Auf einigen Straßen und Pässen in den Alpen ist zumindest das mitführen von Schneeketten Pflicht. Habe bei all meine Wintersport-Urlauben jedoch noch nie eine Gebraucht, ganz gleich ob bei Hecktriebler (5-er BMW,), Fronttriebler (Laguna II) oder Allrader (Koleos).
Aber bei Kontrollen durch die Polizei wird neben Warnweste auch nach Schneeketten in diesen Gebieten bzw. auf diesen Straßen gefragt.Soll wohl verhindern, dass bei extremen Wettersituationen keine Blockade der Passstraßen entstehen sollen.
Beiträge von TAL
-
-
Mein Koleos sollte 4. KW 2018 geliefert werden. Gestrige Nachfrage ergab, dass bereits am 26. Dezember Anlieferung beim Händler erfolgen soll. Nach Anbau AHK Übergabe Anfang Januar.
Also an alle , für die die 4. KW 2018 avisiert bekommen haben, gleich nochmal nachfragen. -
Finde ich auch. Wenn jemand seinen Neuen vorstellen möchte, kann er dies ja bereits in dem entsprechenden Unterpunkt tun. Daniel hat dies auch schon sehr schön und eindrucksvoll getan .
-
Hier nun die letzte ofizielle Antwort von Renault zum Notbremsassistenten :
"vielen Dank für Ihre Anfrage vom 02.11.2017.
Gerne bestätigen wir Ihnen, dass der Notbremsassistent imGeschwindigkeitsbereich von 7-160 km/h aktiv ist, aktuell jedoch ohneFußgängererkennung, die es erst Ende nächsten Jahres geben wird.
In der Preislistewurde die Geschwindigkeitsangaben von System A hinterlegt, da zum Zeitpunkt derPreislistenerstellung – kurz nach der Fahrzeugeinführung – noch in Klärung war,über welches System der Renault Koleos verfügen wird. Tatsächlich ist dasSystem in einem größeren Geschwindigkeitsbereich aktiv, als derzeit in derPreisliste dargestellt. Bei der nächsten Überarbeitung der Preisliste wird diesnatürlich korrigiert." -
Habe gerade gesehen, dass der Beitrag von Xantia vom Juni war.Schade, Xantia war auch immer sehr aktiv.
-
Aber schön wieder mal was von Xantia zu lesen. Leider nun nur als Gast.
-
Ich meinte ja, dass der für meinen Geschmack unscheinbarere und in allen Kategorien nicht bessere (eher schlechtere) Nissan in Deutschland so oft verkauft wurde, weil er ständig in der Werbung lief und die Werbung besser aufgemacht war. Was den aktuellen Koleos betrifft, würde allein ein SCR - Kat die Verkaufszahlen nach oben schnellen lassen.
-
Ich finde die Werbung für den Koleos, die allerdings mittlerweile nicht mehr zu sehen ist, nicht besonders gelungen. Die Werbung hätte mehr die Vorzüge des Koleos, wie Raumangebot, Innenausstattung, serienmäßigen (wenn auch nicht 100 %) Assistenzsystemen, NCAP - Test, Differentialsperre, seinem sehr gelungenem Design (Rückleuchten auch bei Tagfahrlicht aktiv) u.s.w. enthalten müssen.
Wie schon beim Vorgänger macht Renault zu wenig Werbung für den Koleos. Denn der seinerzeit mit dem Koleos I baugleiche Qashqai und auf gleicher Basis produzierte X-Trail waren und sind in Deutschland und weltweit absolut erfolgreiche Modelle, der X-Trail sogar meistverkauftes SUV. -
Das Problem ist m.E. nach nicht die Belastbarkeit der AHK, sondern die Belastbarkeit des CVT - Getriebes. Es gibt auch belastbarere CVT - Getriebe bei anderen Herstellern(Laschenkette von Luk statt Schubgliederband), die jedoch in der Herstellung teurer sind. Nissan / Renault haben da offensichtlich (leider) gespart. Ich befürchte Probleme, wenn in der Garantiezeit ein Schaden beim CVT - Getriebe auftritt der auf zu hohe Belastung (Anhängelast) zurückzuführen ist.
Oder garantiert der "Gutachtenverkäufer", dass dadurch keine Schäden am CVT entstehen und er dann auch dafür eintritt ? -
Hatte original Renault Komplett-Winterräder bestellt. Die wären mit Hankook bestückt gewesen.
Da in vorletzter AutoBild diese beim Test von 20 in die Endausscheidung gekommenen (von 64 Reifen insgesamt) den 20. Platz belegte, habe ich umbestellt. Nun gibt es den Testsieger Continental Winter Contact TS 860. allerdings nicht mit Renault- Originalfelgen. Aber optisch die gleichen, nur ohne Rhombus.
kostet allerdings 90 € mehr, ist es mir aber wert.