.... Ich glaube ganz einfach die Entscheidung sollte vor der Probefahrt getroffen sein, was will ich? was soll er können und haben? und paßt der zu mir? ...
Da bin ich anderer Meinung und genau das hat sich mir auch bei den Probefahrten (u.a. X-Trail, Koleos, Kodiaq) bestätigt.
Ich wusste vorher was ich will.
Nur war eben die große Frage, bekomme ich das auch, bzw. sind die Autobauer (bis auf wenige Ausnahemn) inzwischen in der Lage vernünftige und brauchbare (ist natürlich Ansichts- und Geschmackssache) Automatikgetriebe zu bauen.
Denn vor ca. sechs Jahren stand ich vor der gleichen Entscheidung (und hatte u.a. Koleos und Yeti) getestet. Damals war ich vom DSG absolut begeistert und beim Koleos-Automatikgetriebe war ich enttäuscht (auch die anderen Asiaten haben es nicht fertig gebracht vernünftige Autimatikgetriebe zu bauen)
und so hatte ich mich für den Koleos mit Handschaltung entschieden.
Zu dem aktuellen Test vom X-Trail (gleiche Basis wie Koleos) hatte ich ja oben schon was geschrieben. Ich kann das Auto mit diesem CVT-Getriebe nur als Katastrophe und Verkehrsgefährdung bezeichen (meine Beifahrerin hatte unabhängig den gleichen Eindruck gewonnen).
Beim Kodiaq hatte ich mir mehr erhofft. Es war zwar nicht schlecht, aber scheinbar hat man da die letzten Jahre ein wenig "Sportlichkeit" zu Gunsten der Haltbarkeit geopfert.
Mit dem CVT vom Koleos war ich eher angenehm überrascht. Um es vorweg zu nehmen, trotz gleicher Basis liegen da Welten zwischen dem X-Trail und dem Koleos!
Bei Anfahren würde ich mir zwar ein wenig kürzere Reaktionszeiten bzw. etwas mehr "Sportlichkeit" wünschen wenn es durch das Gaspedal abgerufen wird (mir ist bewusst was es für ein Auto ist, was es wiegt und ich will auch keine Rennen fahren), aber man kann sich damit gut und vernünftig bewegen im Alltag.
Im Durchzug z.B. 30-80km/h fand ich ihn sogar sehr gut und dem Kodiaq überlegen.
Auch sonst fand ich den Koleos überzeugend.
Einzig bei Anhängelast und Platz (Ladefläche umgeklappt) sehe ich ihn im Nachteil gegenüber dem Kodiaq.
Aber wenn ich jetzt mal die Preise gegenüber stelle (Koleos voll und Kodiaq vergleichbar ohne Leder, ca. 32k€ zu 43k€) lassen sich diese Nachteile durchaus verschmerzen. Denn Mehrkosten von über 10k€ lassen sich mit nichts (höher Wiederverkaufswert, geringerer Wertverlust etc.) argumentieren und begründen.
Sorry, aber da geht es dem VW-Konzern leider noch zu gut, denn die Leute kaufen das Zeug weiterhin schmerzbefreit und ohne Vergleich.
Ich habe zwar den Koleos noch nicht bestellt, wenn es ein neuer wird, wird es wohl nach dem aktuellen Stand der neue Koleos werden.
(auch wenn es von den Franzosen nervt, dass ich ein Auto welches im Winter ausgeliefert wird nur mit Sommerreifen bestellen kann und AHK nicht ab Werk konfigurierbar ist und der Händler als Zubehör anbauen muss)
Was mir aber wieder bestätigt wurde, kaufe nie ein neues Auto ohne vorher die gewünschte Motorisierung und Getriebe ausprobiert zu haben, denn da liegen nach wie vor Welten dazwischen!