Beiträge von ArminLinder

    Um noch schnell was zum Thema zu sagen ...


    Über Sommer- Winter- und Ganzjahresreifen wurde schon so viel im Netz geschrieben (darunter Vergleichstests vom ADAC und vom ÖAMTC) dass ich das nicht wiederholen muss. Ich versuche es mal so zusammenzufassen:


    - Die Spezialisten für Sommer und Winter sind Ganzjahresreifen überlegen, aber der Unterschied ist weit weniger gravierend als man eventuell erwartet, und lässt sich durch eine etwas vorsichtigere Fahrweise leicht ausgleichen. Das macht m.E. ohnehin den größten Sicherheitsgewinn aus: bei widerlichen Verhältnissen extrem defensiv fahren, statt sich aufs Glück und das Material verlassen.


    - Da Du Schnee erwähnst: Sommerreifen sind auf Schnee einfach nur gefährlich, aber auch der Winterreifen lässt dramatisch nach, wenn das Profil abgefahren ist. Deshalb darf man in schneereichen Ländern auch nur Reifen mit mindestens 4mm Profiltiefe als Winterreifen fahren. In D ist man da großzügiger, ich finde das nicht gut, angesichts der weiten Ebenen aber durchaus wirtschaftlich begründbar. Ein halbwegs neuer Ganzjahresreifen wird daher einen Winterreifen, der auf 2mm heruntergefahren wurde, deutlich schlagen. Es wird vermutlich Sommerreifen-Profile geben, die so lange sie halbwegs neu sind abgefahrene Winterreifen auch auf Schnee schlagen können. Profiltiefe ist einfach alles, auch beim Sommerreifen siehts ähnlich aus, vor allem auf Nässe. Wenn Dir ideale Bereifung also über alles wichtig wäre, würdest Du Reifen nicht aufs Minimum von 1,6mm herunterfahren, sonderen bereits bei ca. 3-4mm Restprofil wechseln.


    - Sommerreifen schlagen Winterreifen in einer wichtigen Disziplin deutlich: Bremsweg bzw. allgemein Grip auf nass, also auch Kurven fahren. Das "fertig fahren" von Winterreifen, die unter 4mm Profil sind, als Sommerreifen hat also einen gravierenden Nachteil, abgesehen vom höheren Verschleiß durch die eigentlich zu weiche Gummimischung. Hier sehe ich sogar Vorteile für den Ganzjahresreifen.


    - Generell: meide beim Kauf die Billigstklasse. Billigreifen meistens aus fernöstlicher oder indischer Fertigung mögen für dortige Fahrverhältnisse ausreichen, schneiden bei uns aber in wichtigen Disziplinen wie z.B. dem schon erwähnten Bremsen auf Nässe teilweise derartig schlecht ab, dass es auf Sommer- oder Winterprofil schon gar nicht mehr ankommt.


    Armin.

    Wenn das mal keine "Klimakatastrophe" ist ...


    Jetzt sagte der Herr Meister von Renault, es könnte der Klimakompressor sein, welcher nicht verdichtet...

    Mein herzliches Beileid ... was für ein Drama. Jetzt auch noch der Kompressor, oder dann doch "irgendwas" anderes.


    Armin.


    P.S. hast Du das ausgebaute Heizungsmodul? Vielleicht nimmst Du es mal auseinander und suchst nach der Undichtigkeit, wäre doch interessant zu sehen was da drinnen steckt für gut 2000 Euro, und wie der Defekt aussieht. Ich würde mich vordrängeln und Kontakt zu einem Kühlerbaubetrieb, der sich zufällig in meiner Nähe befindet, aufnehmen und den mal fragen, ob er Reparaturmöglichkeiten sieht. Auch die Internetadresse des Spaniers würde mich brennend interessieren, mein Koli könnte auch das eine oder andere Ersatzteil brauchen, bei den hiesigen Verwertern konnte ich bisher keinen finden, der Koleos Teile hat.

    Toll, dass Du Dich an die Arbeit machst, und gutes Gelingen!


