Beiträge von TAL

    Ich finde, dass der Koleos durch sein gelungenes Design eines der wenigen Fahrzeuge ist, dass in jeder der angebotenen Farben sehr gut rüberkommt. Persönlicher Geschmack oder/und Praktikabilität (Schmutzempfindlichkeit, Sichtbarkeit) und andere Faktoren (nach schwarz wollte meine Frau nun weiß) sind dann letztendlich entscheidend. Mir gefällt der Koleos in allen Farben außerordentlich gut.

    Kyanitweiß- gefällt deshalb besonders, weil es so ein Zwischending zischen weiß und hellem Silber ist. Sieht daher sehr edel aus und wirkt je nach Lichteinfall und Umgebungshelligkeit verschieden.

    Zeit fürs Herunterladen hängt von Internetgeschwindigkeit ab. Mir hat es auch ziemlich lange gedauert.Habe dann mal Speedtest gemacht und festgestellt, dass statt 16.000 nur 2.200 runterkamen. Daraufhin haben wir TV, wo gerade ein Netflix - Film lief (Streaming), ausgeschalten. Dann 11.000 und ging wesentlich schneller. Allerdings immer noch ziemlich lange.
    Im Renault soll das Aufspielen des Updates aber "nur" max. 35 min dauern.
    Dass man dafür den Motor laufen lassen muss, weil R-Link sonst ins Standby geht, ist nicht in Ordnung. Hier müsste man die Zeit, bis es ins Standby geht unter Einstellungen verlängern können, bzw. müsste von dem Stick schon eine entsprechende Information ans R-Link gehen.
    Oder erst Update bei längerer Fahrt einlesen. Dies ist jedoch die zweit- oder drittbeste Lösung.

    Ich habe meinen ja Anfang Februar bekommen und Boot-Version 5376 und Navi 9.12.133.675708 . Das sollte wohl die aktuellste Version sein. Oder ?
    Weist die R-Link 2 Toolbox nicht automatisch darauf hin (beim Einstecken des USB - Sticks), wenn ein Update (einschließlich Navi - update) zum Download im Shop vorhanden ist ?
    Ich habe mal bei Renault nachgefragt, wie häufig ein Update für das Kartenmaterial erfolgt. Warte noch auch Antwort.

    Für die ganze Verunsicherung der Dieselfahrer sind m.E. nach zwei Hauptverantwortliche auszumachen : VW - Konzern mit Schummel-Software und die deutschen Medien.Vor allem letztere heizen die Stimmung gegen den Diesel an, obwohl nach wie vor der Diesel mit zu den umweltverträglichsten, technologisch ausgereiftesten und sparsamsten Antrieben gehört. Wie schon so oft bisher, kehrt sich die Medienschelte dann nach einiger Zeit bestimmt um. Seriöse Wissenschaftler und Untersuchungen kommen immer noch zu dem Schluss, dass der Dieselmotor noch Jahrzehnte alternativlos ist und sich neue Antriebstechnologien nur sehr langsam durchsetzen werden. Ich habe dazu ja schon mehrmals Stellung bezogen und auf entsprechende Veröffentlichungen verwiesen. Deshalb mache ich mir auch wenig Sorgen.
    Außerdem sehe ich immer im Vordergrund das sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis, sodass ich in 5 oder 7 Jahren trotz höherem Wertverlust immer noch weniger Geld verloren habe, als wenn ich z.B. einen GLC mit gleicher Motorisierung (163 PS Diesel) und gleicher Ausstattung (konfigurierter Listenpreis ca. 78.000 €, max. Nachlass 12 %, jedoch nur 2 Jahre Gewährleistung) gekauft hätte.