Beiträge von TAL

    So langsam reicht es mir mit den Fehlinformationen von Renault. Wahrscheinlich ist wohl das System von Bosch, wie im X-Trail verbaut, das scheinbar nicht so gut funktioniert.Trotz Anfrage hat Renault auf die Frage ob Delphi oder Bosch verbaut ist, nicht geantwortet Im kommenden Jahr soll ja X-Trail mit neuem System , das sogar für teilautonomes Fahren vorbereitet oder geeignet sein soll, verbaut werden. Hier die Antwort von Renault auf die Anfrage:


    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 08.09.2017.
    Kurzfristig haben wir von der zuständigen Fachabteilung die Informationen bekommen, dass der aktuelleRenault Koleos über einen Notbremsassistenten verfügt der zwischen 30 und 140km/h aktiv ist. Eine Fußgängererkennung wird dieser allerdings erst im kommendenJahr erhalten.
    Bitte entschuldigen Sie die vorhergehenden Verwirrungen unddie entstandenen Unannehmlichkeiten.


    Also nicht zwischen 7 und 160 km/h . Keine Fußgängererkennung.
    Ist sich Renault eigentlich bewusst, dass sich viele Interessenten für einen PKW auch in den Foren informieren?
    Und dass nach Lektüre unserer Konversation sich bestimmt viele fragen, was ist denn nun wirklich im Koleos verbaut und was - trotz Anpreisung - nicht ?Und sich deshalb woanders umschauen ?

    Habe heute mit einem Renault- Autoverkäufer gesprochen der meinte, dass schon R-Link 3 in den Startlöchern steht. Geräte mit R-Link 2 können über Update angepasst werden. Dann soll auch Notruffunktion integriert sein. Hat jemand von Euch dazu schon etwas in Erfahrung bringen können ?

    Wenn man die E-GUIDE von Renault Scenic mit Koleos vergleicht, sieht man erhebliche Unterschiede.Bei Scenic ist die Fußgängererkennung extra aufgeführt. Auch wird hier die Radarkamera in der Windschutzscheibe in der Skizze benannt. Beim Koleos werden 2 Systeme aufgeführt, die allerdings scheinbar nicht zusammen, sondern in unterschiedlichen Ausführungen verbaut werden.
    Wie schon erwähnt hat Renault mir allerdings bestätigt, dass Racam, also kombiniertes Radar-Kamera-System (Delphi?) (m.E. nach das gleiche, wie im Scenic) verbaut ist.
    Der Scenic verfügt allerdings auch über einen Spurhalteassistenten der aktiv ins Lenkrad eingreift und einen adaptiven Tempomaten.
    Also zum wiederholten Male : Alles absolut konfuses und unprofessionelles Marketing- und Informationsmanagement.

    Beim Scenic klappt es wohl auch mit der Fußgängererkennung

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    NCAP crash-Test Renault Koleos 5 Sterne . Insassenschutz 90 %, Kinder in 2. Reihe ca. 80 %. Hängt allerdings wohl vom verbauten Kindersitz ab.

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    Aber beim Notbremssystem muss Renault noch nachjustieren. Tiguan und Kodiak können es besser.


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    Vor allem Fußgängererkennung funktioniert bei Koleos nicht. Deshalb nur 62 % Fußgänger .Keine AEB Notbremsautomatik, obwohl mir von Renault bestätigt.


    https://www.euroncap.com/de/results/renault/koleos/27777


    "...vielen Dank für Ihre Anfrage vom 07.08.2017.
    Entschuldigen Sie die lange Bearbeitungsdauer und die damitfür Sie entstandenen Unannehmlichkeiten.
    Der Renault Koleos verfügt über eine RACAM. Das ist eineKombination aus Radar und Kamera. Er verfügt ebenfalls über eine Fußgängererkennung.
    Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeitzur Verfügung.
    Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 7376 00 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de...."

    Sowohl Windschutzscheibe, als auch Seitenscheiben sind beim Initiale als Akustikverglasung ausgeführt. Bei der Akustikverglasung befindet sich eine spezielle Folie zwischen 2 Scheiben.Bei der Windschutzscheibe zwischen zwei Folien, die in der Verbundglasscheibe ohnehin verbaut sind. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass dadurch die Seitenscheiben einschlagsicherer werden sollen. So fällt es (oft vom Motorrad aus agierenden) Dieben (wie einem Bekannten in Frankreich schon passiert) schwer bzw. macht es ihnen unmöglich, durch Einschlagen des Verbundglases, dass gleich in tausende Einzelteile zersplittert, an Gegenstände im Wageninnern (Handtasche, Notebook ect.)zu gelangen.

    Deutsche "Prämiumware" in der Größe und zum gleichen Preis ist praktisch nackt. In der Ausstattung des Initiale liegen die Preise zwischen 10.000(Tiguan) und 30.000 € (BMW/Daimler/Q5) über denen des Koleos. Und wenn man die Mängel- und Rückrufquote dieser Prämiumprodukte betrachtet, zweifelt man manchmal an "Premium". Hatte und besitze noch PKW dieser "Prämiumfahrzeuge".Kann also ganz gut vergleichen.