Ob Allrad Automatik oder 2 WD , der Verbrauch unterscheidet sich meiner Meinung nach gar nicht oder kaum, denn alle Räder einschließlich Übertragungsmechanik (Kardanwelle, Hinterachsdifferential, ect.) werden trotzdem mit bewegt. Deshalb Reibungskräfte und Verbrauch identisch. In Kurven, beim Anfahren ,besonders bei Nässe ist Allrad immer vorteilhaft und erhöht die Sicherheit.
Beiträge von TAL
-
-
Hatte mehrfach versucht die Werte als eine Tabelle darzustellen. Funktioniert nicht. Erster Wert bei AutoBild und Auto Motor Sport für CX5 zweiter für Renault.
Bei ADAC Werte nur für Renault. -
Ist eigentlich verwunderlich, wie Testverbräuche durch Autozeitungen ermittelt werden und sich stark voneinander unterscheiden . Hier ein Beispiel bei Vergleichstest
Mazda CX 5 175 PS Renault Koloes Initiale Paris :
Autobild 04.August 7,5 l/100 km 7,1 l/100 km
Auto Motor Sport Oktober 7,7 l/100 km 8,9 l/100 km
ADAC Oktober 7,7 l/100 kmÄhnlich bei den Bremswegen kalt 100km/ auf Null
Autobild 37,9 m 38,4 m
Auto Motor Sport 37,5 m 37,3 m
ADAC 39,4 mMan könnte es ja verstehen, wenn bei allen getesteten Fahrzeugen wegen unterschiedlicher Messbedingungen solche krassen Unterschiede auftauchen würden, aber beim CX5 kaum Unterschiede, aber beim Koleos sehr große. Hat da jemand eine Erklärung ?
Gar nicht zu reden von unterschiedlichen "Popometern" der Tester. Einmal wird das Fahrwerk als ausgewogen :...
(„…Was uns wirklich überrascht hat, ist jedoch der Federungskomfort. Der Koleos rolltsatt ab und selbst
hartnäckige Querfugen sind kein Problem für die beiden Achsen...."
Und dann :...Das Fahrwerk des Renault wirkt unausgegoren ....Über Holperstrecken stolpert er eher unbeholfen und mit hölzernem Abfedern, da kommt Bewegung in den Franzosen ..."
Ich bin bei der Probefahrt nicht über Kopfsteinpflaster gefahren ( gibt es ja nur noch äußerst selten , m.E. nach weniger als 1 % der Straßen) , aber als hölzern konnte ich das Fahrwerk nicht klassifizieren.
Wie sehen das die bereits, welche schon länger den Koleos haben? -
Dies ist die äußerst aufschlussreiche Antwort von der Renault - Kundenbetreuung auf meine Frage , weshalb auf den Prospekten eine Scheinwerferreinigungsanlage zusehen ist, diese aber im Koleos II, der in Deutschland ausgeliefert wird, nicht vorhanden ist :
"...vielen Dank für Ihre Anfrage vom 09.10.2017.
Es gibt keine plausible Erklärung, warum auf den BildernFahrzeuge mit Scheinwerferwaschanlage abgebildet sind.
Es werden in Deutschland keine Renault Koleos mitScheinwerferwaschanlage ausgeliefert. Sie ist nicht im Lieferumfang enthalten.
Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen
jederzeit zur Verfügung..." -
Ich halte Scheinwerferwaschanlage für wichtig.Besonders im Winter verschmutzen die Scheinwerfer besonders Streusalz. Und ich möchte nicht alle paar Kilometer aussteigen und die Scheinwerfer reinigen.Ist aber bei in Deutschland vertriebenen Autos offensichtlich nicht drin, da Lichtstrom am Scheinwerfer geringer als 2.000 Lumen ist und erst ab diesem Wert die Reinigungsanlage in Deutschland Pflicht ist. Bei meinem jetzigen Koleos mit Xenon sind es wohl mehr.Um Kosten zu sparen, hat man wohl Lichtausbeute bewusst geringer gehalten. Bei Mercedes E-Klasse und anderen Premiumherstellern hat man sie schon 2015 oder 2016 weggelassen. Hier ist Sparen meiner Meinung nach jedoch (wie bei Notrufassistent und Fußgängererkennung beim Notbremsassistenten) fehl am Platz.
-
Ich hatte Renault nach dem euroNCAP Test nochmals angeschrieben und nachgefragt, in welchem Geschwindigkeitsbereich der Notbremsassistent denn nun wirklich anspricht. In einer vorigen Anfrage hieß es zwischen 7 und 160 km/h und Fußgängererkennung.
Daraufhin erhielt ich die Antwort zwischen 30 und 160 km/h. Daniel jedoch schrieb, dass er bei 150 km/h noch ansprach. Hat denn nun jemand Neues und Verbindlicheres dazu erfahren können oder eigene Erfahrungen damit gemacht ? -
Hab mal hier ein neues Thema eröffnet, da ich keinen entsprechenden Platz gefunden habe.
Die im Notfall ganz wichtige Rettungskarte, die hinter die Sonnenblende zu stecken ist, könnt Ihr hier herunterladen und ausdrucken:
https://www.cdn.renault.com/co…eos/Koleos_2_02_12_DE.pdf -
War jemand auf der IAA und hat dort den Koleos gesehen? Auf diversen Fotos der IAA war er nicht zu sehen. Vielleicht gab es da ja auch ein paar interessante Infos aus berufenem Munde?
-
Da Ralf ja schon den Koleos fährt und sehr zufrieden ist, wäre ich an seinen Erfahrungen interessiert. Besonders Real-Live Informationen durch das Navi und Stau-Umfahr-Empfehlungen. App-Einbindungen. Blitzer-Warnungen. Aber auch Verbrauchsentwicklung innerhalb der Einfahrzeit und unter unterschiedlichen Bedingungen (Autobahn, Stadt, gemischt). Verschmutzen Scheinwerfer schnell, da ja keine Scheinwerferwaschanlage? Noice-Cancelling der Bose-Anlage.Wie funktionieren Getränke-Heizung/Kühlung? Richtige Heiz - oder Kühlelemente oder nur Luftstrom der Heizung/Kühlung ?
-
Also ist nur ein radarbasiertes System, wie im E-guide unter A beschrieben verbaut.Also nicht Racam, wie mir von Renault vorher bestätigt wurde.
http://de.e-guide.renault.com/deu/Koleos-2/NOTBREMSASSISTENT