Ich habe noch reichlich Schlepperlack, das würde auch reichen. Nur hält Lack schlecht auf Zink.
Ich habe mich dazu durchgerungen, die Gewindespindel einzufetten und mit einem Stück Schrumpfschlauch abzudecken, bei der steht m.E. außer Diskussion dass sie sofort losrosten wird wie wild. Die Kugelköpfe lasse ich wie sie sind, und schaue immer mal wieder bei Gelegenheit, wie sie sich so machen. Wird der Zink halten, wird er nicht? Rosten die Drahtbügel weg, bevor die Kugeln wieder festgehen, oder beides zusammen?
Mal sehen, was passiert.
Nun wie versprochen die Fortsetzung der Geschichte.
Für den Ausbau reicht, es, den unteren der beiden Halter (der an der Hinterachse festgemacht ist) abzuschrauben (sonst kommt man nicht an die Befestigungsmutter des unteren Kugelkopfes), die beiden Muttern/Schraubbolzen am Ende der alten Kugelköpfe in Rostlösespray zu ersäufen, 30 Minuten einziehen zu lassen, und dann langsam aufdrehen, dazu gibt es auf der Kugelseite Flächen zum Gegenhalten mit einem Gabelschlüssel. Am unteren Halter ist das easy, der obere ist gleichzeitig der Hebel über den der Sensor betätigt wird. Ich habe den Sensor weder abgeschraubt noch ausgebaut noch abgesteckt, man kommt auch ohne leicht an die Befestigungsschrauben des Kugelkopfs heran. Ich würde aber besonders auf der Sensorseite zu eher zimperlichem Arbeiten mit Geduld, Gefühl (und ggf. weiterem Rostlöser) raten, wenn die Mutter zu klemmen beginnt frühzeitig wieder zurück und nochmal Rostlöser, auf jeden Fall größere Kräfte oder Abrutschen der Schlüssel vermeiden. Der Plastikarm am Sensor ist nach 15 Jahren ebenso brüchig wie jedes andere Kunststoffteil, und wenn der bricht, ist der teure Sensor vermutlich hinüber.
Die neue Schubstange habe ich ja schon kurz vorgestellt, hier kommt nun die "veredelte" Form:
Die Kugelköpfe lassen sich leicht zerlegen, man kann den Drahtbügel, der um das Ende der Kugel herumgelegt ist, leicht mit dem Finger umklappen, und dann den Sicherungsdraht herausziehen. Danach kommt die Kugel gegen einen leichten Widerstand aus der Kugelpfanne herausgeschnappt.
DSC_0158.JPG
Ich habe die Pfanne dann reichlich mit Liqui Moly "Marine" Bootsfett (salzwasserfest) gefüllt, samt der Dichtung, und die Köpfe dann wieder zusammengebaut: einstecken, Sicherungsdraht durchschieben und dann wieder einschnappen. Schrumpfschlauch beigelegt, die Länge unter Zugabe von Loctite Schraubensicherung auf exakt 80mm eingestellt (Länge über die Kugelenden gemessen: 93mm) und mit den Sechskantmuttern gekontert, und dann den Schrumpfschlauch drübergeschrumpft.
DSC_0160.JPG
So, das wärs soweit. Heute Abend baue ich das Teil ein, da habe ich dann die Voraussetzung zur Überprüfung des Sensors und der Scheinwerfer-Einstellung allgemein: Dunkelheit.