Habe gerade in der EU Übereinstimmungserklärung als letzten Punkt gelesen : : Fahrzeug ausgestattet mit 24Ghz - Abstandsradar : nein
Was steht da bei Euch ?
Beiträge von TAL
-
-
Im R-Link zwei wir auch der adaptive Tempomat beschrieben.Auch im System B, dass nach offizieller Bestätigung in unserem Koleos verbaut ist, soll sogar Fußgängererkennung drin sein, was Renault offiziell allerdings beim Koleos erst ab Ende 2018 einführen will. Deshalb meine Anfrage, ob bei anderen anzeigt.
Wenn ja wie : nur kleines Zeichen rechts oben im Display oder in der der Mitte? -
So, nun mal was positives von mir.
Erste Eindrücke nach ca. 300 km :
1. sehr komfortabel
2. üppiges Platzangebot
3 qualitativ hochwertige Anmutung
4. sehr gute Sitze
5. Heckklappe, AHK ohne Probleme gleich beim ersten Versuch, Luftdrucksensoren funktionieren einwandfrei, obwohl keine original Renault-Winterräder
6. Wenig Geräuschentwicklung, eigentlich (zumindest bis 130 km/h - schneller bin ich noch nicht gefahren) nur Reifen (Winterreifen) zu hören
7. Bose Soundanlage besonders bei digitalem Empfang bestechend rein und klangvoll
8.CVT - Getriebe nervt kein bisschen und reagiert bei starkem Beschleunigen recht gut
9. Sitzlüftung angenehm und ausreichend
10. stattliche und ansprechend hochwertige Erscheinung mit hervorragender Ausstrahlung ohne übertrieben aufgemotzt oder protzig zu wirken.
Was meines Erachtens fehlt:
zu wenig Ablagen im Vergleich zum Koleos 1 (z.B. für Einkaufswagen Chips
USB - Anschluss in Ablage vor dem Schaltknauf für gleichzeitigen Anschluss und Laden vom Mobiltelefon (Android Auto) in der Ablage
keine gekühltes Handschuhfach (besonders im Sommer für zu kühlende Ess- und Naschartikel und Getränke
Automatisches Schließen aller Fenster und des Schiebedaches per Fernbedienung / oder per Hand
Ultraschallsensoren reagieren manchmal verspätet
fehlender Stauassistent (hätte ich am ersten Tag mit dem Neuen gut gebrauchen können)
Aber mit all diesen Dingen kann ich leben, denn die Vorteile überwiegen und das Fahren ist echt entspannt und genussvoll -
Habe "ihn" nun heute abgeholt. Fast 300 km mit Tempomat auf 130 km/h eingestellt und nur mit kurzen Unterbrechungen (1xStau und einmal 5 km Stop and go).
Nahezu gleiche Bedingungen von Antritt bis Ende der Fahrt (Temperatur, Windstille).Verbrauch wurde anfangs mit 8,6 l/100km angezeigt und verringerte sich mit zunehmender Fahrstrecke auf angezeigte 8,1 l. Hätte ich irgendwann einen Reset gemacht, wäre ich wohl auf unter 8 l gekommen. Nach Einfahrzeit reduziert sich der Verbrauch bestimmt noch um einen hakben Liter. -
Habe heute den Koleos abgeholt. Heckklappe und elektrische AHK funktioniern problemlos. Hatte aber einenmehrminütigen Displayausfall, nachdem ich mehrmals kurz hintereinander Motor gestartete habe.Hoffe,dass es ein einmaliger "Verschlucker" des Rechners war.
Ich konnte aber auf der Autobahn nicht feststellen, dass ich vor zu geringem Abstand gewarnt wurde. Dachte ein Abstandswarner wäre vorhanden. Hat jemand Erfahrung damit ?
Im Menü Assistenzsysteme ist er nicht aufgeführt (wo die anderen Funktionen an- und abgestellt werden). -
Ich hatte nochmals nachgehakt, weshalb auf meine Fragen, weshalb technische Lösungen, wie in anderen Ländern bereits installiert (eCall), nicht in Deutschland angeboten werden.
Hier die Antwort :
"als Importeur von RenaultFahrzeugen für den deutschen Markt können wir als Renault Deutschland AG keineStellungnahme zu anderen Vertriebsländern abgeben, da uns die Kenntnissefehlen. In anderen Vertriebsregionen gibt es ggf. andere gesetzliche Vorgabenoder der nationale Importeur hat sich für andere Ausstattungsoptionenentschieden. Den Zeitpunkt der Einführung neuer Technologien in unsereModellreihen bestimmt unser Hersteller. Neben gesetzlichen Fristen, die einzuhaltensind, spielen für diesen auch logistische und vertriebliche Erwägungen etc.eine Rolle."
Für mich der Schluss : Eine unter Umständen lebensrettende Funktion, die bereits im gleichen Fahrzeugtyp in anderen Ländern installiert sind, wird deutschen bzw. europäischen Kunden aus wirtschaftlichen Gründen vorenthalten. Dies hat die Renault Deutschland AG so beschlossen.
Habe auch bei Pace wegen Kompatibilität mit dem neuen Koleos nachgefragt, da er in der Liste nicht enthalten ist. Hier die Antwort:
"Die Auswahlliste wird von uns neu gestaltetwerden. Bis zu dieser Fertigstellung können Sie einfach ein ähnliches Fahrzeugin der Liste wählen, bis auch Ihr Fahrzeug in die Liste aufgenommen wurde. Fürdie Nutzung von PACE ist die Auswahl des Fahrzeuges in der PACE App nur fürsehr wenige Daten relevant. Wir planen weitere Funktionen und alternativeAnzeigemöglichkeiten mit PACE zu erstellen (z. B. für eine alternativeVerbrauchsberechnung), wofür dann die korrekte Auswahl des Fahrzeuges notwendigsein wird."
Werde Pace auch auf jeden Fall für meine Autos kaufen. Idee mit altem Smartphone und Prepaid-Karte ist gut. -
Und hier die von mir auch schon vorgeschlagene Alternative :
https://www.homeandsmart.de/pa…-smart-car-obd-2-adapterr -
Hier noch eine alternative Lösung, die ich ins Auge fasse :
https://www.focus.de/auto/news…anzuender_id_8271140.html -
Habe heute Antwort zur Anfrage bei Sprecherin des Vorstandschefs zum eCall beim Koleos erhalten:
"...die Nachrüstung von eCALLin Ihren neuen Renault Koleos ist nach einer Rückfrage im Werk Busan inSüdkorea nicht möglich. Renault wird das Notrufsystem in Deutschlandrechtzeitig zu den von der Europäischen Union vorgesehenen Fristen einführen."
Kein Wort dazu, weshalb in Russland im Koleos und in anderen Renault Modellen vorhanden, aber nicht im neuen Koleos, der in Deutschland ausgeliefert wird.
Also nur wieder unbefriedigende unvollständige Antwort auf meine Anfragen. Besonders typisch die Aussage im 2. Satz. Es geht Renault - oder ist es Nissan? - nicht um die Sicherheit seiner Kunden (bzw. wie bei der Frage des SCR - Kat um sauberere Abgase und Wiederverkaufswert seiner Fahrzeuge oder Sicherheit der Fußgänger), sondern um größten Profit. Deshalb das Abwarten bis zum letzten Moment, wo es Pflicht wird. Bis dahin wird auch an Kleinigkeiten (eCall dürfte nur wenige Euro kosten) gespart.
Andere Hersteller (auch französische) sind da kundenorientierter. -
Haben die in diesem Jahr ausgelieferten Koleos ähnlich häufig diese von Apollo geschilderten Probleme ?