    Da Du der 2. mit einem undichten Verdampfer (?) bist, könntest Du ein wenig über den Defekt berichten! Was ist denn genau kaputt? Irgendwas im Verdampfer/Wärmetauscher gerissen? Eine Zuleitung? Hast Du Bilder vom Defekt?


    Wenns eine serienmäßige Schwachstelle ist, werden noch mehr davon auftauchen. Ich habs auch schon erlebt (bei Toyota) dass sich innerhalb von Jahren so viele Berichte zum selben Defekt zusammengefunden haben, dass der Konzern - nachdem er das jahrelang vehement abgestritten hat - sich am Ende doch genötigt sah, vielen Membern mit relativ jungen Wagen bzw. wenig Laufleistung am Ende doch Kulanz zu gewähren, und einen Teil der Kosten mitzutragen.


    HG aus dem Urlaub,


    Armin.

    Hi Tim (?),


    ich kann Dir da leider nicht konkret helfen. Mein Defekt war gottlob am Ende vergleichsweise trivial - zu wenig Kältemittel kann Geräusche erzeugen die einem mechanischen Defekt sehr ähnlich sind, und der eingebaute Drucksensor fürs Klimamittel ist für die Katz, weil er keine Diagnosemeldungen erzeugen kann. Bei Deinem gehts vermutlich um einen undichten Verdampfer (Wärmetauscher gibts zwei in der Klima). Du bist der 2. hier im Forum, der damit zu kämpfen hat.


    Dem anderen Member wurden gar 50 Stunden Arbeit (!) veranschlagt, insofern ist bei Deinem Angebot wenigstens die Arbeitszeit realistisch angesetzt.


    Was aber nichts daran ändert, dass Renault wohl nur das komplette Heizungsmodul als Klotz anbietet, daher der gepfefferte Preis.


    Um drumherum zu kommen sehe ich nur die Möglichkeit, die Sache selber in die Hand zu nehmen. Ich habe Links zu den Werkstatthandbüchern gepostet, da ist der Ausbau beschrieben. Danach käme die Pionierarbeit: das Modul auseinanderbauen, das Leck finden, und dann sehen ob man ein einzelnes Teil tauschen kann, oder ob man das defekte Teil flicken kann.


    Ich sehe da gute Chancen, aber leider auch einen Haufen Arbeit. Immerhin winkt aber die Chance auf ein gutes Monats-Nettogehalt gespart auf der Kralle wenn man es hin bekommt - ich würde es an Deiner Stelle probieren.


    Und ich würde den anderen Member suchen und mich mit ihm zusammen tun. Ich habe leider seinen Nick vergessen, aber ich denke, die Suchfunktion nach "Verdampfer" bringt Dich sofort zu seinen Postings. Wenn nicht sag mir bitte Bescheid, dann suche ich.


    Gutes Gelingen, und haltet auf jeden Fall das Forum auf dem Laufenden - die nache uch kommen werden es euch danken.


    HG aus dem Urlaub,


    Armin.

    Mal sehen :)


    Cedric Paille hat doch tatsächlich geantwortet, und er meint, ddt4all müsste auch mit dem Koli I funktionieren.


    Ich mach mich an die Fehlersuche. Inzwischen wärs hilfreich, wenn sich hier jemand meldet, der einen Koleos 1 2.0 Diesel (2009) hat, und der mit ddt4all zugange war, und der mir sagt, dass ddt4all tatsächlich funktioniert.


    Armin.

    Das Kabel ist angekommen, und die Verbindung zum OBD Stecker funktioniert nun.


    Scheint allerdings, dass der Koli I über OBD/ELM327 auch mir dem Obelink SX Kabel nur die allernötigsten Diagnosedaten ausspuckt. Scanmaster ELM bringt nur einige wenige Motordaten, darunter Drehzahl, Luftdruck, Kühlmitteltemperatur und noch ein paar, und ganz ganz viele "not supported" Hinweise.


    DDT4all verbindet sich nicht mal, 0 ECU found.


    Der Autor von DDT4all hat auf meine Anfrage, ob der Koli I überhaupt supportet wird, bisher nicht geantwortet.


    Mein Fazi bisher: Diagnose über billige OBD Lösungen ist beim Koli I wohl leider nicht möglich. :(


    Armin.

