Beiträge von ArminLinder

    So weit ich weiß, kann man immer noch für Carminat Karten kaufen:


    https://www.tomtom.com/de_de/n…card-for-carminat-tomtom/

    Das ist das neuere Caminat "TomTom" (m.W. ab dem Facelift eingebaut, also so ungefähr ab 2012). Der Original-Koli wie meiner (2008) hat ein Carminat von "Zenrin", das wurde längst eingestellt, und das Kartenformat m.W. nie offengelegt. Die letzten Karten sind von 2010, damit ist die Navigationsfunktion zwar nicht außer Funktion, aber es hapert in vielen Gegenden, wo inzwischen an den Straßen gebaut wurde, an der Zuverlässigkeit, und das Problem wird von Jahr zu Jahr schlimmer.


    Mich stört auch die gruselige Telefonbuch-Integration, das war selbst für damalige Verhältnisse steinzeitlich, ebenso wie die rudimentäre Sprachbedienung. Für mich sind das zwei wichtige Funktionen, und das können moderne Geräte wesentlich besser.


    Selber einbauen ist sowieso Pflicht, da liegen so viele Fußangeln bereit dass keine vernünftige Werkstatt sich auf sowas einlässt, unter Anderem auch weil sie ja dafür garantieren müsste. und man lässt erfahrungsgemäß endlos Zeit liegen bis alles halbwegs rund läuft ... vermutlich würde die Werkstattrechnung den Zeitwert der meisten VFL - Kolis um eine Dimension überschreiten. Sowas kann man nur mit einem Hobby-Budget, wo Zeit nix kostet, verrechnen :)

    Für das uralte "Zenrin" Carminat von Renault (im Ur-Koleos, aber auch Scenic und Espace verbaut bis ca. 2010?/11?/12?) gibt es wie hinlänglich bekannt sein dürfte seit 2010/2012 keine neuen Karten mehr, auch der Graumarkt kann nicht helfen.


    Auch sonst ist das alte Carminat nicht zeitgemäß: die Bluetooth-Anbindung von Handies incl. Telefonbuch ist äußerst dürftig, bietet allerdings sehr gute Tonqualität durch externes Mikro und Integration ins Audio-System des Autos. Moderne Tonquellen wie Bluetooth, und USB Speicher werden allerdings nicht unterstützt, Sprachsteuerung (m.E. das Sicherheitsfeature #1 für Bedienung während der Fahrt) ist so gut wie gar nicht vorhanden. Notlösungen über den analogen Aux-in betrachte ich als keine Lösungen, obwohl sie durchaus ihren Charme haben. Für die Einbindung einer Rückfahrkamera bräuchte es eine nicht mehr erhältliche Interface-Box. Hin und wieder wäre es praktisch, eine am PC oder am Handy herausgesuchtes Navigationsziel direkt ans Auto-Navi senden zu können. Alle diese Funktionen und noch einige mehr versprechen China-Einheiten zu Preisen zwischen 100 und 500 Euro.


    Das Werksradio und die Zenrin Navigationseinheit haben leider unglückliche technische Verknüpfungen zueinander, so verwendet das Radio den Navigationsbildschirm als Anzeige mit, und der wiederum verlangt nach einer exotischen Videonorm (sync-on-green). Es ist also kaum möglich, das Navi und die Bluetooth-Funktionalität zu modernisieren und zeitgemäße Android/IOs integration zu bekommen, ohne auch das Radio zu verlieren, was wiederum einen Rattenschwanz Folgeprobleme nach sich zieht, von der Audio-Anbindung an das Bose Soundsystem über das Funktionieren des Lenkrad-Controllers bis zum Erhalt der Optik der Mittelkonsole.


    Es gibt aus Fernost zahlreiche Angebote für verschiedene Ersatzgeräte, die in den Aufsatz im Koleos Armeturenbrett passen sollen. Mich würde interessieren, wer so eins hat, was es real (also abseits von vollmuindigen Werbeblättchen) kann, und wie er damit zurechtkommt. So habe ich z.B. ein ähnliches Projekt für den Vorgängerwagen aufgegeben und vom Rückgaberecht Gebrauch gemacht, da diese Einheit aus der preislichen Mittelklasse (250 Eur) in der Realität unakzeptable "Nebenwirkungen" hatte, die beiden K.O Probleme waren: ein nervig jaulender Lüfter im Armaturenbrett, und unerträglich lange Aufwachzeiten aus dem Standby.


    Mich interessiern daher konkrete Erfahrungsberichte.


    HG, Armin.

    Hab übrigens Unsinn erzählt, ich hab grad gesehen dass die Koli Fenster (bei meinem 2008-er Koli) geklebt sind, und nicht mehr wie beim Vorgängerwagen über die Dichtung gehalten werden. Zum selber montieren ist also keine Schnur, sondern eine Kartusche KFZ Scheibenkleber erforderlich. Der Ausbau ist dann etwas kitzlig, weil man die bestehende Dichtnudel durchschneiden muss. In der Werkstatt hat man dafür ein Schneidegerät mit einem Stahldraht.


