Beiträge von TAL

    Ich habe mehrfach die Informations- und Modellpolitik nicht nur in diesem Forum kritisch hinterfragt.Wie Ihr mehrfach lesen konntet, bin ich sogar bis zum Vorstandschef von Renault Deutschland vorgedrungen und ihm schriftlich und auch in einem Telefongespräch mit meinen Unmut darüber konfrontiert.Aber anstatt dies als konstruktive Kritik anzunehmen und vielleicht entsprechende Schlussfolgerungen daraus zu ziehen, kamen nur lapidare nichtssagende Erklärungen und lächerliche Vorschläge (ich solle darauf warten, bis z.B. Fußgängererkennung im Koleos zu haben wären und den jetzigen Koleos 2 verkaufen und den neuen kaufen!)
    Ich hatte auch aufgefordert, mal in die Foren zu schauen, damit man sich ein Bild der Meinungen der potentiellen und tatsächlichen Käufern machen und entsprechend reagieren kann. Da Renault allerdings im letzten Jahr im Verkauf zugelegt hat, ist das den Verantwortlichen wohl recht egal. Die wachen erst auf, wenn der Umsatz drastisch zurückgeht, was bei der jetzigen Strategie schnell passieren kann.(Stichwort . SCR - Kat, Partikelfilter für Benzinmotoren) die anderen französischen Hersteller reagieren da wesentlich schneller.Ich konfrontiere die Renault Kundenbetreuung übrigens dauernd mit Anfragen und berechtigten Kritiken zu den von mir immer wieder thematisierten Problemen. Vielleicht würde es etwas bringen, wenn mehr Kunden dies tun würden.

    • Für jedes Modell,hier z.B. Koleos, hat eine Bedienungsanleitung nur die Funktionen zu beschreiben, die dieses Modell auch aufweist.Einzige Einschränkung, wenn innerhalb dieser Modellreihe es unterschiedliche Ausführungen gibt.Es ist jedoch nicht üblich, das für verschiedene Modellreihen (z.B. Clio bis hin zu Espace) nur eine Anleitung geschrieben wird und man sich erkundigen muss, was in seiner Modellreihe vorhanden ist und was nicht.

    Hab mal eine Anfrage an Renault (speziell Mitarbeiterin des Vorstandschefs) folgende Anfrage gestellt :
    ...
    vielleicht können Sie mir aber erklären,warum bereits entwickelte und in anderen Ländern bereits lieferbareAusrüstungen noch nicht in den aktuellen Koleos eingebaut werden.
    Es geht hier um eCall, dass in Ruslandausgelieferten Koleos bereits im letzten Jahr installiertwurde.Auch in anderen Renault Modellen findet diese unter Umständenlebensrettende Technik bereits Anwendung.
    Ist wenigstens dies nachrüstbar ?
    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Thomas Lorenz

    Es liegt wohl auch an der Konzernführung bzw. der Werksleitung in Busan, dass an falscher Stelle gespart wird, was das Zeug hält! Denn es ist nicht anders erklärbar, warum in einigen Renault Modellen und in einigen länderspezifischen Koleos-Ausführungen eCall vorhanden ist.
    Hier aus dem Renault Blog die Ausführungen von Renault selbst :
    "
    Integriertes Notrufsystem:
    Bei Neuwagen ist eCall ab 1.4. Pflicht
    Im Fall der Fälle kann das automatische Notrufsystem eCall zum echten Lebensretter mutieren. Denn bei einem Unfall sendet es automatisch einen Notruf an die zuständigen Rettungskräfte. Zudem übermittelt eCall sämtliche relevanten Daten, wie zum Beispiel den genauen Unfallort, die Anzahl der Insassen sowie die Treibstoffsorte an die Helfer. Das spart entscheidende Sekunden und ermöglicht eine noch schnellere, effizientere Rettung. Ab 1. April 2018 ist dieses nützliche System bei allen Neuwagen innerhalb der Europäischen Union Pflicht.9 Bei Renault verfügen bereits jetzt zahlreiche Modelle über eCall."
    Renault spricht selbst von "Neuwagen" - nicht von neuer Typisierung.

    In einigen Ländern (z.B. Russland) ist diese Funktion bereits serienmäßig mit verbaut.Deshalb ärgert es mich, dass sie in Deutschland/Österreich im Koleos nicht verbaut wurde, in anderen Renault - Modellen jedoch bereits vorhanden ist.

    Hier ein Auszug aus dem Renault Blog :
    "Für Neuwagen, die ab dem 1. September 2018 eine neue Typenzulassung erhalten, wird die Kfz-Steuer nach einem neuen Verfahren berechnet. Bislang wurden die Abgasemissionen auf Basis des Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) ermittelt. Für Modelle mit neuer Typenzulassung gilt ab dem 1.9. stattdessen die sogenannte WLTP-Norm (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure). Sie ermöglicht eine realistischere Abbildung der CO2-Emissionen. Letztere fließen in die Berechnung der Kfz-Steuer mit ein."
    Das bedeutet, dass dann neue (ab 01.09. typisierte)Fahrzeuge wesentlich mehr Kfz - Steuern zahlen müssen, da der reale Verbrauch meist 20-30 % über dem z.Z. angegebenem (NEFZ) liegt. Aus dieser Warte positiv für uns, unsere nur mit Speicherkat ausgerüstet sind und Renault bestimmt später nach Umrüstung auf SCR nochmals eine Homologisierung der Diesel bei allen Fahrzeugen durchführen lässt - mit entsprechendem höherem Verbrauch.

    Haben die erst kürzlich (Januar) ausgelieferten Koleos schon eCall (Notrufassistent) ? eCall ist ab 01.04.2018 für alle Neuwagen Pflicht.

    Er ist beim Händler. Übergabe kann aber erst am 09.02. erfolgen, da AHK noch angebaut werden muss und dies ca. 5 Stunden dauert. Nächste Woche keine Kapazität dafür mehr. Hatte allerdings schon letzte Woche gebeten, in nächster Woche diese Zeit einzuplanen, da das Fahrzeug ja schon lange in Deutschland ist und eine unmittelbare Lieferung zu erwarten wäre. Leider ist der Händler darauf nicht eingegangen. :(?(

    Obwohl mein Koleos (auch Kyanit-Weiß) schon seit Anfang Januar in Deutschland ist, wurde er noch nicht an den Händler geliefert. Angeblich Hauptlager voll, deshalb in Nebenlager eingestellt. Auslieferung erfolgt aber nur aus Hauptlager. Habe meinen alten Koleos bereits am Wochenende verkauft und muss nun mit Frau unseren Roadstar teilen.Hoffe dass es nächste Woche klappt.