Hier mal monatliche Unterhaltskosten und Kosten pro Km
http://www.autokostencheck.de/…-0-dci-4x4-rzg_45508.html
Koleos in Kategorie SUV als günstig, in Unterkategorie Spritverbrauch als sehr günstig eingeschätzt.
Verbrauch von 57 Nutzern zugrunde gelegt.
Beiträge von TAL
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Meine Aussage nachzulesen in der P.M. 05/2018 ab Seite 36.
Für Hersteller ist es z.Z. günstiger, Ausstattungslinien herzustellen, als einzelne Fahrzeuge nach individuellen Wünschen zu produzieren (unterschiedlicher Zeitaufwand für einzelne bis zu mehreren Tausend Varianten konfigurierte Fahrzeuge).
Die einzelnen Komponenten haben keinen hohen Materialwert, aber wenn auf einer Fertigungsstrecke Fahrzeuge bzw. die ganze Linie unbearbeitet warten müssen, bis das Fahrzeug vor ihnen mit zig Extras ausgestattet ist, dürfte es günstiger sein, gleich vom Zulieferer komplette Komponenten (z.B. im Sitz gleich Sitzheizung und Massagefunktion) zu liefern, die dann in kurzer Zeit eingebaut werden.
Auch wenn Extras beim Kauf aus Kostengründen nicht gleich hinzugekauft werde - im Laufe der Nutzung, wenn auch wieder finanzieller Spielraum vorhanden ist, entscheiden sich sicherlich die meisten Leute, dann das eine oder andere hinzu zu buchen. Besonders, wenn dann die Funktionen als Sonderaktion etwas billiger angeboten werden. Somit werden dann mehr Extras verkauft, als wenn man beim Autokauf gleich alles hinzubuchen muss und damit der Anschaffungspreis inakzeptabel wird.
Und am meisten Verdient der Autohersteller an Extras. -
habe gerade in der P.M. gelesen, dass Ford ab diesem Jahr ein Modem in seinen Fahrzeugen verbaut, das jederzeit Updates möglich macht. Auch Audi, BMW u.s.w. wollen dies tun.Dann kann man bestimmte Funktionen per Smartphone gegen Entgeld hinzubuchen .Z.B. wer selten Autobahn fährt - nur für die Urlaubsfahrt einen aktiven Stauassistenten oder den adaptiven Tempomaten. In den Fahrzeugen werden dann mehrere Komponenten verbaut, die man dann zeitweise oder für immer hinzubuchen Kann.(Sitzheizung im Winter, Sitzbelüftung im Sommer , Massagefunktion für längere Reisen).
Deshalb nehme ich auch an, dass das Delphi-System alles schon hat und nur per Update freigeschaltet werden muss. -
Mit Notbremsassistent und Fußgängererkennung Quelle Renault- Technikabteilung. Jedoch konnte die Kundenbetreuung zum damaligen Zeitpunkt nicht sagen, ob per Software-Update die Fußgängererkennung auch bei bereits ausgelieferten Modellen dann auf den Stand gebracht werden kann. Ich werde da gegen Ende des Jahres, bzw. wenn bekannt wird, dass Fußgängererkennung on board ist, nachhaken. Der Scenic z.B. bei dem auch das Delphi verbaut wurde, hat Fußgängererkennung. Vielleicht hat man dieses Modul auch beim Koleos einfach aus Kostengründen (muss sicherlich extra an Hersteller bezahlt werden) nicht freischalten lassen.Außerdem behalten sich Hersteller immer etwas für eine sogenannte Modellpflege vor, um wieder Kaufanreize zu schaffen.
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Ich vermisse ACC zwar nicht unbedingt, aber m.E, nach müsste eine Nachrüstung möglich sein. Ich denke in der Phase der Entwicklung standen 2 Abstandsmesssysteme zur Diskussion. Einmal mit Radar hinter Frontschürze(Bereich 30 - 140 km/h) und dann das von Delphi hinter der Windschutzscheibe ( 7 - 160 km/h).Deshalb stehen beide auch in der Bedienungsanleitung.Ersteres dürfte ACC nicht geeignet sein. Zweites m.E. nach jedoch. Man hat in der dann aus Zeitgründen (schnelles auf den Markt bringen wegen Änderung der Abgasnorm) bestimmte Funktionen, deren Tests dann noch Zeit gekostet hätten, nicht eingeführt , wie z.B. aktiver Spurhalteassistent, ACC, Fußgängererkennung. Wobei Fußgängererkennung in der Betriebsanleitung bei dem verbauten und von Renault bestätigten System beschrieben wird.
Für die Regulierung des Abstandes vom ACC ist der Bereich des dafür notwendigen Knopfes ja schon vorgesehen und müsste m.E. auch leicht nachrüstbar sein. Ich kann mir nicht vorstellen dass das Innere der Lenkräder (Kontakte, Kabel) aus Kostengründen unterschiedlich ausgeführt werden.
Da laut Renault im Laufe diesen Jahres die Fußgängererkennung (was meiner Meinung nach nur ein Softwareproblem ist, da Radar und Kamera ja vorhanden sind) kommen soll, wird ACC vielleicht auch kommen. Dann kann man ja vielleicht auch den Abstandstempomaten nachrüsten. -
Bei mir wurde die Initialisierung nicht durchgeführt. Habe ich selbst gemacht. Muss mal auf der Rechnung nachschauen, ob es berechnet wurde.
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Renault schreibt in seiner Bedienungsanleitung, dass das Fahrzeug erst nach 6 000 km seine volle Leistung entfaltet, d.h. dann auch erst eigelaufen ist, was sich beim Verbrauch im Vergleich zum Neuwagen bemerkbar machen dürfte. Außerdem ist im Prospekt aufgeführt, dass mit der 19 " Bereifung der Verbrauch im Gegensatz zur 18" Bereifung 0,1 l/100 km höher ist. Außerdem hängt der Verbrauch (und auch der Bremsweg) auch sehr vom Reifen ab, was die diversen Vergleichstests in Autozeitschriften immer wieder zeigen.
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Habe soeben die Antwort von boseautomotiv bekommen. Also EHC und Active Noise Cancellation ist verbaut.
..."nach Rücksprache mit unseremEngineering und Renault können wir Ihnen bestätigen, dass in Ihrem RenaultKoleos Initiale Paris (VIN VF1RZG00458281815) die Bose Technologie EHC verbautist. Uns wurde auch seitens Renault bestätigt, dass während derProjektentwicklung und Vorserienphase ursprünglich vorgesehen war, die vonRenault als Active Noise Cancellation benannte Technologie mit einer ON/OFFFunktion im Radiogerät anzubieten, welches aber bei Produktionsstart wiederumverworfen wurde. Daher ist dies leider in einigen Dokumentationen zumMusiksystem erwähnt...."
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Am wenigsten schmutzanfällig ist silber-metallic. Da aber das Kyanit-Weiß eine helle Mischung aus Weiß und Silber-metallic ist, empfinde ich die Anfälligkeit nicht so, wie beim Reinweiß des Autos meines Freundes. Beim Weiß bzw. Kyanit-weis kommen jedoch die Applikationen m.E. nach kontrastreicher zum Vorschein. Praktisch ist nicht immer schick, und schick ist nicht immer praktisch
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Was ähnliches gibt es beim Range Rover Evoque. Dort erscheint der Umriss vom Fahrzeug auf dem Boden (bei Fernentriegelung). Allerdings ausgehend von den Außenrückspiegeln. Ich finde solche Kleinigkeiten nicht albern, sondern irgendwie stilvoll.