    Da könnte es dann ein Problem geben mit den "Schlachtfest" Wagen von Privat: der Anbieter müsste über so ein Schneidegerät verfügen, damit er die Scheibe sauber aus dem Auto trennen kann. Der Albaner hat offensichtlich eins, ich meine Schneidespuren an den Kleberresten auf der ausgebauten Scheibe zu erkennen.


    HG, Armin.

    So weit ich weiß, verbaut Carglass keine Gebrauchtteile, die machen nur neu. Wenn so wie im Moment keine neuen Scheiben lieferbar sind, nehmen sie den Auftrag nicht an. Renault Fachhändler halten das so weit ich weiß ebenso.


    Wenn Du eine günstige Reparatur mit einem Gebrauchtteil haben möchtest, musst Du zu einer freien Werkstätte gehen, die lassen sich meistens darauf ein wenn man das Teil selber mitbringt und sie von der Garantie freistellt, oder man muss es halt gleich selber machen.


    Hg, Armin.

    Vom Koleos wurden in D nicht arg viele verkauft, dementsprechend selten sind sie auf dem Schrottplatz zu finden. Wenn Du aber Ebay.com EU weit durchsuchst, schaut es besser aus. Dank Paypal kannst Du meiner Erfahrung nach auch problemlos in Polen, Frankreich, oder anderen EU Ländern bestellen.


    Im Moment steht da ein Fenster aus Albanien


    https://en.hl24.eu/wrn.php?dat…u3&suchb=auto&sprachew=EN


    Das bedeutet im schlimmsten Fall paar Tage mehr Lieferzeit und noch eine kurze Diskussion mit dem Zoll, was im allerschlimmsten Fall auf ein Formular ausfüllen und noch ein paar Euro Zoll und MwST abdrücken bedeutet. Und die Versandkosten sind happig. Aber Hand aufs Herz, wenn Du ein Originales kaufst, wirds wesentlich teurer. Und Paypal beschränkt Dein Risiko. Oder Du wartest ein wenig, und machst einen Ebay Suchagenten scharf, solche Teile tauchen immer wieder auf.


    Einbau ist an und für sich eine Lappalie, das macht Dir jede Hinterhofwerkstatt in wenigen Minuten, und Du kannst es auch selber gut machen, weil das alte Fenster ausbauen ohne das Blech kaputt zu machen die eigentliche Herausforderung ist. Zum Einbauen ziehst Du einfach eine stabile Schnur, so um die 3mm stark, rundum in die Rille der Dichtung so dass die Enden in einer Fensterecke zu liegen kommen, steckst das Fenster an der Ecke ins Blech, und ziehst dann gleichzeitig langsam an beiden Schnurenden, das stülpt die Dichtung dann über das Blech. Da gibt es auch sicher Youtube Filme dazu. Am Besten geht es zu zweit, einer drückt das Fenster von außen an damit es nicht runterfällt, und der Andere zieht mit der Schnur die Dichtung rein.


    Das macht Dir auch jede KFZ Werkstatt, dauert schlimmstenfalls 30 Minuten, sie zieren sich nur hin und wieder aus zwei Gründen:


    - ein neues Fenster verkaufen ist lukrativer

    - Du musst auf Garantie verzichten, das geht indem die Werkstatt auf der Rechnung vermerkt, dass Du das gebrauchte Teil selber mitgebracht hast, dann sind sie aus der Haftung.


    Wenn also das Fenster - wie Cheesy angemerkt hat - farblich nicht passt oder eventuell doch einen Schaden an Dichtungen oder im Glas hat (was mir aber noch nie passiert ist, alle Teile die ich über das Netz gebraucht bestellt habe waren immer genau so wie beschrieben) ist das Dein Risiko.


    Kann man gut mit leben, finde ich.


    Starsaphir: ich denke, der schlachtet den Koli, da bleiben auch sicher Schläuche und Leitungen für die Klima über --> schick ihm ein Foto von dem Teil was Du brauchst, und er nennt Dir einen Preis. Bist Du einverstanden, packt er es zum Sofortkauf auf Ebay, und Du schießt es sofort. Das erhält Dir den Paypal Käuferschutz.


    HG, Armin.

    Ich hoffe mit Dir, dass es gut ausgeht.


    Was mich interessieren würde ist, was Dir die Werkstatt abknöpft. Unsere hier (Großraum München) sind bei Reparaturen, wo man ihnen nicht ausweichen kann, buchstäblich "hart im Nehmen". Und sobald irgendeine Versicherung im Spiel ist, satteln sie noch hemmungsloser oben drauf.


    Armin.