da wird nie schneller als 130 gefahren. Wenn man ein schnelles Fortbewegungsmittel haben mag muss man zum deutschen Hersteller der eben +5000 Euro und mehr haben mag. Und selbst dann... Mein Freund fährt auch gerne über 200 kmh und sein zweiter Turbo in seinem Golf ist schon durch bei gerade mal 80000 km aufm Tacho...

    Da verbrauche ich lieber etwas mehr Diesel und komme zügig voran, als dass ich 15 Sekunden brauche, damit ich auf 50 km/h komme.
    Das ist ja schon Verkehrsbehinderung.
    Ich hoffe, das war ironisch gemeint.

    Natürlich fahre ich nicht so wenn Verkehr ist, aber wenn ich abends alleine auf der Straße bin mach ich es halt, da kommen dann die ähnlichen Werte wie beim NEFZ zustande. Und meistens kenn ich die Ampelphasen. Wann ich wo fahren muss um immer in Bewegung zu sein. Auf was ich aber hinaus wollte, ist das man erstmal testen sollte ob man den Koleos mit so einem Schneckentempo auf den Gewünschten Verbraucht bringt bevor man teuere Gutachter bestellt die nachher sagen, ja alles im Rahmen. Der NEFZ hat lange Beschleunigsphasen und auf der Autobahn wird kurz 100 kmh gefahren und noch kürzer nur mal 120 kmh. Aber nie mehr. Und egal wie man Beschleunigt wie ein Verkehrshindernis...

    So ich finde der Verbrauch ist vorallem auf der Autobahn etwas zu hoch. Ich fahre mit 100 km/h dann liege ich bei 6 L bei 110 schon 6,5 Litern. Ab 130 km liege ich bei 7,5-8 Liter.
    In der Stadt. Kann ich den Wagen mit 7-8 Litern bewegen aber nie mehr als 9. wie das geht einfach wie im nefz beschleunige. Also von null auf 50 in fast 15 sek. Und bei Ampeln die ich nicht bei grün erreiche schon 200-300 meter mich ausrollen lassen und kaum die Bremse nutze. Ich dachte auch an eine Klage aber wenn man nach nefz fährt kommt man an die Werte ran. Leider. Es ist nunmal eben die Fahrweise die beim Koleos mehr als bei anderen Autos entscheidend ist wegen dem CVT Getriebe welches immer optimale Beschleunigen bringen mag.

    Günstiger kann es sein. Wenn ein Autohaus seine Ziele noch nicht erreicht hat. Es gibt Zusatz-Provision von den Herstellern wenn bestimmte Ziele erreicht werden. Da kann es sich schonmal lohnen sehr günstig zu sein.