Beiträge von Greyfox

    Bitte beachtet beim Spritverbrauch vorallem die Höhstgewindigkeit auf Autobahnen. Der steigt unverhältnismäßig über 120 km/h. Vorallem dank CVT und (der „kleine“ ist nunmal) ein Wandschrank im Wind. Ich denke 7,2 ist möglich, wenn man nicht schneller wie 120 ist. Und ein mehr Gewicht von 100kg sollte ein mehr Verbrauch von ca. 0,5 Litern sein. Offenes Fenster macht 4% aus. Alles zwisch 7 - 9 Liter ist völlig normal.
    Aber Hauptsache Ihr habt Spaß.

    @sonnenkind


    Sowas ist echt bitter, ich hoffe das die Probleme schnell behoben werden können. So verliert eine Marke seine Kunden. Die wahrscheinlich nicht zurück kommen und auch noch negativ ihm Freundeskreis davon berichten. Ich drück dir die Daumen.

    Hab mal ein wenig gegoogelt. Man findet einige Berichte von N-Assistenten die ungewollt auslösen auch bei Mercedes, Skoda und co.
    Die überwiegende Mehrheit Berichtet allerdings davon, dass Auffahrunfälle verhindert wurden. Vielleicht muss das eine oder andere System nachjustiert werden, es gibt aber wohl auch vereinzelt Situationen in denen der Assistent überfordert ist. ;(


    Alles in Allem überwiegen aber die Vorteile :D

    Japp, mein seat hat auch schon stark gebremst als es stark regnete und ich neben einem LKW fuhr. Der Radar dachte da ist etwas. Aber zweimal hat das System mir echt den Popo gerettet, sonst wäre es echt eng geworden. Und ein paar mal unnötig eingegriffen als Autos abbiegen wollten. Aber lieber so als andersrum. Letzten Freitag (08.12.17) fuhr ich von Düsseldorf nach Krefeld und mich überholte bei starken Schneetreiben ein anderes Auto und der Schneematsch wurde auf mein Auto gespritzt. Das ganze Auto vibrierte und ich sah 1-3 Sekunden nichts mehr. Dann gingen mein Acc und Notbremsassisstent offline für zwei bis drei Minuten. Es wird noch dauern bis man solche Wetterbedingungen in den Griff bekommt, der PC muss noch viel lernen.

    Ich habe bisher nur bei Mercedes erfahren, dass die keine Durchrosten-Garantie akzeptieren, wenn nicht alle Inspektionen durch MB durchgeführt wurden. Also keine Kulanz, keine Erstattung. Und zwei Inspektionen in 8 Jahren ist echt wenig. Ich befürchte selbst andere Hersteller winken da ab und sagen keine Garantie. Frag mal bei zwei bis drei Renault Werkstätten nach.

    Der Unterschied ist wahrscheinlich leicht zu erklären. Die Autos sind sehr Temperatur abhängig. Muss zB. Die Heizung dazu geschaltet werden braucht der Wagen etwas mehr Sprit. Die Heizung ist mittlerweile nicht mehr von der Abwärme des Motors abhängig. Genau wie die anderen Verbraucher. Scheibenheizung, Spiegelheizung, Sitzheizung usw.
    Aber im Sommer lässt man die Klimaanlage laufen. Daher ist wohl der Verbrauch im Spätsommer am niedrigsten. Da keine zusätzlichen Verbraucher laufen. Und Schwankungen zwischen 0,3 bis 0,5 sind normal, weil man kaum immer gleich beschleinigen kann, oder mal mehr oder weniger Stau hat.