Beiträge von TAL

    Hallo Apollo 13,
    den endgültigen Auskünften von Renault nach, liegt der Radarsensor (zumindest bei in Deutschland vertriebenen Koleos) nicht hinter dem Stoßfänger, sondern ist der Radarkamera hinter der Windschutzscheibe im Gehäuse des Rückspiegels untergebracht.(Ich hatte nach mehrfachem Schriftwechsel mit Renault dies auch hier im Forum dargelegt). D.h. dass die Fehlermeldung nur kommen sollte, wenn die Windschutzscheibe verschmutzt ist.
    Was die Ultraschall-Sensoren für Einparkhilfe und Toter-Winkel-Warner betrifft, würde ich den Ton zumindest ausschalten oder die Lautstärke verringern.
    Ich weiß nicht, wie es bei anderen Herstellern funktioniert. Werde mal in deren Foren herumstöbern.
    Spiegelprobleme sind schon echt gravierend. Hoffentlich bei den bald ausgelieferten Modellen behoben.
    Schreibt Ihr den auch diese Probleme an Renault - Deutschland? Wenn nicht, immer dadurch Druck aufbauen!Geht über die Internetseite recht schnell.

    Hallo Mercedes 190,
    den Night & Day an Händler oder privat verkauft ? War es schwierig und hast Du einen vernünftigen Preis erzielen können ?
    Habe das Problem, dass ich am 30.12. nach Tirol in den Wintersport fahre. Händler bekommt den neuen erst zwischen Weihnachten und Neujahr, was nicht sicher ist.Und vor Allem, ob er ihn bis zum 30. fertig hat (Anhängekupplung,Anmeldung ect.) Wollte alten Koleos (auch 175 FAP Night&Day Euro 5, 12/2010) im Januar nach Winterurlaub verkaufen, da ich zur Überbrückung bis zum ursprünglichen Liefertermin Ende Januar mit dem Z4 zurecht gekommen wäre. Für Winterurlaub jedoch wegen geringer Lademöglichkeiten ungeeignet.
    Will aber nicht 3 Fahrzeuge gleichzeitig zugelassen haben. Deshalb die Frage, ob es lange gedauert hat, einen Käufer zu finden bzw. an einen Händler zu verkaufen. Mein Händler bietet zu wenig und hat selbst empfohlen privat zu verkaufen.

    Meiner Rechnung(Liste in diesem Forum) nach laufen zur Zeit bei den 6 Mitgliedern neue Koleos. Offensichtlich Vorführwagen. Für die wenigen Fahrzeuge zu viel Mängel in diesem Forum aufgelistet. Hoffentlich bei den nun im Dezember und Januar ausgelieferten nicht mehr relevant ! Habe keine Lust, alle Nase lang die Werkstatt aufzusuchen. Vom jetzigen Koleos bin ich überzeugt von Qualität und Haltbarkeit!

    Ich nahm an, dass solche Probleme nicht gehäuft auftreten, da der Koleos ja schon seit über einem Jahr in Asien läuft und die Kinderkrankheiten eigentlich abgestellt sein müssten.Und als X-Trail verkleidet schon noch länger im (Kunden-)Testeinsatz!

    Auf neutralem Prüfstand auch prüfen lassen, ob wirklich Steigerung um 30 PS und entsprechendes Drehmoment und Verbrauchsminderung?
    Bin da eher skeptisch. Vor allem, was Haltbarkeit und spätere Motorschäden betrifft.(Siehe Software-Update bei VW-Diesel) Denn wenn es so einfach ginge, bräuchten PKW Hersteller ja nur per Softwaresteuerung verschiedene Leistungsstufen bei PKW einstellen und müssten keine unterschiedlichen Motoren zu konstruieren.

    Kulanzbegehren auf jeden Fall versuchen und bei Renault - Vertretung darauf bestehen, Antrag zu stellen, auch wenn Werkstatt erst mal nicht will. Bei meinem Z4 hat mein Bestehen auf Kulanzantrag (gebrochene Feder nach 4 oder 5 Jahren-Werkstatt wollte erst keinen Antrag stellen) zur Übernahme der gesamten Kosten durch BMW geführt. Aber wie schon erwähnt - Erfolgsaussichten wären größer bei regelmäßig durchgeführten und protokollierten Inspektionen. Vielleicht auch in freier Werkstatt, besser jedoch bei Renault.

    Sieht ja grausam aus. Meiner ist von 2010 und da ist nur an der Auspuffanlage Rost zu sehen. Aber Garantie gegen Durchrostung m.E. nach nur bei lückenlosem Checkheft. Ist ja auch verständlich, da die Werkstatt schon bei ersten Anzeichen kostengünstig ausbessern kann.

    Im Gegensatz zu Zahnriemen müssen m.E. nach Steuerketten nicht getauscht werden, was einen bedeutenden finanziellen Vorteil ausmacht. Bei meinem Koleos 130.000 km musste bei der letzten Inspektion (120.000 km) auch kein Keilriemen gewechselt werden.
    Batterie wurde nach 7 Jahren jetzt im Oktober gewechselt. Hat leider nicht bis zum Verkauf (geplant Anfang Januar) gehalten.Aber 7 Jahre sind schon nicht schlecht. Hatte auch letzten Winter und letzten Sommer die Reifen gewechselt, da ich eigentlich nicht vorhatte, den Koleos noch 2 - 3 Jahre zu fahren. Probefahrt und erster Eindruck des neuen Koleos haben mich schwach werden lassen.

    Der neue Koleos wird erst mein dritter Renault. Bin nicht auf spezielle Marken fixiert und wähle immer spontan nach Sympathie und Preis-Leistungs-Verhältnis. Qualität der letzten beiden Renault war gut, vor allem aber bin ich mit der Werkstatt/Händler äußerst zufrieden.
    Deshalb wieder einer, obwohl ich etwas von Renault enttäuscht bin - Stichwort NO2-SCR-Problematik und (Fehl-) Informationen zu Assistenzsystemen. Der nächste kann deshalb in ein paar Jahren auch von einer Marke sein.