Beiträge von Greyfox

    Das macht schon Sinn, aber nutzen des 4x4 ist eben auch mit dem Verbrauch verbunden.

    Also das generelle Problem vom CVT ist der Spritverbrauch. Sehr viel sogar wenn ein Wagen beschleunigt werden muss. Oder Geschwindigkeiten über 120 km/h gefahren werden. Beispiel Audi A4 Diesel mit der Multitronic liegt der Verbrauch auf der Autobahn bei 7,5 Liter. Ein Schalter Verbraucht nur 6,0 Liter. Also hohe Geschwindigkeit ist Spritverbrauch pur. Ab 120 steigt der leider überproportional. Ist eben ein SUV mit CVT. Punkt zwei. Allrad. Auch deshalb liegt der Verbrauch höher. Man sagt zwischen 0,5 bis 1,0 Liter auf 100 km. Dürfte also beim CVT sogar etwas höher liegen. Ich denke l, so haben wir es mit dem Nissan Rouge (x-trail) in Kanada gemacht und den 2,5 Liter Benziner auf 8,5 Durchschnitt gedrückt, man sollte auf Eco in der Stadt stellen mit nur 2 Radantrieb. Auf der Autobahn Eco aus mit Auto 4x4. Eco Verbraucht auf der Autobahn zuviel Sprit wennmannmal beshleinugen will. Man muss ja das Gaspedal voll durchdrücken. Zum anderen in der Stadt kann man auch langsamer Beschleinigen. Klar macht kein Spaß so zu fahren, aber der Koleos ist ein Auto zum cruisen. Versucht es mal.

    Hallo zusammen, ich habe gerade einen Seat Leon St mit DSG, bisher bin ich sehr zufrieden. Aber warum die asiatischen Länder gerne mit einem CVT Getriebe fahren liegt auf der Hand. Problem ist die Haltbarkeit beim DSG besonders beim Stau. Dafür ist es eben sportlicher und spart in der Regel Sprit. CVT bedarf keiner Wartung und die können stundenlanges Stop and Go überstehen, wie eine Wandlerauromatik. Nur der Spritverbrauch ist beim CVT leider erhöht. Es gibt für jedes Getriebe pro und contra. Eine neue Kupplung DSG kostet 1700€. ist bei einem Freund nach 67.000 km (Golf 6) nötig gewesen. Eben nur Stadtverkehr.

    Naja, ich denke alle Dieselfahrzeuge kann man nicht aussperren. Denn dann müsste alle Busse, Krankenwagen, Lieferverkehr usw. draußen bleiben. Eine Ausnahmeregelung würde vom Gericht wieder gekippt werden wegen der Gleichbehandlung. Also Euro 6 darf fahren.
    Ich denke trotzdem bei großen Fahrzeugen bleibt der Diesel erste Wahl. Der Spritverbrauch wäre sonst einfach zu hoch.

    Das ist korrekt. Mein Renault-/Toyota-Händler hat das bei der Probefahrt im März direkt gesagt. Trotzdem wäre der Koleos als Benziner -für mich jedenfalls- immer noch die 1. Wahl.

    Natürlich gibt es welche die lieber einen Benziner fahren. Aber es kostet eben für ein Unternehmen viel Geld, weiter Motoren anzubieten die nachher keiner kauft. Oder nur selten. Den Tiguan mit 1.4 TSi Motor bewegt man mit um die 8,5 Litern Benzin. Erfahrung vom Arbeitskollegen.

    Hallo zusammen,
    schön das es wieder eine Koleos gibt, allerdings kann ich persönlich die Modellpolitik von Renault nicht so ganz nachvollziehen. Warum gibt es keinen Benziner im Koleos Programm? Warum nur Diesel und als Automatik ein CVT Getriebe? Nissan hat seid Jahren mit diesem Getriebe in Verschiedenen Modellen massive Probleme die bis heute nicht gelöst sind. Es ist doch allgemein bekannt das die Wandlerautomatik das am besten funktionierende und zuverlässigste Getriebe am Markt ist. Ich fahre seid Jahren Fahrzeuge mit Automatikwandlergetrieben und hatte nie Probleme. Aktuell einen Koleos 2.0 dci mit Automatik............läuft ohne Probleme überhaupt das ganze Fahrzeug ist sehr zuverlässig und ein tolles Auto, was vergleichbares ist oder war zu der Zeit nicht am Markt.Ich hatte gehofft das der neue auch mit Benziner Allrad und Automatik angeboten wird,gerade wegen der Aktuellen Dieselproblematik selbst den Kadjar bekommt man ja nicht in dieser Konfiguration. Und ein CVT Getriebe kommt für mich auf Grund er beschriebenen Problematik nicht in Frage. Also was machen??


    Freundliche Grüße an euch alle.

    Kurz zum Thema Diesel. Ich bin gerade in Kanada und habe einen Nissan Rouge (x-Trail) auf dem ja der Koleos aufbaut. 2.5 Benziner mit 170 PS und dem CVT Getriebe. In der Stadt nimmt er sich gerne 10-12 Liter aufm Highway 80-100 km/h immer noch 7, im mix also 8,6. Und das bei Klima und sehr passiver Fahrweise meine Vormieter hatten im Schnitt 9,5 Liter Verbrauch. Also nein kein Auto dieser größe kann mit einem Benziner betrieben werden ohne hohen Verbrauch. Ich denke in Deutschland würde der Wagen realistisch im Schnitt 11 Liter auf 100 km nehmen. Dabei ist der Wagen sogar untermotorisiert. Kommt nur mit sehr hohen Drehzahlen auf seine Touren. In Kanada ist alles sehr locker da kann man langsam anfahren usw. eben alles was Sprit spart. In Deutschland gibts ein Hupkonzert. Ich denke das ist keine Alternative. Selbst der Rav4 mit Hybrid braucht seine 7,8 Liter im Realverbrauch. Beziner lohnen sich bei Autos von über 1,7 Tonnen nicht.