    Die sind zulässig oder
    Muss ich die nachtragen????

    Deutschland ist die Hochburg der KFZ-Bürokraten, und die wachstumsstärkste Industrie ist die Zettelwirtschaft :)


    Du brauchst für jede Felge, bzw Felge + Reifen (Rad) eine Bescheinigung von irgendwem, der zur Erstellung solcher Gutachten befugt ist, dass das schon so passt auf genau Deinem Auto, eventuell auch mit "Auflagen" verknüpft, und sei es nur, dass Du keine Ketten mehr fahren darfst mit diesen Felgen.


    Zu allererst brauchst Du die KBA Nummer der Quashqai Felge, die Du fahren willst (es dürfte da wohl mehrere Modelle geben). Sie ist irgendwo in der Felge eingegossen oder eingestempelt.


    Dann schaust Du in Deine Wagenpapiere, ob diese KBA Nummer als zulässig eingetragen ist. Das glaube ich eher nicht, es sei denn genau diese Felge wäre auch mal serienmäßig mit dem Koleos verkauft worden.


    Als nächstes würdest Du eine Anfrage an der technischen Hotline von Renault/Nissan Deutschland stellen. Hin und wieder haben die nämlich weitere Gutachten in der Schublade, von hierzulande unbekannten (Sonder)modellen, eventuell auch solche aus anderen EU Ländern, die scheinen auch bei uns anerkannt zu werden. Möglicherweise wegen EU, ich bin da nicht sicher, aber ich sehe häufig welche vom TÜV Austria. Oder sie stellen direkt eine "Unbedenklicheitsbescheinigung" aus. Ob Renault/Nissan das macht, und ob es gratis ist weiß ich nicht, ich hab das zuletzt vor etwa 25 Jahren mal mit einem Opel machen müssen, das war damals überhaupt kein Problem und hat nicht mal was gekostet.


    Wenn die sich nicht kooperativ zeigen: für eigene Recherchen brauchst Du Zugriff auf die Gutachten-Datenbank des KBA. TÜV Stellen haben das, aber auch viele Reifen- und Felgenhändler. Ob sie inzwischen auch für Normalos irgendwo öffentlich online steht weiß ich leider nicht. Da schaust Du, ob diese Felge vielleicht eine "Allgemeine Betriebserlaubnis" für den Koleos hat. Wenn ja ist alles gut, und Du kannst sie ohne weitere Eintragungen fahren. Ich gehe in solchen Fällen aber immer sofort zu unserer lokalen TÜV Prüfstelle. Die Jungs da sind sehr hilfsbereit, haben Zugriff auf alle denkbaren Datenbanken, und sagen einem ganz genau, was Sache ist, und haben für die reine Beratung bisher nie etwas verlangt.


    Voraussetzung ist aber immer, dass man eine konkrete Felgennummer vorlegen kann.


    Das sind die beiden einfachen Fälle. Hat die Felge ABE, brauchst Du nichts weiter tun. Gibt es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, gehts damit zum TÜV, die sehen pro Forma nochmal schnell nach, und dann zur Zulassungsstelle. Im Gegensatz zu ABE kostet das Geld, aber ist eigentlich nur Formsache.


    Wichtig wenn Du ganze Räder kaufst: die Reifen müssen ebenfalls zugelassen sein. Breite ist eins, wichtiger ist die Höhe bzw. der Raddurchmesser, in den Bestimmungen wird allerdings der Umfang (Durchmesser mal Pi) als Maß hergenommen, der darf m.W. nicht mehr als +/-4% abweichen. Wobei der Gesetzestext auf die durch den geänderten Umfang hervorgerufene Tachoabweichung abgestellt ist. Der Tacho darf laut Vorschrift nie weniger anzeigen als man tatsächlich fährt. Das würde er tun, wenn man das Rad größer macht. Abweichung nach oben ist also kritischer als Abweichung nach unten. Deswegen tolertiert der TÜV m.W. auch nur etwa +3% ohne großes Galama, im Bereich +3-4% verlangt er eine Kontrolle ob die Tachoanzeige noch im Rahmen ist.


    Armin.