Da Du mein Posting zitiertst ...
also erst mal bin ich seit Februar bis jetzt im April gut 3000km weiter gefahren, hab nix gemacht, und das Problem mit "Einstpritzung prüfen" und Notlauf ist nie wieder aufgetreten.
Ich glaube nicht an spontane Selbstheilungen bei Autos, damit wäre "Temperatur" wieder ganz oben auf meiner Verdachtsliste. Mal sehen, wie es nächsten Winter läuft.
Stichwort Batterie. Das ist so ein Thema. Ich habe mir letzthin, um Laptop Akkus zu vermessen, einen Batterietester gekauft. Der entlädt eine voll geladene Batterie kontrolliert bis zu einer einstellaren Abschaltspannung, misst währenddessen ständig Spannung und Strom und berechnet dann die tatsächliche Energie die aus der Batterie entnommen werden konnte. Es war zwar nicht dafür gedacht, aber das Gerät arbeitet auch mit einer Autobatterie.
Vor ein paar Wochen hat mir ein Freund die Batterie aus seinem Caddy gebracht, die war sagte er erst knapp ein Jahr alt uns angeblich kaputt, zum Nachmessen. Musste in der Früh mit der Starthilfe fremdstarten. Eine fast neue Batterie eines Markenherstellers so schnell kaputt ist schon auffällig, es hätte ja theoretisch auch ein Problem mit dem Laden oder ein unbemerkter Verbraucher sein können, der die Batterie über Nacht leer nuckelt.
Sie hätte irgendwas um die 70-80Ah bringen sollen, gebracht hat sie 4 (Abschaltspannung 10,8V), also Diagnose bestätigt, das Teil ist hinüber, warum auch immer, das herauszufinden war nicht die Frage.
Ich war mir dann aber unsicher, ob ich dem Messgerät vertrauen soll, und hab zum Spaß die aus meinem Koleos auch gemessen. Da ich keinerlei Startprobleme habe und die Batterie erst etwa 4 Jahre alt ist erwartete ich eigentlich gute Werte zu sehen.
Sie hätte um die 60-80Ah herum bringen sollen, gebracht hat sie 22Ah. Autsch. Das ist weit weniger als ich erwartet hatte. Meine ist also auch angezählt.
Da könnte dann vielleicht eine brauchbare Theorie draus werden die meine Beobachtungen erklärt: extrem tiefe Temperatur --> nicht mehr ganz tolle Batterie --> vielleicht eine etwas grenzgängige Auslegung der Elektrik (Batterie muss hin und wieder der Lichtmaschine bei Verbrauchsspitzen helfen, weil diese etwas schwach auf der Brust ausgelegt ist) ---> Auto könnte durchaus schon ein paar Tage unbewegt in der Kälte gestanden haben --> eventuell davor eher Kurzstrecken gefahren --> Frühmorgens ist es kalt und dunkel und viele Verbraucher sind an (Licht, Sitzheizung), wir fuhren außerdem zu zweit also beide Sitzheizungen an ...
... da wäre es schon denkbar, dass die Batterie weit runter war und die Bordspannung hin und wieder zufällig etwas in die Knie ging, und dann die elektronische EInspritzung Störungen entwickelte.
Soweit die Theorie, aber das ist immer billig und zusammmenreimen kann man sich vieles ... wie kann man das überprüfen?
Monitort der Koleos eigentlich seine Bordspannung? Würde er einen Diagnosefehler anzeigen, wenn sie immer wieder mal kurz zu niedrig wird?