Beiträge von ArminLinder

    Die Diagnosenachrichten bekomme ich natürlich. Com1 (soweit vorhanden) und Com4/Com5 werden aufgelistet. Aber das ist kein Kunststück, da ja dabei noch kein Funk beteiligt ist. Danach schlägt aber jeder Connect Versuch fehl, egal welchen Com Port ich wähle, und egal welche Baudrate ich einstelle.


    Mit Scanmaster-ELM bekomme ich Verbindung über Com4/38400. Bluetooth ist also prinzipiell OK. Insgesamt habe ich 5 Computer probiert, Windows 7, Windows 10, x32, x64, einige (HP Laptops) mit Bluetooth ab Werk und einige mit Bluetooth-USB Dongles. 3 von 5 finden nicht mal den Stecker zum pairen, oder bemäkeln den (definitiv richtigen) Code "1234" als falsch, denn mit meinem Handy funktioniert der Code.


    5 von 5 finden mein Handy und meinen Bluetooth-Kopfhörer --> Bluetooth ist also prinzipiell OK.


    Egal, ich weine dem alten Teil keine Träne nach, die ewigen Scherereien mit Bluetooth hängen mir auch zum Hals heraus. Ich will wieder ein richtiges Kabel, mal sehen, was wird :)


    Armin.

    Der Benz bremst wieder. Jetzt gehört meine Aufmerksamkeit wieder dem Koli.


    Hab die Software DDT4all gefunden (github), geladen und probiert. Da tut sich erst mal gar nix. Nothing. Nada. Hab kurz drüber nachgedacht, was der Programmierer der Welt sagen wollte, als er dem Programm den Namen "DDT for all" gegeben hat.


    Egal. Zurück zum Problem. Vermutlich verträgt sie sich nicht mit meinem billigen China-ELM327 Bluetooth Stecker.


    OBD ELM327.png


    Im Wiki auf der github Seite des Autors gibt es Hinweise auf Bluetooth-Adapter, die funktionieren (müssen "PIC18F25K80" drinnen haben - "Chinese Clone not working"). Er empfiehlt aber sowieso, lieber kabelgebundene Lösungen für USB einzusetzen.


    Ich habe mir jetzt das OBDLink SX USB Kabel geordert, sollte bis zum Wochenende da sein, dann sehen wir weiter. Parallel beim Autor nachgefragt, ob die Software für den Koli I überhaupt geeignet ist, ich finde bisher nur Hinweise auf eine erfolgreiche Nutzung mit neueren Renaults und Dacias.



    Armin.

    Hallo Armin,
    ich weiß vielleicht was... und zwar heißt das Tool "ddt4all". ..



    LG

    Super! Das probiere ich sofort aus, wenn ich meinen Koli wieder habe.


    Derzeit fährt ihn meine Frau, da ihr nobler Benz mit festgegangener Feststellbremse vor dem Haus liegen geblieben ist :) Bin also heute Schrauber-abtrünnig und mache den Benz wieder heile, auseinander ist das Ganze schon, Diagnose: das "Schlösschen" am Ende des Bremsseils ist durch Rost und Bremsengammel festgefressen.


    Bis morgen warte ich noch auf ein Ersatzteil, vormittags habe ich noch Termine, aber dann, sofort die Software für den Koli I probiert, ich berichte wie üblich ob da was geht mit dem Tool, und hänge ggf. ein Posting an den Thread über die Werkstatthandbücher.


    Oder wir machen einen eigenen Thread "Diagnose-Software" auf, den man pinnen kann.


    HG, Armin.

    Wie versprochen noch ne Info: Kühlmittel Drucksensor (RPS Sensor) auslesen, um hin und wieder den Anlagendruck zu kontrollieren.


    Ich habs mit einem der günstigen OBD Stecker (ELM327 - ca. 15€) und einer günstigen OBD-II Software (Scanmaster-ELM - ca. 75€) versucht. Der Sensorwert wird leider nirgends angezeigt.


