Beiträge von TAL

    Bei meiner bose lifestyle 650 zu Haus kann klangmäßig nichts eingestellt werden. Die Anlage optimiert den Klang automatisch. Finde ich besser, als für jedes medium immer irgendwelche Einstellungen zu ändern. Ich finde im Auto muss ich nicht herumexperimentieren. Bässe und Höhen einstellen reicht da völlig, zumal die Anlage schon recht ngut optimiert ist.Wer will schon während der Fahrt entsprechend der Stimmung oder des Mediums an einem Equalizer zig Regler verschieben, bis er den richtigen Klang hat. Anlagen dieser Bauart sind oft bloße Blender. Der natürliche Klang des Ursprungsmediums (Musiktitel, Film...) sollte von einer Anlage wiedergegeben werden.Und dies macht Bose hervorragend, ohne tausend verschiedene Einstellmöglichkeiten anbieten zu müssen.

    Habe eine ausführliche Anfrage zur noise cancelling an boseautomotive geschickt. Aus der Website geht allerdings hervor, dass der Koloes damit ausgerüstet ist.Habe u.a. nachgefragt, ob und wenn ja wo die Funktion ein- oder ausgeschaltet wird und ob sie immer aktiv ist oder nur bei eingeschaltetem Soundsystem. Denn aus dem Video ist zu erkennen, dass die Motorgeräusche direkt im Motorraum aufgenommen und dann an eine Verarbeitungskomponente weitergeleitet werden, die dann den Gegenschall erzeugt.

    Das mit den Warnungen stimmt nur zum Teil. Bei Geschwindigkeitsüberschreitungen gibt es eine Art Piepton, dessen Lautstärke eingestellt werden kann. Ich dachte Anfangs, dass es sich um die Suche zwischen Sendern handelt, wenn das Signal schwach wird und dann das Radio umschaltet.Ob dieser Piepton auch bei anderen Gefahrenstellen (Unfallstelle oder Baustelle oder ähnliches) ertönt, habe ich noch nicht herausgefunden, da ich - wie gesagt - lange dachte, dass es etwas mit dem Radio zu tun hat.
    Ehrlich gesagt bin ich nicht selber drauf gekommen, sondern meine Frau, die immer darauf achtet, dass ich korrekt fahre.
    Mit der Frage, ob Noise - Cancelling vorhanden ist oder nicht, werde ich versuchen was definitives zu erfahren. Hat ja bisher auch geklappt. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es nicht vorhanden ist. Bose würde da nicht mitmachen, weil es seinem Image schaden würde, wenn es angeblich vorhanden sein soll, aber keine Wirkung zeigt.
    Man darf sich die Fremdgeräuschunterdrückung allerdings nicht wie bei den Bose-Kopfhörern vorstellen, wo der Außenschall nahezu vollständig unterdrückt wird.Eine vollständige Reduktion würde ja dazu führen, dass Gespräche kaum geführt werden könnten und auch von Außen z.B. Sirenen von Einsatzfahrzeugen , nicht zu hören wären.
    Vielleicht kann die Geräuschreduktion eher fühlbar sein, wenn z.B. die Balance nur auf den Fahrer eingestellt ist, also individualisiert.

    In 7 Jahren beim Koleos 1 (2,0 175 dCi Night&Day, Komplettausstattung)und 133 000 km, wovon sehr viel Kurzstrecken, nicht einmal Kühlerflüssigkeit und nicht einmal Öl nachgefüllt. Bei Inspektionen nur die vorgeschriebenen Flüssigkeiten zu den entsprechenden Intervallen austauschen lassen (Öl, Bremsflüssigkeit ect.)

    Habe gerade PaceLink folgende Nachricht geschickt.
    Ich habe pace für meinen BMW Z4 bei Ihnen bestellt.
    Für unseren Zweitwagen (Renault Koleos 2, ab Baujahr 2017) würde ich ( und viele Koleos-Besitzer aus dem Forum) auch ein Pace-Link bestellen, wenn es sich in das vorhandene R-Link 2 System, das über eine eigene fest verbaute Simkarte verfügt, direkt koppeln ließe.Also direkt über R-Link 2 bedienbar, auch wenn kein Smartphone mit pace verbunden ist.
    Für diejenigen, die über die normale Verbindung mit dem Smartphone PaceLink Interesse zeigen, wäre interessant zu wisssen, ob die Software für Koleos 2 schon angepasst wurde oder welches Modell alternativ dann gewählt werden sollte.
    Wenn ich entsprechende Info bekomme, stelle ich sie hier gleich rein.