Moin,
meiner war heute auch zur Inspektion (knapp 40.000km).
Keine festgestellten Mängel bei mir, keine Probleme mit Bremsen, Spurstangen oder Dämpfern
Gruß
Jan
Moin,
meiner war heute auch zur Inspektion (knapp 40.000km).
Keine festgestellten Mängel bei mir, keine Probleme mit Bremsen, Spurstangen oder Dämpfern
Gruß
Jan
Moin,
selbes Problem hatte ich auch schon, in der Tat kommt das vom Kondenswasser der Klimaanlage, durch das nicht ablaufende Kondenswasser bilden sich bakterien die beim Start des Motors dann für diesen nicht so tollen Geruch sorgen.
Die einfache Lösung die bei mir gewirkt hatte war der Klima Cleaner, gibs direkt beim Freundlichen. Wenn man sich traut den Innenraumfilter auszubauen, kann man das ganze selbst durchfüren, machen die bei der Wartung aber auch gerne, wahrscheinlich gegen Aufpreis
Ansich ist das ganze aber nicht schwer, steht auf der Dose genau beschrieben, das Spray gibs in verschiedenen Gerüchen.
Ich hab es nicht mehr ganz in Erinnerung,
- Innenraumfilter ausbauen (sehr fummelig)
- Lüftung ohne Klima auf niedrigste Temperatur stellen
- Die Dose ins geschlossene Auto stellen und öffnen (entweicht dann von selbst, bis leer)
- ca. 10-15min warten (bitte nicht im Auto bleiben)
- Innenraumfilter wieder einbauen
Ich werd es wohl vorsorglich dieses Jahr wieder machen, kann ja nicht schaden.
Hoffe ich konnte helfen
Gruß
Jan
Moin,
ich habe den 177PS Schalter mit Allrad und 2t Anhängelast, habe mich auch schon bezüglich der auflastung informiert. (Bin auch Bootsfahrer :D)
Es gibt zwar ein Auflastgutachten, mit welchem der Schalter auf bis zu 2,8t und der CVT auf bis zu 2,4t aufgelastet werden kann:
https://www.sk-handels-gmbh.de…uer-renault-koleos/166723
Allerdings habe ich bis jetzt keine passende Anhängerkupplung gefunden welche einen entsprechenden D-Wert hat um auch diese maximale Anhängelast zu erreichen.
Meiner Meinung stammt das Gutachten wahrscheinlich vom "baugleichen" (die selbe Plattform) Cousin Nissan X-Trail, für diesen gibt es ebenfalls ein entsprechendes Gutachten bis 2,8t sowie auch eine entsprechende AHK.
Ob die AHK vom X-Trail allerdings unter den Kolli passt, konnte mir keiner beantworten und wäre wahrscheinlich auch nur mit Einzelabnahme beim TüV möglich.
Mit der Originalen AHK wäre anhand des Gutachtens (für den Schalter) eine Auflastung bis 2100-2150kg möglich, zzgl. Stützlast wären die 2200kg also theoretisch erreichbar.
Vielleicht hat ja jemand noch ein paar weitere Informationen. Ggfs, finden sich ja einige Leute die ebenfalls Interesse an einer Auflastung haben, sodass man eine Sammelanfrage an einige Anbieter stellen könnte. Möglicherweise passt die X-Trail Kupplung ja doch, aber aufgrund geringer Nachfrage interessiert sich kein Anbieter dafür die Kupplung für den Kolli abnehmen zu lassen?
Gruß
Jan
Habe jetzt eine 2800km Urlaubstour (Kroatien und zurück) hinter mir. Mit Bootstrailer (1,3t) hinten dran, Durchschnittsgeschwindigkeit dadurch nur 92 Kmh. Ergebnis waren 8,5L auf 100km
(Ohne Eco und Allrad auf Auto sind bei mir Standardeinstellung)
Ich bin gespannt, habe mir dir Voll Verkleidung nun auch bestellt.
Alles anzeigenHallo Stefan,
das ist nicht nur eine Wanne oder ein Teppich sondern eigentlich eine Vollverkleidung.
Ich benutze den Kofferraum auch oft in der großen Form mit umgeklappten Rückenlehnen um
z.B. mal 30 Säcke Pellets, Rindenmulch oder Getränkekästen zu holen. Auch können Trolleyrollen fiese Abdrücke hinterlassen.
Nach diversen Versuchen zum Schutz des Innenraumes mit eigenen Decken, original Ford-Wendematten mit ausklappbarem Stoßfängerschutz, dem fast gleichen Teil von Seat,
bis zu den wendbaren Flexiboards von Nissan, waren nach einigen Jahren immer wieder Kratzer und Abrieb zu sehen.
Beim Filz ließ sich das zum Verkauf zwar immer wieder aufbürsten (bis auf den billigsten Filz von Seat) aber die Kratzer im festen Kunststoff sahen immer böse aus.
Also wollte ich diesmal eine Komplettlösung.
Das Easyflex-System von Renault finde ich aber zu teuer und der klappbare Teil bringt, bei Benutzung, Nässe und Schmutz in den Kofferraum.
Aber nach einigem Suchen habe ich das hier gefunden:
https://de.aliexpress.com/item…=a2g0s.9042311.0.0.37QaC7
Bezahlt habe ich im Dezember 2017 68€. Versand erfolgte in zwei Paketen. Zoll wurde keiner erhoben, kann aber passieren. Lieferzeit ca. 4 Wochen aus China.
Befestigung erfolgt mit zum Teil schon vernähtem bzw. beiliegendem , doppelseitigen Klett-Klebeband.
Zur Sicherheit habe ich noch ca. 3m weiteres Klettband benutzt. Preis bei ebay 6€.
FT1
Die Knicke (vom falten im Paket) verschwinden mit der Zeit. Auch lässt dich die Befestigung an der Rücklehne noch ausrichten.
Hat schon jemand erfahrung mit der Auflastung des Koleos gemacht bezüglich des von Ralf genannten Gutachtens?
Ich finde leider einfach keine passende Anhängerkupplung mit einem D-Wert von bis zu 12,24kN für die 2,8t.
Einzigst die Originale AHK kommt auf einen D-Wert von 10,8 kN, damit wären per Auflastung anstatt 2000kg(bei 12% Steigung) 2150kg bei 8% Steigung drin (beim Schalter).
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß
Jan
http://www.sk-handels-gmbh.de/…ult-koleos-dci-175/166726
Schaut da mal nach vielleicht hilft euch das weiter.
Man kann einige Ahk aufstocken lassen.
Gruß Ralf
Edit:
Ich habe heute noch mal etwas nachgeforscht. Der Koleos basiert ja auf der selben Plattform wie der Nissan X-Trail. Jetzt bietet die Firma SK für den X-Trail eine geeignete Kupplung für die Auflastung auf 2,8t an.
https://www.sk-handels-gmbh.de…-x-trail-iii-typ-32/57188
Kennt sich jemand gut genug aus um zu sagen ob diese auch an den Koleos passt?