    Überhaupt wirft der Scanmaster auf den 1. bis 3. Blick wenig Nützliches und nichts aus, was nicht auch Freeware (Torque Lite) auswerfen würde - war aus meiner Sicht bisher ein Fehlkauf. Ich hatte gehofft, und meinte das auch in der Beschreibung gelesen zu haben, dass ich auch an die Werte von "tieferen" Sensoren herankomme, also den RPS Sensor, oder die Drucksensoren am Diesel-Partikelfilter. Ist leider wohl nicht zu machen mit gängigen Mitteln wie dem ELM327 Stecker.


    Wer was weiß über Renault/Nissan Steuergeräte, eventuelle "Standards" und Anleitungen und wie man sie kontaktieren und auslesen kann ... ich bin wie immer ganz Ohr ...


    Armin.

    Wurde gerade wegen der Kosten angestupst. Hier die Antwort auf die Frage, die noch keiner gestellt hat :)


    Preisangaben (Pi mal Daumen) dienen erst mal nur dazu, jemandem eine Größenordnung zu geben. 50, 65, 75€, das ist für mich Jacke wie Hose und eine Frage wie scharf man verhandelt.


    Aber jeder sollte die Größenordnung kennen. Beispielsweise weil ihm jemand gerade ein 200 Euro Angebot aufgemacht hat, mit Hinweis auf "stark gestiegene Preise" wegen was weiß ich. Meistens sind es typische Nebelbomben, aufgebaut aus einer Portion Frechheit und gestützt auf Fehlinformationen, die gerade im Umlauf sind.


    Kältemittel ist in der Tat sauteuer, aber nur wenn man eine Anlage mit dem "neuen" Kältemittel 1234hy hat, für das teilweise absurde Preise verlangt werden, derzeit wirft mein Computer 122€/kg aus. Mein (unser) Koli hat aber noch das "alte" Mittel R134a, und das kostet derzeit, sagt mein Computer, 22€/kg.


    Für eine vollständige Füllung der Anlage (nach kompetter Leerung) benötigt der Koli I 550g Kältemittel (R134a) plus 120cc Öl (PAG 46).


    Wenn nur "nachgefüllt" werden muss, und das alte Kältemittel prinzipiell OK war und daher vom Automaten direkt aufbereitet und wieder eingefüllt werden kann brauchts entsprechend weniger. Es kann natürlich auch verdorben sein, z.B. nach einem kapitalen Kompressorschaden, aber das war bei mir gottlob nicht der Fall, und kommt, habe ich mir sagen lassen, überhaupt eher selten vor.


    Die komplette Arbeit erledigt ein Automat, eine "Fachkraft" ist nur während ca. 5 Minuten notwendig. Ein Fuffi ist also durchaus kein weltfremder Preis, außer natürlich man wohnt in München :)


    Armin.

    Hallo,


    kurz zur Info, die Preise für das Kältemittel sind vor ein paar Jahren kräftig gestiegen. Eine Befüllung bekommt man i.d.R. nicht mehr für 50€, aktuell sind es um die 70€.
    Das abgesaugte Kältemittel wird nicht entsorgt, sondern wieder mit befüllt.


    Mario

    ... ich möchte in diesem Thread wenn möglich nur techische Unterlagen und ggf absolut notwendige Background-Infos sammeln.


    ... Infos zu den Details meiner Klima-Reparatur habe ich in einem eigenen Thread gesammelt --> machst Du dort mit, damit der hier halbwegs aufgeräumt bleibt ?!


    HG, Armin.

    Damit die Manuals vollständig sind, hier nochmal der Link zur Anleitung, wie man eine (billige) Wartungs-Armatur benützt, um Diagnose an der Klimaanlage zu machen.


    Werkstatt-Schnellcheck: Klima-Anlagen mit Expansionsventil


    Die Wartungs-Armaturen gibt es in verschiedenen Ausstattungen und Qualitäten für kleines bis mittleres Geld online, sie sehen in etwa so aus:


    Klima Wartungsarmatur.png


    Die Anschlüsse liegen im Koleos Motorraum oben auf der Beifahrerseite, und sind mit schwarzen Kunststoffkappen abgedeckt. Die Hochdruckseite (rot) kommt an das dünnere Rohr, die Niederdruckseite (blau) an das Dickere. Über den gelben Schlauch könnte man ggf. Kältemittel aus einer Druckdose nachfüllen.


