Um noch schnell was zum Thema zu sagen ...
Über Sommer- Winter- und Ganzjahresreifen wurde schon so viel im Netz geschrieben (darunter Vergleichstests vom ADAC und vom ÖAMTC) dass ich das nicht wiederholen muss. Ich versuche es mal so zusammenzufassen:
- Die Spezialisten für Sommer und Winter sind Ganzjahresreifen überlegen, aber der Unterschied ist weit weniger gravierend als man eventuell erwartet, und lässt sich durch eine etwas vorsichtigere Fahrweise leicht ausgleichen. Das macht m.E. ohnehin den größten Sicherheitsgewinn aus: bei widerlichen Verhältnissen extrem defensiv fahren, statt sich aufs Glück und das Material verlassen.
- Da Du Schnee erwähnst: Sommerreifen sind auf Schnee einfach nur gefährlich, aber auch der Winterreifen lässt dramatisch nach, wenn das Profil abgefahren ist. Deshalb darf man in schneereichen Ländern auch nur Reifen mit mindestens 4mm Profiltiefe als Winterreifen fahren. In D ist man da großzügiger, ich finde das nicht gut, angesichts der weiten Ebenen aber durchaus wirtschaftlich begründbar. Ein halbwegs neuer Ganzjahresreifen wird daher einen Winterreifen, der auf 2mm heruntergefahren wurde, deutlich schlagen. Es wird vermutlich Sommerreifen-Profile geben, die so lange sie halbwegs neu sind abgefahrene Winterreifen auch auf Schnee schlagen können. Profiltiefe ist einfach alles, auch beim Sommerreifen siehts ähnlich aus, vor allem auf Nässe. Wenn Dir ideale Bereifung also über alles wichtig wäre, würdest Du Reifen nicht aufs Minimum von 1,6mm herunterfahren, sonderen bereits bei ca. 3-4mm Restprofil wechseln.
- Sommerreifen schlagen Winterreifen in einer wichtigen Disziplin deutlich: Bremsweg bzw. allgemein Grip auf nass, also auch Kurven fahren. Das "fertig fahren" von Winterreifen, die unter 4mm Profil sind, als Sommerreifen hat also einen gravierenden Nachteil, abgesehen vom höheren Verschleiß durch die eigentlich zu weiche Gummimischung. Hier sehe ich sogar Vorteile für den Ganzjahresreifen.
- Generell: meide beim Kauf die Billigstklasse. Billigreifen meistens aus fernöstlicher oder indischer Fertigung mögen für dortige Fahrverhältnisse ausreichen, schneiden bei uns aber in wichtigen Disziplinen wie z.B. dem schon erwähnten Bremsen auf Nässe teilweise derartig schlecht ab, dass es auf Sommer- oder Winterprofil schon gar nicht mehr ankommt.
Armin.