Beiträge von TAL

    Hat der Koleos eine Kühlerjalousie ? Neuerdings werden diese wieder bei PKW verbaut, damit sie schneller (verbrauchsmindernd) auf Betriebstemperatur kommen.

    Das im Bose System im Koleos enthaltene noice cancelling arbeitet mit Gegenschall, was bei Lausprecherbetrieb Fahr - und Motorgeräusche, die im Innenraum ankommen, mindert. Bei Kopfhörern funktioniert das hervorragend. Ob es auch im Innenraum funktioniert, weiß ich nicht. Kann man aber bestimmt ausprobieren, wenn man mal mit ganz wenig Lautstärke fährt und dann bei gleichen Bedingungen Lautsprecher (Radio...) ausschaltet. Wäre mal interessant zu erfahren, wieviel das bringt. Unser "Testfahrer" Daniel (Notbremsassistent) kann das ja vielleicht mal ausprobieren. Ist auch nicht so gefährlich!!

    Habe mich kritisch in einem Leserbrief an AutoBild gewandt.Heute Antwort :
    "....auf welchen Artikel beziehen Sie sich mit dem Fahrwerk? Beieiner
    aktuellen Suche konnten wir keine Fahrwerkskritik beimKoleos
    entdecken?....


    Habe sie darauf verwiesen. (Heft 31, S. 39) Bin gespannt auf Antwort.

    Renault hat reagiert - und "beheizbare Massagesitze" und "adaptiven Tempopilot" aus dem Renault Blog gestrichen. Mir wäre lieber gewesen, sie hätten es stehen gelassen diese Funktionen nun realisiert. Hatte mir den Blog per PDF gesichert und konnte vergleichen.

    AutoNews Motor1.com:


    "Was uns wirklich überrascht hat, ist jedoch der Federungskomfort. Der Koleos rollt satt ab und selbst hartnäckige Querfugen sind kein Problem für die beiden Achsen. Die Wankbewegungen halten sich außerdem in Grenzen und selbst wenn Sie nur mit Frontantrieb unterwegs sind und doch einmal Kurven etwas schneller nehmen wollen, behält das Renault-SUV seine Würde und neigt werden zu heftigem Untersteuern noch zu übermäßigen ESP-Eingriffen......"

    AutoBild mag generell Renault nicht.Beim Koleos - Vorgänger war das genauso, obwohl bei Tests in anderen Zeitschriften und Ländern es oftmals anders aussah. Als "Werkszeitung" von VW muss man an potentiellen Konkurrenten immer was zum kritisieren finden.
    Bei nahezu allen Vergleichstests gewinnt eine VW Marke (VW, Seat, Skoda).Da versucht man oft wenigstens bei Raumgefühl oder Wiederverkauf (der überteuerten deutschen Fahrzeuge) Punkte für diese für den Sieg herauszuholen.
    Der neue Koleos wiegt übrigens in der Basisversion 200 kg weniger, als sein Vorgänger.