    Ich verwende die Armatur nur zur Diagnose. Auch zum Nachfüllen geringer Kältemittelmengen aus einer Druckdose ist sie gut geeignet. Komplette Klima selber füllen (nach Kompressortausch oder Leck) ist wenig sinnvoll, man muss außer dem Kältemittel auch eine genau passende Menge Öl mit einfüllen, und den sogenannten "Trockner" tauschen. Bevor man Öl einfüllen kann, muss man - weil man nach einem Leck ja nicht wissen kann was noch drinnen ist - das alte Öl mit Hilfe eines Vakuums rausziehen. Gute Werkstätten (auch viele "Freie") haben dafür einen Automaten, der alles in einem Rutsch macht: restliches Kältemittel und Öl rausziehen und recyclen, Lecktest, neu mit getrocknetem Kältemittel und Öl füllen, die Kosten liegen bei ungefähr einem Fuffi, es wurde aber auch von gelegentlichen Versuchen, 200.- Euro dafür zu verlangen, berichtet.


    Ein bisschen Kältemittelverlust (Daumenwert: 10% pro Jahr --> alle 2-3 Jahre auffüllen) ist durchaus noch normal. Wer ein Leck vermutet, kann auch "Tracer" (Lecksuchfarbe) zum Kältemittel dazu mischen lassen. Das ist eine UV-aktive Farbe, man kann einige Tage später mit einer UV Lampe die Leitungen absuchen - da wo es leuchtet, tritt das Kältemittel aus.


    Armin.

    Hab mir aus dem Land der aufgehenden Sonne Chrom-Abdeckungen für den Kühlergrill kommen lassen. Sie werden mit Klebeband über die Serienabdeckungen geklebt. Sie passen leider nur so halbwegs, die Beifahrerseite Abdeckung ist gut, die Fahrerseite schmiegt sich nicht richtig an die Originalabdeckung.


    Ich habe sie dann mit etwas Gewalt mit dem Originalteil zwangsverheiratet, jetzt passt es, aber mir auch gleich einen Merker ins Telefon gesetzt, in ein paar Tagen die Spalte zu kontrollieren - ich wette, dass sich die fahrerseitige Abdeckung bald löst und kurz darauf abfällt. Wenn sie sich löst, muss ich nochmal ran, das ganze Zeug auseinanderbauen, mit Heißluft zurechtbiegen, und dann nochmal richtig verkleben.


    Kann gut sein dass ich das sowieso mache, und diesmal die Frontschürze auseinandernehme ... dass beide Abdeckungen unten etwas vorstehen ist bereits den Originalteilen geschuldet, die stehen unten weiter raus als oben, und die Chromrahmen tragen etwa 5mm auf. Vielleicht baue ich alles auseinander und sehe dass ich schon die Originalblenden etwas weiter nach innen verlagert bekomme, damit es vorne schön bündig wird.


    Hier ein paar Fotos wie es aussieht - ob es ein entscheidender Fortschritt ist, hm, ich schwanke noch, was ist eure Meinung? Ist das eine optische Verbesserung, eine Verschlechterung oder ist es schlicht egal, es ändert nichts kriegsentscheidendes :)


    Koleos_Grill_1.png


    Koleos_Grill_2.png


    Koleos_Grill_3.png


    So ... nochmal überlegt, nochmal hingeschaut, OK, das Licht hat sich verändert weil die Sonne nochmal kurz vorbeigeschaut hat, so kommt der Originalzustand ziemlich düster raus, ... aber unterm Strich finde ich es trotzdem eine Verbesserung. Für 20 Euronen ... OK, kann man lassen.


    HG, Armin

    Hallo Armin,
    wenn der Joystick die gleichen Funktionen hat wie die Lenkradfernbedienung ( vorspulen, Lautstärke ec )spricht alles dafür, daß er auch bei einem Nachrüstradio funktioniert. Navi wird bei mir über den Touchscreen Bildschirm bedient.


    Gruß
    Uwe

    Hi Uwe,


    nein, leider. Der Joystick bedient diverse Funktionen des Navis. Für die Lautstärke hat der Koleos noch einen Satelliten am Lenkrad.


    Koleos Joystick.png


    HG Armin.