Eben. Zumal der Mangel, wenn ich das richtig verstanden habe, von Anfang an bestand, der OP ist allerdings nicht allzu genau, es ging ihm - wofür ich Verständnis habe, wohl auch darum, Dampf abzulassen.
Neuwagen haben doch 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung, zu allererst hat man also nicht Renault, sondern den Händler bei den Ei***. mit Renault braucht man nicht mal zu reden, wenn man nicht will. Die Gewährleistung gilt bei einem Neuwagen ohne wenn und aber und hält 2 Jahre lang, wenn man beweisen kann, dass der Mangel bereits in den ersten 6 Monaten aufgetreten ist, was in dem Fall wegen der dokumentierten Werkstattaufenthalte wohl gegeben ist.
Ich sehe wie gesagt weder einen Grund, so ein dummdreistes Angebot anzunehmen, noch sehe ich für Renault oder den Händler einen, so etwas überhaupt anzubieten, vor allem nicht wenn bereits ein Anwalt mitredet.
Außer es gäbe natürlich "Details", die bisher nicht genannt wurden. Und ich bin weder Anwalt noch Richter noch sonstwas, kann also nicht konkret dabei helfen, Renault oder den Händler zum Einlenken zu bringen. Mich interessieren solche Geschichten aber einfach aus Interesse an der Sache.
Aber ich hätte dann auch gerne alle wichtigen Details gekannt.
Es gibt da eine ähnliche Geschichte: ein Bekannter hatte mit seinem nagelneuen VW Transporter bereits innerhalb des ersten Jahres zwei kapitale Motorschäden. Den ersten Motor bekam er von VW anstandslos ersetzt, beim Zweiten haben sie dann genauer hingeschaut. Heraus kam, dass er (ehemaliger Fernfahrer) den Wagen, um Sprit zu sparen, stets extremst untertourig fährt. Mit Wohnwagen hinten dran im Standgas von Bayern nach Griechenland und zurück scheint der VW Motor nicht auszuhalten, VW war der Meinung, er macht die Motoren selber kaputt, er war der Meinung, ein Diesel muss das aushalten, die Sache ging auch irgendwann über die Anwälte hin und her.
Wie das genau ausgegangen ist müsste ich ihn nochmals fragen, tut aber eigentlich nichts zur konkreten Sache, außer jemand will es wissen. Ich weiß nur - weil ich ihn immer wieder sehe - dass er immer noch einen VW Transporter fährt. Kann ihn mal fragen, ob er inzwischen einen 10-er Pack VW Motoren auf Vorrat hat, ob das Problem gefixt werden konnte, oder ob er seine Fahrweise geändert hat.
Armin.